Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Go: Smart Poke, diese Karten-App funktioniert noch

Ersatz für den Ausfall von Pokevision.

Nachdem Entwickler Niantic mit dem Pokémon-Go-Update am Wochenende Drittanbieterdienste wie Pokevision unbrauchbar machte, ist die Frage: was tun?

Wenn "ohne derlei Hilfsmittel spielen" für euch keine Alternative ist, gibt es zumindest für Android-Geräte eine App, die ähnliches leistet - und funktioniert. Nach dem fraglichen Go-Update wurde sie ebenfalls an diesen Stand angepasst, verweilt aber noch im Beta-Stadium.

Smart Poke v2 steht im Google Play Store zum Download bereit und umgeht bislang die Beschränkungen vonseiten Niantics, braucht aber auch ein eigens dafür eingerichtetes Konto beim Pokémon-Trainer-Club (PTC). Das kann man entweder beim Pokémon-Go-Starten oder mithilfe des Browsers über diesen Link vornehmen.


Weitere Tipps und Tricks zu Pokémon Go:

Pokemon Go Tipps - große Übersicht

Pokémon Go - WP Punkte erhöhen und KP auffüllen

Pokémon Go - Liste für 2 KM, 5 KM und 10 KM Eier, Ei in Pokémon Go ausbrüten

Pokémon Go - Trainer schnell leveln, Erfahrungspunkte sammeln

Pokémon Go - Pokémon weiterentwickeln und leveln, Evolution

Pokémon Go - Sternenstaub und Bonbons sammeln

Pokémon Go - Seltene Pokemon, ihre Fundorte und die besten Wege an seltene Pokémon zu kommen

Pokémon Go - Arena: Kämpfe, Training und Prestige

Pokémon Go Evoli entwickeln: So wird ein Blitza, Aquana oder Flamara aus einem Evoli

Das stärkste Pokémon in Pokémon Go finden, IV Werte berechnen

Pokémon Go Server down: Lösungen für Serverstatus, GPS Probleme, Abstürze und andere Fehler in Pokémon Go


Was erst mal umständlich klingt, hat den Grund, den Go-Account zu bewahren, falls Niantic User von Smart Poke sperrt. Nach dem Log-in via PTC wird euer Standort ganz normal via GPS erfasst. Einmal pro Minute aktualisiert das Tool im Umkreis die Pokémon um euch herum.

Mithilfe diverser Benachrichtigungsmöglichkeiten - etwa Sidebar - findet eine Information des Users statt, wo man was findet. Zudem kann man einsehen, wie lange die Pokémon noch dort zu finden sind, und eine automatische Vibrations- bzw. Einschaltfunktion des Bildschirms für seltenere Arten ist ebenfalls dabei.

Als nicht riskante Alternative bietet sich zudem der von Spielern befüllte Pokémapper an.

Read this next