Hackerangriff auf die Foren von Funcom

Nutzerdaten gestohlen.

Funcom gab heute bekannt, dass man am gestrigen Mittwoch einen unrechtmäßigen Zugriff auf Forenaccounts der offiziellen Webseiten zu The Secret World, Age of Conan, Anarchy Online und The Longest Journey festgestellt hat.

1

Dabei wurden Daten der Nutzer gestohlen, darunter E-Mail-Adressen, Nutzername sowie verschlüsselte Passwörter.

„Obwohl die Passwörter verschlüsselt waren, können sie geknackt werden und sollten daher als kompromittiert angesehen werden. Wichtig ist, dass Foren- und Spielaccounts getrennt sind und mit verschiedenen Sicherheitssystemen auf unterschiedlichen Servern gespeichert sind. Spielaccounts wurden nicht kompromittiert", so das Unternehmen.

Verantwortlich dafür macht man eine Sicherheitslücke in vBulletin. Das Problem wurde am 19. August korrigiert, allerdings kann man nicht sagen, wann die Daten zuvor entwendet wurden.

Im Zuge dessen hat man alle Passwörter zurückgesetzt, ebenso sind die Foren derzeit noch offline, während man weitere Untersuchungen durchführt und sicherstellen will, dass es keine weiteren Sicherheitslücken gibt.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (5)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (5)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading