Doom: id Software kümmert sich jetzt selbst um den Multiplayer-Modus

Neue Features und mehr.

Während vor dem Launch von Doom mit Certain Affinity noch ein anderes Team am Multiplayer-Modus des Spiels arbeitete, übernimmt nun id Software selbst die Kontrolle.

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„Wir arbeiteten mit Certain Affinity während des Launchs des Spiels und wissen ihre Bemühungen und Arbeit sehr zu schätzen", sagt Game Director Marty Stratton im Gespräch mit Eurogamer. Nach der Veröffentlichung kann id selbst nun mehr Ressourcen in den Online-Part investieren.

Man arbeitet bereits an privaten Matches mit individuellen Einstellungen und will das Spiel im Sommer im Rahmen eines kostenlosen Updates damit ergänzen.

Custom Games waren bereits in der Alpha auf dem PC verfügbar, obwohl sie es eigentlich nicht hätten sein sollen. Während der Alpha konnten private Matches mit Bots und SnapMaps verwendet werden, was zum Launch nicht möglich war.

Dabei handelte es sich um „Entwickler-Tools", an denen man nach wie vor arbeitet, um sie für alle veröffentlichen zu können. Bots soll es ebenfalls geben. Hier kam es zu Verzögerungen, weil Progammierer John Dean mit SnapMap beschäftigt war.

Privat gehostete Matches stehen derzeit aber nicht auf dem Programm, weil id seine Dedicated-Server-Lösung bevorzugt.

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Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

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