Eiji Aonuma spricht über Probleme während der Entwicklung von Zelda: Breath of the Wild

Ebenso über Fan-Feedback und das Franchise.

In der aktuellen Ausgabe der Edge (via Gamespresso) hat sich Zelda-Produzent Eiji Aonuma zur Entwicklung von The Legend of Zelda: Breath of the Wild geäußert.

1

Ursprünglich nur für die Wii U geplant, wird der Titel nun 2017 auch für Nintendos neue NX-Konsole erscheinen.

Aonuma zufolge hättet ihr den Titel bereits spielen können, wenn die Kommunikation im Entwicklerteam besser funktioniert hätte: „Wir haben diese Meilensteine während der Entwicklung. Ich spiele das Spiel, gebe meinen Kommentar und meine Empfehlung dazu ab, in welche Richtung sie gehen sollten. Bei einem dieser Meilensteine war das Spiel fantastisch. Es gab so viele tolle Elemente. Aber beim nächsten Meilenstein war all das verschwunden", so Aonuma.

„Ich gab eine Menge Kommentare dazu ab, was sie hinzufügen sollten, aber sagte ihnen niemals, was für mich bei diesem Meilenstein das Gute am Spiel war. Also fügten sie die Dinge hinzu, die ich empfohlen hatte, aber auch einige andere Elemente, von denen sie glaubten, dass sie funktionierten würden - und das ruinierte dann all die guten Sachen der vorherigen Version. Ich habe gelernt, dass ich es sagen muss, wenn es gut ist. Hätte ich das besser hinbekommen, hätte die Entwicklung vielleicht nicht so lange gedauert."

Weiterhin spricht er über das Feedback der Spieler zu Skyward Sword. Hier hatten sich die Spieler über mangelnde Freiheiten beklagt, weswegen man wiederum zu dem Schluss kam, eine neue und weitläufige Welt anzubieten.

Ebenso ist die Einzigartigkeit der Reihe ein Thema des Gesprächs. Man konzentriere sich zum Beispiel nicht zu sehr darauf, ob es bestimmte Dinge oder Features bereits in anderen Spielen gegeben hat, sondern schaut sich vielmehr an, wie man daraus etwas Eigenes, Einzigartiges erschaffen kann.

„Wenn ein Spieler in unseren früheren Titeln eine andere Lösung gefunden hat als die, die wir beabsichtigt hatten, bezeichneten wir es als Bug. Aber für diesen Titel haben wir Rätsel mit mehreren Lösungswegen erschaffen. Sogar bei Kämpfen gegen Feinde gibt es ein Rätselelement: Ihr könnt einen Fels von einer Klippe schubsen und sie auf diese Art besiegen oder Bienen auf sie hetzen, damit ihr euch anschleichen und ihre Waffen klauen könnt. Sogar bei stärkeren Gegnern gibt es eine Menge Strategien und es geht nicht nur ums Kämpfen."

Schlussendlich verrät Aonuma, dass Nintendo gerne eine neue Marke von ihm sehen würde, aber er hat auch mit Zelda viel zu tun.

„Tatsächlich hat Nintendo mir gesagt, dass ich eine neue Marke erschaffen soll. Aber dann wiederum sagen sie mir, dass ich mehr Zelda-Spiele machen soll. Ich kann nicht viel dazu sagen, bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt etwas sagen darf. Aber die Idee eines Spiels, in dem ich als Dieb leben kann, gefällt mir sehr. Das ist alles, was ich sagen werde."

The Legend of Zelda: Breath of the Wild erscheint 2017 für Wii U sowie NX und ist hier vorbestellbar.

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (7)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (7)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading