Final Fantasy 14 könnte für die Xbox One erscheinen

Gespräche laufen.

Für PlayStation 4, PC und PlayStation 3 ist Final Fantasy 14 bereits erhältlich, für die Xbox One könnte es noch erscheinen.

Zumindest hat Director Naoki Yoshida gegenüber Polygon bestätigt, dass es entsprechende Gespräche zwischen Square Enix und Microsoft gibt.

1

Einer der Gründe dafür, warum Final Fantasy 14 bislang nicht für eine Microsoft-Konsole erschienen ist, war, dass das Unternehmen Cross-Platform-Play nicht gerne sah.

Da man hier aber mittlerweile viel offener ist und nicht nur Cross-Platform-Play zwischen Xbox One und Windows 10 unterstützt, sondern theoretisch auch Cross-Network-Play zwischen Xbox One und PS4, bestünde die Möglichkeit einer Veröffentlichung für die Xbox One.

„Als unser Team sich die damit verbundenen Regeln angeschaut hat, erkannten wir, dass Microsoft vielleicht noch nicht ausreichend Erfahrung oder Verständnis für den Betrieb eines MMOs als Online-Spiel-Genre hat", sagt er.

„Das Team hat Microsoft geantwortet, dass es bestimmte Elemente bei diesen Regeln gibt, auf die man womöglich verzichten müsste. Wir warten auf Microsofts Antwort darauf, aber es gibt Gespräche."

Unterdessen wird man den Support der PS3-Version so schnell nicht aufgeben. Sicher ist, dass die PS3-Fassung noch die gesamte „3.x"-Reihe an Patches hindurch unterstützt wird. Und sofern sich etwas ändert, wir man die Fans darüber informieren.

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (2)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FeatureRollenspiele: Die besten RPGs, die euer Geld derzeit kaufen kann!

Und oft reicht schon wenig davon! (Update: Mai 2019)

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading