Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das 10 Jahre Warner Interactive auf Eurogamer.de Gewinnspiel

So viel LEGO.

10 Jahre machen wir das nun schon (ich davon immerhin neun) und keine anständige Geburtstagsfeier kommt ohne Geschenke aus. Da uns keiner was schenkt - außer einer, ich habe mich noch gar nicht für das letzte, aufmunternde Päckchen bedankt - schenken wir euch was. Technisch gesehen schenken euch einige der Publisher was, aber wir spielen uns halt gern als Gönner auf, deshalb: Von euch, an uns, sechs Mal über die nächsten drei Wochen! Danke für alles, liebe Community, auf die nächsten 10.

10 Jahre Warner Interactive auf Eurogamer.de

Warner Interactive Entertainment ist gerade mal etwas mehr als ein Jahr älter als wir. 2005 legte Warner das erste Mal selbst ein Spiel auf und zwar das nicht nur von Glück gesegnete The Matrix Online, damals noch mit SEGA als Co-Publisher. Aber keine Sorge, dass dieses Spiel jetzt vielleicht nicht der beste Start-Akt war, den man sich vorstellen kann. Man mauserte sich und selbst wenn es da so einen gewissen, berüchtigten PC-Port gab: Über die Jahre war viel Gutes dabei.

Warner Interactive 2006: Aber man muss ja erst mal irgendwo anfangen, nachdem die Matrix ein weiteres Mal auf hier zumindest hohem Niveau enttäuschte und das machte man mit den hauseigenen Helden: Justice League Heroes. Wie es sich für Tests aus diesem Jahrzehnt gehört, war er noch ordentlich mit Koch-Analogien gewürzt: "Somit ist Justice League Heroes ein leckerer Heldeneintopf, dem nur etwas die Würze fehlt, um durchgängig zu munden." Und das war es auch schon wieder für 2006.

2007: Im nächsten Jahr kam Langeweile und das ausgerechnet bei einem Spiel zu einem Film, der selbst schon wie ein Spiel wirkt: 300 March to Glory. "300: March to Glory ist eine lieblose Filmumsetzung, die man ein, zwei Stündchen dennoch spielen kann, bevor man die Lust verliert." Das ist doch was, es gibt weit schlimmere Filmumsetzungen. Dabei bleibt es auch erst mal, denn hier wurde keines der beiden Looney-Tunes-Spiele getestet. Dabei soll Duck Amuck gar nicht mal so schlecht gewesen sein.

2008: Speed Racer… Da war was. War der Film nicht ganz, ganz teuer und von den Typen, die zuvor ihre eigene Matrix-Legacy verwüstet hatten? Schwamm drüber, an das Spiel erinnern sich sogar noch weniger Leute. Woran man sich aber erinnert, das ist das erste LEGO Batman mit dem neckischen Zusatz "Das Videospiel". Guter Hinweis, danke. Aber so richtig erinnern… Das Spiel war klasse, das weiß ich noch, aber all die LEGO-Spiele über all die Jahre… Sie waren immer gut, da bin ich mir recht sicher, aber an ein spezifisches sich zu erinnern… Sorry, da muss ich nachschlagen: "Einfach nur Batman als LEGO-Figur darzustellen reicht nicht. Selbst er muss mehr bringen als nur da zu sein." Hm, wer hat das getestet? Ich selbst?! Keine Erinnerungen an das Spiel. Damit hat sich das Fazit wohl bewahrheitet.

2009: Jetzt aber endlich, was für ein Jahr! The Clique: Diss and Make Up, Scooby Doo: First Frights UND TouchMaster 3 in einem Jahr? Was für eine wundervolle Zeit, um dabei gewesen zu sein! Da fiel so etwas wie Scribblenauts ja gar nicht auf: "So ist Scribblenauts ein schlichtweg grandios originelles, kreatives und durch und durch innovatives Spiel". Oder F.E.A.R. 2: Project Origin: "Die auf den Punkt gebrachte Steuerung, die faszinierenden Zeitlupengefechte und das packende Setting sind immer noch absolute Genre-Spitze." Oder wie wäre es mit einem kleinen, unauffälligen Spielchen zum Dunklen Ritter: "Arkham Asylum ist einfach das bislang beste Superhelden-Spiel. Für Batman-Fans und Action-Liebhaber gleichermaßen ein Muss." Gutes Jahr.

2010: Da konnte dann das nächste Jahr nicht ganz mithalten und das trotz Scooby Doo and the Spooky Swamp oder gleich ZWEI Spielen zur Sesamstraße. Ein paar Gewinner waren aber auch dabei Super Scribblenauts war zwar "nur" mehr vom Bekanntem und das in schneller Folge: "Die Fortsetzung ist also gelungen und stellt eine schöne Verfeinerung im Vergleich zum Erstling dar." Aber es war trotzdem ein klasse Spiel, so wie auch LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4: "Krasse gucken woanders, Potter-Freaks aller Altersgattungen haben einfach unbeschwerten, ungetrübten Spaß." Kein Erfolg war jedoch LEGO Universe vergönnt, das MMO wurde bereits Anfang 2012 dichtgemacht.

2011: Über einen gewissen Serien-Reboot dürfen wir nicht sprechen, sprechen wir also lieber über echte Klassiker: Bastion. Ja, das ist richtig, Warner ist der Publisher dieser Indie-Perle: "Bastion gehört immer noch zur Spitze der diesjährigen Arcade-Titel". Da lässt sich ein Green Lantern schnell verschmerzen, zumal das Spiel sicher nicht gut oder auch nur okay war, aber damit immer noch weit besser als der Film. Das eher ungewöhnlich mal so zwischen allen Filmen erschienene Herr der Ringe: Der Krieg im Norden war ambitioniert, hinterließ aber keinen bleibenden Eindruck in der Spielelandschaft ("Ihr werdet einige etwas dröge, aber weit mehr unterhaltsame Stunden in Mittelerdes Norden verbringen."). Aber was soll es, einer reißt es immer raus: "Arkham City ist ein Liebesbrief an den coolsten aller DC-Helden, wie ihn die flammendsten Verehrer der Figur kaum inbrünstiger schreiben könnten."

2012: Im Vorjahr waren es zwei Dutzend Veröffentlichungen von Warner und auch 2012 war da durchaus Masse: 26 Titel kamen auf den Markt. Darunter waren wie immer unsterbliche Legenden: Game Party Champions für die Wii U und Harry Potter Kinect, aber das war es schon. Der Rest waren normale Spiele wie Scribblenauts Unlimited ("Doch sie blitzen immer wieder auf, diese Momente, in denen ihr NPCs mit den richtigen Worten zu cleveren Fünf-Sekunden-Sketches animiert oder auf einmal in einer glorreich-infernalischen Kettenreaktion steht"), Lollipop Chainsaw ("Schlussendlich kann man also sagen, dass auch Lollipop Chainsaw seine Faszination wieder allen voran aus diesem Abgedrehten, dem Übertriebenen, dem Überspitzten, dem Humor zieht.") und LEGO Batman 2. Nicht zu vergessen natürlich noch mehr LEGO, mit Herr der Ringe und den noch fehlenden Harry Potter Jahren.

2013: Gleich zwei Mal müssen Superhelden ran, weil man über die eine gewisse Serie ja immer noch nicht reden darf. Aber mit Injustice: Gods Among Us prügelt es sich ja auch sehr gut ("Ohne Zweifel besitzt Injustice: Gods Among Us den interessantesten Story-Part, der mir bei einem Prügelspiel je untergekommen ist.") und natürlich und weil Arkham City ja schon zwei Jahre her war: "Arkham Origins nimmt extern und bei unbekannten Teams entwickelten Fortsetzungen großer Serien ein wenig den Schrecken." Überhaupt Superhelden: Im Vorjahr war es DC, in diesem Jahr machten die LEGO Marvel Super Heroes das Steine-Verse unsicher: "Nach all den Stoffen, die TT bereits zur Perfektion persiflierte, immer noch so viel Liebe zum Detail und Wissen über eine weitere Marke zu demonstrieren, das kann fast nicht mit rechten Dingen zugehen."

2014: Die Überraschung der Saison? Der Herr der Ringe: Mordors Schatten. Mit einem unsterblichen Aragorn-Verschnitt, einem einmaligen Nemesis-System und viel Spielfläche überzeugte die unerwartete Rückkehr in das Mittelerde-Universum: "Es stimmt, man spaziert nicht einfach nach Mordor. Aber wenn man wie Talion ohnehin schon dort ist, wie die Spinne im Netz sitzt und ein paar Köpfe rollen lässt, verbringt man dort eine überraschend gute Zeit." Sonst gab es natürlich Tonnen an LEGO. Von Chima über den Hobbit bis hin zu dem LEGO Film war alles dabei. Der echte Knaller war jedoch, dass sich zwei gescheiterte Existenzen aus der Warner Interactive Anfangszeit zusammenwarfen, um es noch einmal zu probieren. Aber leider war Scooby Doo! & Looney Tunes Cartoon Universe: Adventure nicht der von allen erwartete Durchbruch.

2015: Endlich dürfen wir drüber reden! Mortal Kombat X ist nicht auf dem Index! Wir haben es sogar schon mal verlost! Wir haben ein Mortal Kombat Spiel in die Welt hinausgeschickt und darüber gesprochen! Das erste Mal seit den 90ern! Und es war sogar ein gutes Spiel: "Mortal Kombat X ist klasse, Punkt, aus, Ende, Tassen hoch und auf die nächsten X." Mad Max, heiß erwartet und passend zum Film-Überraschungshit, hatte dagegen leider so seine Längen: "Setzt euch hinters Lenkrad, haltet auf den Sonnenuntergang zu und bringt dort ein paar Mutanten um. Das ist ein guter Mad-Max-Tag. Man darf nur nicht ohne Pause den Nächsten starten." Aber Schwamm drüber, es gibt ja noch Batman: "Bei aller Finsternis ist Batman: Arkham Knight deshalb auch mitten im Sommer noch Pflichtprogramm." Die Show stahl aber LEGO Dimensions, in dem endlich das echte Spielzeug und die Spiele zusammenfanden: "Darauf mache ich mir erst mal ein Bier auf."

2016: Nach so ergiebigen wie erfreulichen Jahren ist es legitim, mal eine Pause zu machen und die gönnt sich Warner Interactive in gewisser Weise. Und haut im Wochentakt LEGO Dimensions Figuren vor die Tür und in glückliche Kinder- und Sammler-Hände. Dazu kommt noch das LEGO-Spiel zum neuen Star Wars ("Ja, das Übertragen von Filmen ins Lego-Format amüsiert mich jedes einzelne Mal aufs Neue. Ja, auch dieses Lego-Spiel werde ich irgendwann auf 100 Prozent bringen. Und ja, ich will mehr."), LEGO Worlds läuft langsam an und Arkham bekommt sein VR-Update.

Und die nächsten 10 Jahre? Mortal Kombat, Batman und LEGO darf man wohl als gesetzt betrachten. Gaaaanz viel LEGO. Die echte Frage, die sich jedoch stellt ist: Schaffen Scooby Doo und die Looney Tunes doch noch den ganz großen Game-Erfolg? Und falls wieder nicht, kann sich Warner ja mit LEGO trösten. Ganz viel LEGO.

Das 10 Jahre Warner Interactive auf Eurogamer.de Gewinnspiel

Eines vorweg: Dies ist ein Kommentatoren-Gewinnspiel. Mitmachen kann, wer vor dem Start des Gewinnspiels 25 oder mehr Kommentare auf dem eigenen Zähler hat.

Und da das ein Gewinnspiel ist, gibt es natürlich auch was zu gewinnen und wie könnt es in diesem Falle anders sein: Es gibt LEGO! Star Wars LEGO! Und zwar die ultimative Nahkampfschlacht für das Kinderzimmer, der schwarze X-Wing gegen den neuen Tie-Fighter. Beide Modelle sind nicht gerade klein und der Aufbau kann sich schon ein Weilchen ziehen. Beim X-Wing spreche ich da aus eigener Erfahrung, das Teil zu verschenken, war auch für mich eine Abendbeschäftigung. Es wurmt mich daher schon irgendwie, dass er nun Teil eines Ninja-Bootes ist, Teils Anbau zur Polizeiwache und Teils Restekiste. Aber das ist halt LEGO, das muss sein. Was zum Zocken auf der Konsole gibt es auch noch dazu und das ist natürlich passend dazu das aktuelle LEGO Start Wars Spiel: Das Erwachen der Macht. Kuddelig, lustig und ein immer gelungener Abend. Seit nunmehr vielen, vielen Jahren.

Wenn ich dann so einen Blick auf diese zehn durchaus erfolgreichen Warner-Jahre werfe, dann haben sie nicht so viel am Wegesrand zurückgelassen, was dann für immer vergessen wurde. Nur eines und das ist die große Frage hier:


Der Einsendeschluss ist Freitag, der 2. September 2016 - 12:00 Uhr .

Sollen Scooby Doo und die Looney Tunes noch mal in einem großen Spiel zusammen den ultimativen Erfolg im Videospielgeschäft suchen?
  • Zur gültigen Teilnahme muss die Einsendung von einem Eurogamer-Nutzer erfolgen, unter dessem Namen vor dem Start des Gewinnspiels 25 oder mehr Kommentare gepostet wurden. Die Preise werden unter allen gültigen Einsendungen verlost.
  • Mitarbeiter von Eurogamer und Warner Interactive Entertainment sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Wer keine gültige E-Mail-Adresse angibt, kann auch nicht benachrichtigt werden.
  • Mehrere Einsendungen von der gleichen E-Mail-Adresse bzw. dem gleichen Eurogamer-User werden ignoriert.
  • Meldet sich der Gewinner nicht binnen vier Wochen nach Erhalt der Gewinnbotschaft, fällt der Preis einem anderen Teilnehmer zu.
  • Teilnehmen dürfen nur Leser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Über den Autor
    Martin Woger Avatar

    Martin Woger

    Chefredakteur

    Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

    Kommentare