Blizzards Battle.net heißt bald nicht mehr Battle.net

"Es besteht kein Grund mehr, für unsere Netzwerk-Technologie eine separate Identität aufrecht zu erhalten."

Wie Blizzard ankündigt, wird die firmeneigene Online-Plattform Battle.net nach 20 Jahren am Netz jetzt umbenannt.

Battle.net startete 1996 parallel zum ersten Diablo und ist mittlerweile Heimstatt von Starcraft, Warcraft, Heroes of the Storm und Overwatch.

1
so sah Battle.net damals aus.

Für euch ändert sich natürlich nichts, weder funktional noch wirklich optisch. Nur der bekannte Name wird einem Neuen platzmachen. Blizzard startete sein vereinheitlichtes Branding ja bereits mit Dingen wie Blizzard Streaming und Blizzard Voice. In die Richtung wird es also gehen.

"Als wir Battle.net erschufen, war die Idee der Verknüpfung eines Online-Gaming-Dienstes mit einem Spiel noch ein neuer Gedanke. Wir gaben uns also reichlich Mühe, zu erklären, wie der Dienst funktionierte, dazu gehörte, ihm einen markanten Namen zu geben", so der Anbieter.

"Mit der Zeit stellte sich aber heraus, dass es gelegentlich Verwirrung und Ineffizienzen gab, weil wir zwei Identitäten hatten, die alles unter sich vereinten - Blizzard und Battle.net."

"Da integrierte Mehrspieler-Unterstützung mittlerweile ein weit verbreitetes Konzept und sogar erwartet ist, besteht kein Grund mehr, für unsere Netzwerk-Technologie eine separate Identität aufrecht zu erhalten."

Die Änderungen werden in den kommenden Monaten erfolgen. Auch wenn Du nicht wirklich gehst: Mach's gut, Battle.net!

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (10)

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur  |  derbohn

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (10)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading