Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Go - Wagemut, Weisheit und Intuition: Das beste Team wählen und sich ihm anschließen

Gibt es Vorteile, wenn ich mich einem bestimmten Team anschließe?

Teams waren schon immer ein großer Teil der Pokémon-Welt und das ist auch bei Pokémon Go nicht anders. Drei Teams - gelb, rot und blau - liegen in einem ewigen Wettstreit und wem ihr euch anschließt, gehört zu den großen Entscheidungen in dem Spiel.

Sowie ihr die Trainerstufe 5 erreicht habt, könnt ihr in Arenen kämpfen. Zuvor müsst ihr euch aber für eine Zugehörigkeit zu einem von drei Teams entscheiden:
Gelb = Team Intuition. Der Leader ist Spark und das legendäre Pokémon ist Zapdos.
Blau = Team Weisheit. Leader ist Blanche und das legendäre Pokémon ist Arktos.
Rot = Team Wagemut. Der Leder ist Candela und das legendäre Pokémon ist Lavados.

Diese drei Teams kämpfen mir ihren Pokémons um die Arenen. Unterm Strich bietet erzeit euch aber kein Team einen spielerischen Vorteil. Einzig, wenn ihr mit Freunden/Nachbarn in eurer Umgebung im selben Team steckt, ist es leichter, eine nahegelegene Arena (z.B. vorm Haus) dauerhaft für euch zu beanspruchen.

Das heißt nicht, dass sich das in Zukunft nicht noch ändern könnte, zumal es Theorien gibt, die besagen, dass es der Wahl eures Teams abhängen könnte, welche legendären Pokémon ihr später mal fangen könnt. Insoweit lohnt es sich, die Teams mal genauer anzusehen.


Weitere Tipps und Tricks zu Pokémon Go:

Pokémon Go Tipps - große Übersicht

Pokémon Go - Alles über Raids: wie sie funktionieren, wie ihr sie findet, Level, Belohnungen und mehr

Pokémon Go - Typentabelle mit Effektivität, Immunitäten, Stärken und Schwächen

Pokémon Go - Technische Maschinen: Sofort-TMs und Lade-TMs einsetzen

Pokemon Go: Arena-Update: Kämpfen, Motivationsanzeige, Belohnungen

Pokemon Go: Arena besetzen und einnehmen, Orden und Arena-Münzen freischalten

Pokemon Go: Motivation steigern und senken

Pokémon Go - Münzen in der Arena verdienen und kaufen

Pokémon Go - Map und Karten 2017 (Deutschland, Berlin und mehr), Raid-Map

Pokémon Go - Kostenlose Promo Codes, Woher man sie bekommt und wie man sie einlöst

Pokémon Go - Eier Liste (2km, 5km, 10km), Ei schnell ausbrüten

Pokémon Go - Buddy (Kumpel) Liste km und wechseln

Pokémon Go - Legendäre Pokémon bald als fangbare Raidbosse aus dunklen Raid-Eiern

Pokémon Go - Evoli Entwicklung beeinflussen: So wird es zu einem Blitza, Aquana oder Flamara

Pokémon Go Entwicklungssteine - Sonnenstein, Drachenhaut, King Stein, Up-Grade, Metallmantel

Pokémon Go - IV Rechner deutsch, WP Entwicklungsrechner, Liste stärkstes und bestes Pokémon Gen 2 und 1

Pokémon Go - Die besten und stärksten Attacken: Liste nach DPS (Gen 2 und 1)

Pokémon Go - Was sind WP oder Wettkampfpunkte, wie man die KP auffüllt und die WP berechnet

Pokémon Go - Bonbons, Sonderbonbons und Sternenstaub farmen, Entwicklungskosten Liste


Die Pokémon Go Teams Wagemut, Weisheit und Intuition

Wie gesagt, sobald ihr Level 5 erreicht und eine Arena auswählt, werdet ihr vor die Wahl gestellt, welchem Team ihr euch anschließen möchtet. Hier werden euch auch die drei Team-Anführer vorgestellt und ihr eigenen Gedanken zum Thema Pokémon.

Wie schon oben gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nichts bestätigt, was die Wahl eures Teams bringen könnte. Der einzige Einfluss den es in Pokémon Go aktuell hat, ist auf die Arenen, die ihr mit euren Pokémon für euer Team erobert und haltet, während andere Spieler bei dem Angriff oder der Verteidigung mitmischen können.

Es gibt jedoch einige Spekulationen, was die Wahl des Team aus lange Sicht bedeuten könnte und in erster Linie geht es dabei um die legendären Vögel Arktos, Zapdos und Lavados.

Es wird euch aufgefallen sein, dass jeder der legendären Vögel an ein Team als Maskottchen gebunden ist - Zapdos für Intuition, Arktos für Weisheit und Lavados für Wagemut - es gibt aber auch Hinweise in den Namen der Anführer. Spark, Blanche und Candela gehen in die Richtung von Elektro, Eis und Feuer. Arktos und Blanche stehen für Eis, nicht für Wasser, was mehr eine generische Referenz für Einsteiger gewesen wäre. Man kann also schon überlegen, ob hinter dem nicht doch etwas mehr als nur einfacher Symbolismus steht.

Was das jedoch am Ende bedeutet ist derzeit noch unklar. Es ist alles reine Spekulation, es kann auch sein, dass sich Niantic einfach nach einer Weile anguckt, wie viele Arenen von welchen Teams gehalten werden und auf Basis dessen dann Möglichkeiten bietet die legendären Vögel zu fangen.

Es könnte in die Richtung gehen oder auch etwas ganz Anderes sein. Der Entwickler hat jedoch Erfahrung mit Ereignissen von begrenzter Laufzeit, wenn man sich sein voriges Spiel, Ingress, anguckt. So auch Nintendos selbst, wenn es um die Verteilung seiner legendären Pokémon geht, weshalb man doch auf die eine oder andere Weise davon ausgehen kann, dass die Wahl des Teams am Ende für diese die drei Pokémon Zapdos, Arktos und Lavados eine Rolle spielen wird. Hier könnt ihr nachlesen, was wir derzeit über die Legendären wissen: Pokémon Go - Seltene und legendäre Pokémon, die Fundorte und besten Wege sie zu bekommen

Team Weisheit scheint nach dieser Statistik vorn zu liegen, gefolgt von Wagemut und Intuition..

Für welches Pokémon Team soll ich mich entscheiden?

Das lässt sich nicht leicht beantworten. Wenn and er Theorie etwas dran ist, dass das Team mit den meisten Mitgliedern zuerst eine Chance auf die legendären Vögel hat, dann wäre das wohl derzeit Team Weisheit, Blau also, wenn an dem Bild von Adobe Marketing Blog oben etwas dran ist. Das wäre dann eure beste Chance für Erfolge mit den legendären Vögeln.

Auf der anderen Seite bedeutet ein Team mit weniger Mitgliedern auch, dass weniger von deren legendären Vögeln im Umlauf sein werden. Das wäre dann aktuell - wiederum, mit Vorsicht genießen - Gelb, also Team Intuition mit Zapdos. Es wäre dann eine Chance einen sehr viel selteneren legendären Vogel zu schnappen, vielleicht sogar ein wertvoller Preis, wenn dann die Tausch-Börse eröffnet wird.

Der beste Rat dürfte jedoch der sein, den wir euch schon am Anfang gaben: nehmt das Team, in dem die meisten von euren Freunde sind. Wenn ihr euch häufiger seht, seid ihr leichter in der Lage auch gut verteidigte Arenen zu erobern und zu halten, was auch den meisten Spaß bietet, etwas das man in so einem Spiel ja nicht unterschätzen sollte.

In diesem artikel

Pokémon Go

Android, iOS

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare