Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo nennt Gründe für die Verspätung von The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Es lag nicht nur daran, weil man es für Wii U und NX veröffentlichen wollte.

Ursprünglich sollte The Legend of Zelda: Breath of the Wild bereits 2015 erscheinen, wurde dann aber auf 2016 verschoben, bevor im Mai schließlich bestätigt wurde, dass das Spiel 2017 sowohl für Wii U als auch für die neue NX-Hardware erscheint.

Dass sich das Spiel so verspätet hat, lag aber nicht alleine daran, dass man es für beide Systeme zeitgleich veröffentlichen wollte, wie Shigeru Miyamoto im Gespräch mit IGN verraten hat.

Ein weiterer Grund dafür war, dass man Schwierigkeiten mit der Physik-Engine des Spiels hatte. Da ihr in der Welt auch viele Objekte auf unterschiedliche Art und Weise beeinflussen könnt, ergaben sich dadurch Probleme, mit denen man zuvor nicht zu kämpfen hatte.

„Wir glaubten wirklich, dass wir es letztes Jahr schaffen können, aber es gab eine Menge Schwierigkeiten mit der Physik-Engine, daher dauert es so lang", erklärt er.

„Als wir darüber nachdachten, ein Zelda-Spiel für die NX zu entwickeln, wäre es erst nach einer Weile im Lebenszyklus des Systems erschienen. Aber dieses Spiel konzentriert sich weniger auf die einzigartigen Features der Wii U, ihr könnt euch wirklich darin vertiefen. Es gab einen Richtungswechsel, daher entschieden wir uns vor einer Weile dafür, es für beide Konsolen zu entwickeln."

Eiji Aonuma hält es für eine gute Sache, dass ein Spiel wie Breath of the Wild auf beiden System erhältlich sein wird.

„Von Beginn an dachten wir daran, das Spiel für beide Plattformen zu veröffentlicht. Bei Twilight Princess schaute ich mir diese neue Plattform namens Wii an, sah das Ganze aber mehr aus der Perspektive eines Außenstehenden", sagt er.

„Aber diesmal war ich bei der NX etwas mehr beteiligt [...]. Wir dachten, es wäre witzig, wenn es auch auf der NX verfügbar ist, sobald wir die Entwicklung abschließen. Für mich ist das nichts Unerfreuliches. Ich denke, es ist nett, einen einzelnen Titel zu haben, der auf zwei verschiedenen Plattformen gespielt werden kann."

The Legend of Zelda: Breath of the Wild erscheint 2017 für Wii U sowie NX und ist hier vorbestellbar.

Cover image for YouTube videoThe Legend of Zelda: Breath of the Wild - E3 2016 Trailer (Wii U)
In diesem artikel

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Nintendo Wii U, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare