Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

BioShock Cheats für PC

Gottmodus, Fliegen, durch Wände gehen, Geld, Teleport, Waffen, Plasmide, Tonika, unendlich Munition, Upgrades, Forschung und vieles mehr.

Das Cheaten in BioShock ist zwar möglich, doch es funktioniert nicht über eine Konsoleneingabe im laufenden Spiel, wie man es von vielen anderen Spielen kennt. Stattdessen gibt einen alternativen, und auch viel bequemeren Weg, bei dem ihr bestimmten Tasten eine feste Cheat-Funktion zuweisen könnt. Dafür müsst ihr nur einmalig ein paar bestehende Einträge von zwei Spieldateien verändern oder selbst ein paar neue Einträge erstellen. Keine Sorge, das hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber ganz einfach. Nachfolgend erklären wir euch ausführlich und Schritt für Schritt, wie das Ganze funktioniert. Damit alle nachfolgenden Cheat-Codes auch wirklich funktionieren, ist mindestens die Spielversion 1.1 von BioShock erforderlich. Einige (aber nicht alle) Cheats funktionieren auch mit vorangegangenen Versionen.


BioShock Cheats Inhaltsverzeichnis:

Auf dieser Seite:

Auf weiteren Seiten:


Cheats für BioShock aktivieren und Hotkeys zuweisen

Schritt 1: Öffnet den Explorer (oder euren Dateimanager) und wechselt das Verzeichnis zur Datei „user.ini" von BioShock. Bei einer Standardinstallation findet ihr die Datei unter folgen Pfaden:

  • Bis Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Bioshock
  • Ab Windows Vista: C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming
  • Mac OS X: \Users\[Benutzername]\Library\Application Support\Feral Interactive\Bioshock\MacInit

Achtung: Abhängig von euren Windows-Einstellungen sind die genannten Verzeichnisse standardmäßig als „Versteckt" deklariert und werden deshalb nicht im Explorer angezeigt (AppData ist unter anderem solch ein Fall). Damit ihr diese Ordner sehen könnt, müsst ihr die Anzeige von versteckten Dateien gegebenenfalls im Explorer oder euren Dateimanager aktivieren. Im Windows-Explorer klickt ihr dafür auf "Ansicht" in der Menüleiste am oberen Rand und setzt einen Haken bei der Option "Ausgeblendete Elemente" im Abschnitt "Ein-/ausblenden".

Ein weiteres Problem, dass je nach Windows-Version auftreten kann, ist, dass die Datei „user.ini" schreibgeschützt installiert wird. In diesem Fall könnt ihr zwar die Datei zwar mit einem Editor öffnen und Änderungen daran vornehmen, diese allerdings nicht speichern. Falls ihr also die nachfolgenden Schritte ausführt und im Anschluss feststellt, dass nichts funktioniert und eure Anpassungen nicht abgespeichert wurden, müsst ihr den Schreibschutz entfernen. Führt dafür einen Rechtsklick auf die Datei „user.ini" aus und wählt die Option "Eigenschaften" ganz unten. Daraufhin öffnet sich das Eigenschaften-Fenster, in dem ihr ganz unten im Reiter "Allgemein" den Punkt "Schreibgeschützt" findet. Entfernt den Haken aus dem Kästchen, dann klickt übernehmen und OK. Nun könnt ihr eure Anpassungen vornehmen.

Schritt 2: Bevor ihr die Datei gleich verändert, solltet ihr euch zuvor eine Sicherheitskopie anlegen, falls irgendetwas schiefgeht. Es reicht bereits aus, wenn ihr die Datei auswählt und mit der Tastenkombination STRG + C, gefolgt von STRG + V ein Duplikat erstellt.

Schritt 3: Habt ihr eine Sicherheitskopie angelegt, öffnet ihr die Datei „user.ini" mit einem beliebigen Texteditor (Notepad, Windows-Editor oder jeder andere Editor funktioniert)

Schritt 4: Nutzt am besten die Suchfunktion des Editors (Tastenkombination STRG + F oder die entsprechende Option in der Menü-Leiste) und sucht nach dem Eintrag „F1=". Ihr solltet so zum Abschnitt mit den Tastenbelegungen für die F-Tasten gelangen. In der Regel sind ein paar der Tasten bereits mit der Schnellspeichern- und Laden-Funktion belegt. Üblicherweise benötigt ihr die Tasten aber nicht zwingend, weshalb sie am besten dafür geeignet sind, um ihnen bestimmte Cheat-Funktionen zuzuweisen. Natürlich könnt ihr auch nur die freien F-Tasten verwenden.

Schritt 5: Um einer F-Taste eine bestimmte Cheat-Funktion zuzuweisen, müsst ihr nur hinter die jeweilige Taste den gewünschten Cheat-Code eintippen, den ihr aus der nachfolgenden Liste entnehmt. Bitte beachtet dabei aber, dass jeweils nur eine Cheat-Funktion auf eine Taste gelegt werden kann. Mehrfache Zuweisungen funktionieren nicht, beziehungsweise führen zu Fehlern. Hier ein paar Beispiele: F1=FLY, F2=GOD, F3=IGBIGBUCKS - im Spiel könnt ihr dann mit der Taste F1 fliegen, mit F2 den Gottmodus aktivieren und mit F3 bekommt ihr 500 Dollar gutgeschrieben.

Schritt 6: Habt ihr den F-Tasten eure gewünschten Cheat-Funktionen zugewiesen, müsst ihr die Datei nur noch abspeichern, den Editor beenden und BioShock starten. Übrigens: Die Aktivierung einer Cheat-Funktion hält immer nur solange, bis ein neues Gebiet geladen oder eine Zwischensequenz abgespielt wird. Ihr müsst eure Cheat-Taste danach also immer wieder aufs Neue drücken.

Achtung: In der Datei „User.ini" wird unter anderem die aktuelle Tastenbelegung von BioShock gespeichert. Sollte es beim Spielen zu einem Game-Crash kommen oder schießt ihr BioShock im laufenden Betrieb via Taskmanager ab, werden in der Regel automatisch die Originaleinträge der „User.ini" durch eine vom Spiel angelegte Sicherung wiederhergestellt. Damit wären eure manuell erstellten Tastenbelegungen für die Cheat-Funktionen wieder futsch.

Wollt ihr, dass das nicht passiert, müsst ihr eure Tastenbelegung ebenfalls in der Sicherungsdatei des Spiels anpassen. Die entsprechende Datei ist die „DefUser.ini" (bei einer deutschen BioShock-Version) respektive die Datei „DefUser_int.ini" (bei einer internationalen BioShock-Version). Ihr findet die Dateien im Hauptinstallationsverzeichnis von BioShock:

  • Bei einer Standardinstallation: C:\Programme\2K Games\BioShock\Content\System
  • Bei Steam: C:\Programme\Steam\steamapps\common\bioshock\Content\System

Das Vorgehen ist dabei identisch wie zuvor bei der Datei „User.ini", ihr müsst also nur die Schritte wiederholen.


Cheats für Charakter, Gegner und Umwelt

Einige der nachfolgenden Cheats aktivieren Funktionen, die im eigentlichen Spiel deaktiviert wurden. Das hat vielerlei Ursachen: Zum einen, weil gewisse Funktionen fest ins Spiel übernommen wurden. Zum anderen, weil einige Funktionen schwere Fehler oder sogar Abstürze verursachen können. Genießt die Cheats also mit Vorsicht.

GOD - Ihr werdet unverwundbar.

FLY - Ihr könnt Fliegen.

GHOST - Ihr könnt durch Wände laufen.

WALK - Deaktiviert den „Fly" und „Ghost"-Befehl wieder.

SUICIDE - Ihr tötet euch selbst.

KILLPAWNS - Ihr tötet alle Gegner im Level.

TOGGLESHOWAIS - Gegner nehmen euren Charakter nicht war.

GIVEHEALTH - Stellt eure Lebenspunkte vollständig wieder her.

GIVEBIOAMMO - Stellt eure EVE vollständig wieder her.

IGBIGBUCKS - Ihr erhaltet 500 Dollar.

HIDEHUD - Deaktiviert das Spielerinterface (HUD).

SHOWHUD - Aktiviert das Spielerinterface (HUD).

TOGGLEHUD - Das Spielerinterface wird Transparent.

SLOMO - Aktiviert den Zeitlupen-Modus.

FREEZEFRAME - Friert das Spiel ein.

SHOT - Erstellt einen Screenshot.

TOGGLESOUNDEFFECTS - Deaktiviert die Soundeffekte.

TELEPORT - Teleportiert den Spieler zur aktuellen Position eures Mauszeigers.

SETEYEHEIGHT [Wert] - Verändert die Sichthöhe. Für [Wert] gebt ihr eine Zahl mit Komma an - beispielsweise „25.0" oder „50.0" (ohne Anführungszeichen).

RESETEYEHEIGHT - Stellt die Sichthöhe wieder auf den Standardwert zurück.

SETGRAVITY [Wert] - Verändert die Schwerkraft, was Auswirkungen auf alle physikalischen Ereignisse hat. Der Standardwert für normale Schwerkraft ist „-1400.0", „0.0" wäre Schwerelosigkeit (ohne Anführungszeichen).

SETJUMPZ [Wert] - Verändert eure maximale Sprunghöhe. Der Standardwert ist „600.0". Ihr könnt den Wert beliebig erhöhen, bedenkt aber, dass ihr ab „1200.0" Fallschaden erleidet (ohne Anführungszeichen).

SLOMO [Wert] - Verändert die Geschwindigkeit von allem (0.0 = Langsam, 1.0 = Standard, 2.0 = schnell, 3.0 = schneller, 4.0 = extrem schnell).

PLAYERSONLY - Friert alle Gegner und Objekte (auch Türen und Geschosse) mit ausnahme des Spielers ein. Die erneute Eingabe des Cheats hebt die Funktion wieder auf.

1ST/3RD PERSON VIEW - Schaltet zwischen First-Person und Third-Person-Ansicht hin und her.

GIVEITEM [Anzahl] [ItemClassName] - Generiert die durch [Anzahl] definierte Menge des durch [ItemClassName] definierten Gegenstands. Genaueres dazu findet ihr unter BioShock Cheats für Waffen, Munition, Gegenstände, Upgrades, Forschung.

ADDWEAPONSTATUPGRADE [Waffen-Typ] [Upgrade Name] - Ihr erhaltet das durch [Upgrade Name] definierte Alle Macht dem Volke (Power to the People) Upgrade für die durch [Waffen-Typ] definierte Waffe. Genaueres dazu findet ihr unter BioShock Cheats für Waffen, Munition, Gegenstände, Upgrades, Forschung.

TESTADDRESEARCHPOINTS [GegnerTyp] [Anzahl der Punkte] - Ihr erhaltet für den durch [GegnerTyp] definierten Gegner die durch [Anzahl der Punkte] definierte Menge an Erfahrungspunkten. Genaueres dazu findet ihr unter BioShock Cheats für Waffen, Munition, Gegenstände, Upgrades, Forschung.


Tipps und Trick zu BioShock

Ihr müsst nicht unbedingt Cheaten, um in BioShock voranzukommen. Es gibt auch einige Tricks und Kniffe, wie ihr euch ohne Schummeleien das Leben leichter machen könnt.

Alternatives Ende von BioShock

BioShock bietet euch zwei unterschiedliche Enden an. Je nachdem, wie die "Little Sisters" behandelt werden, erlebt ihr entweder das gute oder schlechte Ende des Spiels. Das gute Ende von BioShock bekommt ihr zu sehen, wenn nicht mehr als eine der "Little Sisters" ausgebeutet und der Rest gerettet wird. Werden dagegen mehr als eine der "Little Sisters" ausgebeutet und nicht gerettet, erlebt ihr das schlechte Ende von BioShock.

Gesundheit des gehackten Roboters wiederherstellen

Nachdem ihr einen Roboter gehackt habt, steht er euch hilfreich zur Seite und feuert auf eure Gegner. Allerdings gibt er schnell den Löffel ab, wenn er getroffen wird. Wenn ihr rechtzeitig reagiert, könnt ihr den Blechheini aber retten. Spätestens, wenn der Roboter so weit Gesundheit verloren hat und Feuer fängt, solltet ihr ihn deaktivieren, sonst explodiert er. Wartet dann einige Sekunden und aktiviert den Kollegen wieder, dann sollte er erneut über volle Trefferpunkte verfügen.

Jackpot am Spielautomaten knacken

Speichert einfach euren Spielstand ab, bevor ihr mit dem Automaten interagiert und ladet euer gespeichertes Spiel so lange neu, bis ihr den Jackpot geknackt habt.

Schnell Geld verdienen

Wenn ihr schnell an etwas Geld kommen wollt, ist das Glücksspiel an einem Spielautomaten empfehlenswert. Allerdings nicht in gewohnter Manier. Stattdessen nutzt ihr das Einäscherungs-Plasmid an einem beliebigen Spielautomaten, um ihn zu beschädigen. Nutzt ist anschließend wie gewohnt und ihr werdet im Regelfall immer Geld gewinnen.

Molotow-Cocktails herstellen

Üblicherweise nutzt ihr die verschiedenen alkoholischen Getränke im Spiel (z. B. Arcadia Merlot, Old Tom Whiskey usw.) dazu, eure Gesundheitspunkte wiederherzustellen. Ihr könnt sie aber auch über einen Umweg als Molotow-Cocktails verwenden (ähnlich derer von "Nitro Splicer"). Nutzt dazu eine Flammenquelle, wie den Chemikalienwerfer, den Einäschern-Plasmid oder ein Feuer in eurer Umgebung. Zündet damit die Alkoholflasche an, hebt sie mit dem Telekinese-Plasmid auf und werft sie auf den Feind für einen feurigen Abgang.


Weiter mit: BioShock Cheats für alle Plasmide und Tonika

In diesem artikel

BioShock

iOS, PS3, Xbox 360, PlayStation Vita, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
Kommentare