Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das Nintendo 64 wird heute 20 Jahre alt

Happy Birthday.

Heute vor 20 Jahren wurde das Nintendo 64 in Japan veröffentlicht.

Bis zur Veröffentlichung in Europa dauerte es damals noch fast ein Jahr, denn hierzulande erschien die Konsole erst am 1. März 1997.

Viele beliebte Spiele erschienen für Nintendos Konsole, darunter Titel wie Super Mario 64, The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Mario Kart 64, Star Fox 64 oder Donkey Kong 64.

Es war zugleich Nintendos Übergang von der 16-bit-Ära in die 64-bit-Ära, mit der Konsole trat man gegen Sonys PSone und den Sega Saturn an. Im Gegensatz zu den beiden Konkurrenten hielt man dabei an Cartridges fest.

Mit dem Expansion Pak erweiterte Nintendo später den Arbeitsspeicher der Konsole auf 8 MB, während Star Fox 64 mit dem Rumble Pak ein weiteres Add-On einführte.

Verkauft hast sich das Nintendo 64 knapp unter 33 Millionen Mal, 2001 veröffentlichte Nintendo mit dem GameCube seine nächste Konsole. Zwischenzeitlich wurden außerdem die PlayStation 2, die Dreamcast und die erste Xbox veröffentlicht.

Auf YouTube ansehen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare