Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: FIFA 17 ohne Island, weil EA nur 15.000 Dollar für die Rechte bezahlen wollte

"Wenn wir Rechte herausgeben oder anbieten, dann müssen es vernünftige Verhandlungen und faire Tarife sein."

FIFA 17 wird ohne die isländische Nationalmannschaft erscheinen. Der Grund: EA und der Fußballverband der Überraschungsmannschaft der letzten EM konnten sich nicht über die Lizenzzahlungen einigen.

Wie die BBC berichtet, offerierte EA dem "KSI" abgekürzten Verband eine Zahlung von 15.000 Dollar für die Einbindung des Teams in den jährlich erscheinenden Welthit. Das von der KSI entgegnete Gegenangebot lehnte der Hersteller ab.

Island ist in erster Linie durch seine verbissene Spielweise und den unbedingten Siegeswillen in der Euro 2016 zu Erfolg, Anerkennung und vielen Sympathien gelangt. Unvergessen die unbequemen langen Einwürfe auf Höhe des gegnerischen Strafraums, die immer wieder für Torgefahr oder Schlimmeres sorgten. England kann ein Lied davon singen.

Den Marktwert Islands scheint das EAs Einschätzung nach jedoch nicht gesteigert zu haben. Das dürfte lustig werden, sollten die auf Authentizität bedachten Designer bei EA die coole Jubel-Choreografie, die die Mannschaft nach Erfolgen zusammen mit ihren Fans abhielt, ins Spiel übersetzt haben.

"Sie sind diejenigen, die diese Rechte kaufen und sie wollen sie fast umsonst", wird KSI Präsident Geir Thorsteinsson zitiert.

"Die Leistung bei der EM hat gezeigt, wir sind ein wirklich gutes Team und viele würden mit unserem Team spielen wollen. Es ist traurig für unsere Spieler, Kritik sollte aber in Richtung EA Sports gehen."

"Ich bin überzeugt, wenn wir Rechte herausgeben oder anbieten, dann müssen es vernünftige Verhandlungen und faire Tarife sein", fügt er hinzu. Ich finde nicht, dass es hier in einer fairen und offenen Weise geschah."

Ein Kommentar EAs dazu steht noch aus.

Bis FIFA 17 erscheint, gehen noch ein paar Tage ins Land. Wer bis dahin das Glück hat, schon eine Einladung für die Ultimate Team Web-App zu bekommen, bekommt in unserem Artikel FIFA 17 Ultimate Team - Web-App und Companion für PC, iOS und Android, Release, Download, Login und mehr jede Hilfestellung, die er sich nur erträumen kann.

In diesem artikel

FIFA 17

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare