Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Witcher 3 wird keine PS4-Pro-Features unterstützen

Wäre zu viel Arbeitsaufwand.

The Witcher 3 wird kein Update erhalten, das es für die neuen Funktionen der kommenden PS4 Pro fit macht.

"Da wir uns komplett auf Cyberpunk 2077 und Gwent [Stand-alone-Version] konzentrieren wollen und Witcher 3 von einem 1080p- in ein 4K-Spiel auf Konsolen zu verwandeln zu zeit- und ressourcenaufwendig wäre, haben wir entschieden, keine Version mit neuen PS4-Pro-Features zu veröffentlichen", bestätigte CD Projekt gegenüber Eurogamer.

Was genau das Problem ist, wo doch die PC-Version längst 4K unterstützt, diese Frage ging an Digital Foundrys Thomas Morgan, der Folgendes zu sagen hatte: "Alles in 4K darzustellen ist nur das halbe Problem. Man braucht auch eine gutaussehende Welt, um einem genauen Blick standzuhalten".

The Witcher 3 verfügt auf der Konsole über Texturen zwischen mittlerer und hoher Detailstufe; auch Schatten und Sichtweite bewegen sich unterhalb des PC-Niveaus. Es hört sich alles schwer danach an, als sei ein Pro-Upgrade in diesem Bereich nicht mit vertretbarem Arbeitsaufwand zu stemmen.

Zumal Entwickler CD Projekt die Akte Witcher 3 nach zwei DLCs und der Ende August veröffentlichten Game-of-the-Year-Edition schloss und nicht gerade dafür bekannt ist, halbe Sachen zu machen.

Die PS4 Pro erscheint am 10. November zum Preis von 399 Euro.

In diesem artikel

The Witcher 3: Wild Hunt

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Sebastian Thor Avatar

Sebastian Thor

Freier Redakteur - Eurogamer.de

Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.

Kommentare