Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bethesda bekommt 'ständig' Filmangebote, hat bislang aber alle abgelehnt

Wenn Peter Jackson anklopft, wäre man nicht abgeneigt.

Nach Angaben von Bethesdas Pete Hines erhält der Publisher „ständig" Filmangebote, hat aber bislang alle abgelehnt.

„Lassen wir irgendeine andere Person das interpretieren, was Fallout, Elder Scrolls oder Dishonored ist? Oder halten wir daran fest und lassen die Entwickler als einzige entscheiden, was Fallout, Elder Scrolls, Wolfenstein oder was auch immer ausmacht? Wir wollen, dass unsere Entwickler festlegen, worum es in unseren Franchises geht, nicht irgendein Filmregisseur, Produzent oder Studio", so Hines gegenüber Finder.

Wenn Peter Jackson anklopfen würde, wäre die Versuchung aber wohl groß.

„Ich denke, wenn Peter Jackson in [Todd Howards] Büro auftaucht und sagt, 'ich möchte Elder Scrolls machen', wäre das ein ziemlich ernsthaftes Gespräch, das man sich anhören müsste. Aber ich glaube, dass Peter vermutlich ziemlich beschäftigt ist [lacht]. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass wir uns irgendwann mit Filmen beschäftigen."

Die passenden Kontakte hätte man beim Unternehmen aber, wenn man sich jemals dafür entscheiden würde. Produzent Jerry Bruckheimer gehört zum Vorstand von Bethesdas Mutterkonzern ZeniMax, ebenso der frühere MGM-Chef Harry Sloan, der Hollywood-Rechtsexperte Ernest Dell sowie Leslie Moonves, Chef von CBS.

„Es ist nicht so, dass wir nicht wüssten, an wen wir uns wenden sollten, wenn wir einen Film oder eine Serie machen wollen würden. Es geht mehr darum, ob es etwas ist, was wir wirklich tun wollen. Was haben wir davon? Und wie sehr wird es uns ablenken?"

Von „totaler Kontrolle" über eine entsprechende Umsetzung ist Hines ebenfalls nicht überzeugt.

„Ich kenne niemanden, der wirklich die totale Kontrolle über die Filmadaption seines Videospiels hat. Wenn das so wäre, warum würde man ihn dann nicht einfach selbst machen? Natürlich haben das Filmstudio, der Drehbuchautor und der Regisseur eine Menge zu sagen. Sie haben ihre eigenen Vorstellungen. Wir werden ständig gefragt, sehen das jedoch als Ablenkung. Wir sind ein Videospielunternehmen, also lasst und das tun, womit wir uns auskennen."

Read this next