Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Idee für Pokémon Go basiert auf einem Google-Maps-Aprilscherz

Überall Pokémon.

Die Idee für Pokémon Go resultiert ursprünglich aus einem Aprilscherz.

Genauer gesagt geht es um die Pokémon Challenge auf Google Maps aus dem Jahr 2014. Über den Ursprung der Idee sprachen Niantics Setsuto Murai und Kento Suga mit der Famitsu (via Nintendo Everything).

„Wir haben das zuvor kurz angesprochen (als wir über Ingress sprachen), aber bevor wir unabhängig wurden, gehörten wir zu einer Gruppe, die sich bei Google um Google Maps kümmerte. Erinnerst du dich an den Pokémon-Challenge-Aprilscherz aus dem Jahr 2014?", so Murai.

„Diese Pokémon Challenge war eine Chance für uns, Kontakte mit den Leuten bei Pokémon aufzubauen, dann konnten sich Pokémon-Präsident [Tsunekazu] Ishihara und John [Hanke, CEO von Niantic] treffen und miteinander reden. Damals waren ihre Gedanken und Visionen sehr nah beieinander und so kam es dazu, dass sie sich sagten: 'Lasst uns in Zukunft etwas gemeinsam machen'."

Damals war Niantics Ingress bereits erhältlich. In Japan kannte es kaum jemand, aber Ishihara hatte es gespielt.

Murai zufolge werden bei Google zahlreiche Ideen für Aprilscherze gesammelt, dann bildet man eigene Teams, die diese umsetzen sollen. Bei der Pokémon Challenge war es ein Mitarbeiter namens Tasuo Nomura, der dann im Mittelpunkt der Entwicklung stand.


Weitere Tipps und Tricks zu Pokémon Go:

Pokemon Go Tipps - große Übersicht

Pokémon Go - WP Punkte erhöhen und KP auffüllen

Pokémon Go - Ei ausbrüten, Ei Liste (2, 5, 10 Kilometer)

Pokémon Go - Trainer schnell leveln, Erfahrungspunkte sammeln

Pokémon Go - Pokémon weiterentwickeln und leveln, Evolution

Pokémon Go - Sternenstaub und Bonbons sammeln

Pokémon Go - Seltene Pokemon, ihre Fundorte und die besten Wege an seltene Pokémon zu kommen

Pokémon Go - Arena: Kämpfe, Training und Prestige

Pokémon Go Evoli entwickeln: So wird ein Blitza, Aquana oder Flamara aus einem Evoli

Das stärkste Pokémon in Pokémon Go finden, IV Werte berechnen

Pokémon Go Server down: Lösungen für Serverstatus, GPS Probleme, Abstürze und andere Fehler in Pokémon Go


Heute ist Nomura Produktmanager bei Niantic und an der Entwicklung von Pokémon Go beteiligt.

„Ich denke, diese Art von Kultur gehört zu den Vorzügen von Google", sagt Suga.

Aus solchen Ideen und Späßen entstanden am Ende Produkte wie Ingress und Pokémon Go, wie Murai betont.

In diesem artikel

Pokémon Go

Android, iOS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare