No Man's Sky Tipps - Große Übersicht

Alles zu den Fundorten der Elemente, den diversen Sonnensystemen und der Erkundung des Alls.

No Man's Sky ist endlich da und zu behaupten, es gäbe sich auch nur mit einer Hausnummer unter „gigantisch" zufrieden, das wäre eine massive Untertreibung, fast schon Spott. In Hello Games' Weltraumspiel könnt ihr dermaßen viele prozedural generierte Planeten entdecken, dass man noch in 100 Jahren mit dem Zählen beschäftigt ist, was eine konkrete Lösung zu No Man's Sky unmöglich macht. Jeder entdeckt andere Planeten, anders beschaffene Oberflächen, andere Formationen darauf. In jedem Fall ist es eine Welt der kleinen und großen Wunder.

Andererseits ist No Man's Sky auch ein Crafting-Spiel, das sich vordergründig darum dreht, Elemente zu finden und abzubauen. Damit fertigt ihr dann zum Beispiel Upgrades an, rüstet euer Schiff und euren Anzug mit Verbesserungen auf, erhaltet neue Technologien und seid so nach und nach in der Lage, weiter in Richtung Zentrum des Universums vorzudringen. Was auch gleichzeitig das Spielziel ist: zum Mittelpunkt der Galaxie zu gelangen.

Auf dem Weg dorthin entdeckt ihr abgestürzte Schiffe, ebenso wie exotische Kreaturen, die euch mal scheu davonlaufen, mal zum Mittag verspeisen wollen. Ihr trefft Alien-Rassen in Handelsposten und lernt sogar ihre Sprache nach und nach, indem ihr Wissenssteine entdeckt und untersucht. Mit anderen Worten: Dieses Universum ist nicht nur aufgrund seiner schieren Größe wie eine Klatsche in den Nacken, sondern auch weil es so fremdartig, verschwiegen und auf den ersten Blick undurchschaubar ist.

Mit den Tipps und Tricks in unserem No-Man's-Sky-Guide tun wir das Beste, damit ihr auf den Reisen durch das Sternenmeer nicht verloren geht, sondern immer auf Kurs bleibt.

No Man's Sky: Tipps und Guides

Einstieg leicht gemacht

Das Spiel beginnt mit einem Absturz auf einem fremden Planeten. Ihr habt nicht mehr als euer aus den letzten Löchern pfeifendes Schiff und das Ziel, es wieder flugtauglich zu machen. Trotz vereinzelter Hinweise des Spiels kann man sich dabei ganz schon verloren vorkommen. Hier helfen wir euch.

No Man's Sky: Tipps für den Einstieg, Tutorial, Schiff reparieren, Supersprung

Wofür sind die Elemente und Rohstoffe?

Kohlenstoff, Aluminium, Titan, Eisen, Nickel und noch vieles mehr - wer soll denn da durchblicken? Schlimmer noch: Man sucht verzweifelt nach einem dieser Elemente und weiß nicht, wo man nachsehen soll. Wir geben eine Übersicht zu den Vorkommen, Nutzen und weiteren Hinweisen, womit ihr was anstellt und wie ihr an die kostbaren raren Elemente und Legierungen kommt.

No Man's Sky: Fundorte der Elemente, seltene Rohstoffe und Legierungen

Wo finde ich seltene Gegenstände und Verbrauchsgüter?

Dimensionale Matrix? Neutrino-Modul? Wassersphäre? Garvitino-Ball Gewisse Dinge wachsen einfach nicht in der freien Natur. Oder doch? Wir verraten euch, wie ihr an diese exotischen Sachen kommt. Oder zumindest, wie ihr die Wahrscheinlichkeit erhöht, sie zu finden.

No Man's Sky - Seltene Gegenstände und Items finden

Wie finde ich alle Tiere und Kreaturen und wie füttere ich sie?

Ihr werdet die exotischsten Arten auf den Planetenoberflächen entdecken. Manche sehen aus wie süße Fabelwesen und leben vor sich hin, andere greifen euch direkt an. Was es damit auf sich hat.

No Man's Sky - Tiere finden, scannen und füttern

Führung des Atlas annehmen, Nada und Polo, Atlas-Pass und der schnellste Weg ins Herz des Universums

Der Name Atlas schwirrt schon direkt nach dem Spielstart in eurem Kopf herum, ebenso wie der Pfad von Nada und Polo, aber worum genau handelt es sich dabei? Um den schnellsten Weg zur Mitte des Universums.

No Man's Sky - Atlas-Pfad, Nada und Polo, Atlas-Pass V1, V2, V3, schnellster Weg ins Zentrum

Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Sonnensysteme?

Die Sonnensysteme in No Man's Sky erscheinen auf der Karte in unterschiedlichen Farben. Dass das kein hübscher Zufall ist, ist klar. Aber was erwartet mich denn nun dort und warum sollte ich gezielt gewisse Systeme anfliegen?

No Man's Sky - Planeten mit wertvollen Ressourcen finden

Mehr Platz im Inventar, besseres Schiff und stärkere Waffe

Eine Frage, die sich viele nach dem Flottmachen des Raumschiffes stellen: Wie zur Hölle kann man dessen Inventarplätze vergrößern? Und was hat es mit den Upgrades für das Multitool und den Anzug auf sich?

No Man's Sky - Schiff richtig upgraden, Inventar vergrößern, Multiwerkzeug verbessern

Tricks zum Geld verdienen und auf ein besseres Schiff umsteigen

Das Universum mag unendlich sein, euer Reichtum ist es nicht. Dennoch gibt es so manch hilfreichen Tipp, wie man schnell an Kleingeld kommt und dafür nicht mal so viel Zeit investieren muss. Das wandert dann im Optimalfall in ein neues Schiff. Wir verraten euch, wie ihr eure alte Möhre gegen ein besseres Modell tauscht.

No Man's Sky - Units schnell verdienen, Geld farmen und bessere Raumschiffe erhalten

Das wäre es fürs Erste von unserer Seite aus. Wir werden diese Tipps je nach unserem jeweiligen Kenntnisstand erweitern, wenn wir neue Dinge herausfinden. Sobald wir den Peter-Molyneux-Planeten gefunden haben, den Amtssitz des fliegenden Spaghettimonsters oder den steinigen Felsen, auf dem Gott auf das Raumschiff wartet, das ihn endlich abholt, lassen wir es euch umgehend wissen, Ehrenwort!

Wenn ihr selbst wichtige Entdeckungen gemacht habt und anderen Spielern einen Tipp mit auf den Weg geben wollt, so nutzt dazu die Kommentarfunktion unter dem jeweiligen Tipps-Artikel. Bleibt uns nur noch, euch eine gute Reise in die Sterne zu wünschen. Wir werden ja sehen, wer das Zentrum des Universums am schnellsten erreicht!

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel. test

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading