Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon-Go-Spieler werden aufgefordert, nicht rund um Fukushima zu jagen

Man fordert Niantic auf, den Ort auszuschließen.

Tokyo Electric Power Company Holdings (Tepco) hat Pokémon-Go-Entwickler Niantic aufgefordert, das Gebiet rund um das Fukushima-Daiichi-Atomkraftwerk aus seiner Datenbank zu entfernen.

Das Unternehmen hatte entdeckt, dass Pokémon auch auf dem dortigen Gelände auftauchen. Das Atomkraftwerk wurde im März 2011 nach einem Erdbeben und dem darauf folgenden Tsunami teilweise zerstört, in der Umgebung besteht immer noch Gefahr durch erhöhte Strahlungswerte.

Pokémon wurden außerdem bei den Fukushima-Daini- und Kashiwazaki-Kariwa-Kraftwerken entdeckt.

Im Zuge dessen hat das Unternehmen eine Sicherheitswarnung herausgegeben, berichtet der Guardian. Zuvor waren in den USA drei Teenager in das Gelände eines Kraftwerks eingedrungen, um dort auf die Jagd nach Pokémon zu geben. Zugleich hat Tepco übrigens seinen Mitarbeitern verboten, vor Ort die App zu nutzen.


Weitere Tipps und Tricks zu Pokémon Go:

Pokemon Go Tipps - große Übersicht

Pokémon Go - WP Punkte erhöhen und KP auffüllen

Pokémon Go - Liste für 2 KM, 5 KM und 10 KM Eier, Ei in Pokémon Go ausbrüten

Pokémon Go - Trainer schnell leveln, Erfahrungspunkte sammeln

Pokémon Go - Pokémon weiterentwickeln und leveln, Evolution

Pokémon Go - Sternenstaub und Bonbons sammeln

Pokémon Go - Seltene Pokemon, ihre Fundorte und die besten Wege an seltene Pokémon zu kommen

Pokémon Go - Arena: Kämpfe, Training und Prestige

Pokémon Go Evoli entwickeln: So wird ein Blitza, Aquana oder Flamara aus einem Evoli

Das stärkste Pokémon in Pokémon Go finden, IV Werte berechnen

Pokémon Go Server down: Lösungen für Serverstatus, GPS Probleme, Abstürze und andere Fehler in Pokémon Go


Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in Japan. Zuvor hatte die Stadt Nagasaki darum gebeten, Pokémon aus dem Friedenspark der Stadt zu entfernen, der Opfern des Atombombenabwurfs von 1945 gewidmet ist.

Entwickler Niantic hat in der Vergangenheit bereits betont, dass man solche Aufforderungen ernsthaft prüfen wird.

In diesem artikel

Pokémon Go

Android, iOS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare