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Overwatch: Blizzard will Sudden Death im Competitive Play irgendwann entfernen

Kurzfristige und langfristige Anpassungen.

Mit dem Sudden Death im Competitive-Play-Modus von Overwatch, der aktuell getestet werden kann, sind die Spieler nicht wirklich zufrieden.

Derzeit ist es so, das zwei Runden auf der gleichen Map gespielt werden, wobei beide Teams jeweils einmal Verteidiger und Angreifer spielen. Erfüllen beide ihre Ziele und es kommt zu einem Unentschieden, gibt es eine weitere schnelle Runde.

Das Problem dabei ist, dass die Rollen, also wer Verteidiger und Angreifer spielt, durch einen Münzwurf entschieden werden. Und wenn ein Team zum Beispiel im Angriff besonders gut ist, könnte es dadurch im Sudden Death einen Vorteil bekommen, wenn ihm wieder die Angreiferrolle zugewiesen wird.

Im offiziellen Forum hat sich Game Director Jeff Kaplan dazu geäußert, was das Team dagegen unternehmen möchte.

Zu Anfang wird man die Länge der Matches anpassen. Der Timer für Assault-, Escort- und Hybrid-Maps sinkt von fünf auf vier Minuten, ebenso reduziert man den Sudden-Death-Timer von zwei Minuten auf eine Minute und 45 Sekunden. Das Ziel ist, dass es dadurch zu weniger Unentschieden kommt. Und wenn es doch zu einem Sudden Death kommt, hat das angreifende Team weniger Zeit, um seine Aufgabe zu erfüllen.

Das sind kurzfristige Pläne, aber Blizzard denkt auch langfristig. Man will Escort und Hybrid überarbeiten. Wenn es beiden Teams gelingt, vor Ablauf der Zeit ihre Ladung zum Ende der Map zu bringen, wird ein zweites Match auf der gleichen Karte gespielt.

Das Spiel merkt sich die dafür benötigte Zeit und im zweiten Match habt ihr dann genauso viel Zeit, um eure Ladung so weit wie möglich voranzubringen. Wer es am weitesten schafft, der gewinnt am Ende. Ein Unentschieden wäre dann nur möglich, wenn es beide Teams erneut ans Ende der Map schaffen, was eher unwahrscheinlich ist.

Kaplan zufolge will man den Münzwurf und Sudden Death letzen Endes irgendwann komplett entfernen. Man denke darüber nach, Matches, die ansonsten in einem Sudden Death resultieren würden, einfach als Unentschieden zu werten.

„In dieser Situation müsste unser Ziel darin bestehen, dafür zu sorgen, dass sich das Match für beide Teams noch immer lohnenswert anfühlt. Die Spieler sollten dann das Gefühl haben, dass ihre Zeit dennoch gut investiert wart", sagt er.

Er geht aber davon aus, dass Unentschieden mit Einführung dieser Anpassungen nur „sehr selten" vorkommen würden.

Vor Herbst solltet ihr aber eher nicht mit den Anpassungen rechnen, die erste Season dürfte also wohl mit Sudden Death stattfinden.

Cover image for YouTube videoHere's what Overwatch's competitive mode will look like
In diesem artikel

Overwatch

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

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Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

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