Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

So vermeidet ihr einen schwerwiegenden Bug in No Man's Sky

Update: Hello Games hilft.

Update (12.08.2016): Auf der offiziellen Webseite bietet Hello Games allen Betroffenen ein paar Hilfestellungen an.

Den Entwicklern zufolge sollte, wenn ihr in diese Situation kommt, eine Quest aktiviert werden, mit der ihr an einen neuen Hyperraumantrieb kommt.

“Es wurde berichtet, dass einige Spieler durch die Nutzung des Vorbestellerschiffs stranden können, wenn sie zu einem anderen Schiff wechseln, das keinen Hyperraumantrieb hat (früh im Spiel). In den meisten Fällen konnten die Spieler anschließend weitermachen (107 der 135 Berichte, die wir bislang erhielten)“, schreibt Hello Games' Sean Murray.

“Das Spiel erkennt bereits, wenn der Spieler einen Hyperraumantrieb benötigt und leitet sie zu einem in der Nähe befindlichen NPC, der dem Spieler den Antrieb gibt, den er benötigt. Einige andere Spieler konnten das Problem lösen, indem sie ihre Konsole neu gestartet haben.“

Zu den weiteren vorgeschlagenen Workarounds zählt der Wechsel zu einem alten Spielstand, da das Spiel automatisch die beiden jüngsten Speicherpunkte beibehält.

Weiterhin könnt ihr in anderen Situationen euer Jetpack unbegrenzt nutzen, wenn ihr gegen eine Wand fliegt. Und wenn ihr von eurem Schiff getrennt werdet, könnt ihr es über Landing Pads und Beacons wieder herbeirufen.

Murray zufolge ist das Spiel erfolgreicher, als man es sich erträumt hat. Aus diesem Grund wurde nun ein neues QA-Team eingestellt, das größer ist als das gesamte Hello-Games-Studio. Es unterstützt Sonys QA-Team, das bereits aushilft. Ein neues System für Support-Tickets startet am Montag.

Originalmeldung (11.08.2016): Wenn ihr No Man's Sky vorbestellt habt, bekommt ihr ein Bonusschiff, das aber unter Umständen später zu einem Problem für euch werden kann.

Besagtes Bonusschiff enthält nicht nur einen zusätzlichen Inventarslot, sondern auch schon von Beginn an einen Hyperraumantrieb, mit dem ihr zwischen den Sternen hin und her reist.

Das Problem daran ist, dass das Spiel, wenn ihr euch das Bonusschiff sofort holt, einen Teil des Tutorials überspringt, in dem ihr eigentlich eine Bauanleitung für besagten Antrieb erhaltet, den ihr dann für das normale Starterschiff selber konstruieren müsstet.

Wenn ihr im späteren Spielverlauf euer Raumschiff gegen ein anderes eintauscht, kann das wiederum problematisch werden. Mehrere Spieler (via Reddit) bekamen nämlich ein Schiff ohne Hyperraumantrieb. Und da sie zuvor keine Bauanleitung bekommen hatten, ist es ihnen nun nicht möglich, das entsprechende Bauteil zu konstruieren.

Selbst wenn ihr die Komponenten dafür habt, könnt ihr den Antrieb nicht einfach ohne die Anleitung bauen. Soll heißen: In einem solchen Fall würdet ihr also im jeweiligen Sternensystem festsitzen.

Das Ganze ist auch etwas zufallsbedingt. Während zum Beispiel einige unserer englischen Eurogamer-Kollegen bislang kein Spiel ohne Hyperraumantrieb erhalten haben, traf das bei anderen Spielern schon zu.

Bis Hello Games etwas dagegen tut, gibt es eine einfache Lösung: Holt euch das Bonusschiff erst, nachdem ihr im Tutorial die Bauanleitung für den Antrieb erhalten habt.

Auf YouTube ansehen

Read this next