Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FIFA 17 - Die richtige Aufstellung und Taktik wählen

Der Weg zum Erfolg beginnt bereits mit der passenden Aufstellung.

Es gibt so viele Dinge, die im Fußball ihren Weg zum Erfolg beitragen. Dazu zählt nicht nur die Qualität der Spieler, sondern auch die richtige Aufstellung und Taktik. Lasst eure Spieler nicht auf falschen Positionen spielen und stimmt euch auf den nächsten Gegner ab, dann habt ihr schon mal weniger Probleme. Wie ihr das genau machen solltet, lest ihr auf dieser Seite.

Die passende Aufstellung für eure Spielweise

Eure Spielweise sollte bestimmen, wie eure Taktik auf dem Rasen aussieht. Dabei spielt auch eine Rolle, wie der Kader eurer Mannschaft aussieht und ob ihr damit eure Vorstellungen realisieren könnt. Für ein offensives Vorgehen im Zusammenspiel mit Angriffen über die Flanken sind die Formationen 3-4-4 und 4-3-3 empfehlenswert. Achtet hier aber darauf, dass sich dementsprechend gute Flügelspieler in eurem Team befinden. Sollte das nicht der Fall sein, schaut ihr euch auf dem Transfermarkt danach um. Sucht nach Flankenexperten und/oder guten Sprintern für die beiden Angriffsseiten. Und wenn ihr euch schon exzessiv mit Flanken befasst, solltet ihr einen guten Kopfballspieler für die Sturmspitze nicht vergessen.

Geht ihr lieber mit einer starken Defensive an die Sache heran, setzt auf ein 4-1-2-1-2 oder 4-2-2-2. Eure Offensivbemühungen könnt ihr hier auf Konter ausrichten, sucht daher nach einem geeigneten Mittelstürmer, der sowohl schnell ist als auch über eine gute Schussstärke verfügt. Spezielle Flankenspieler braucht ihr nicht zwingend, da ihr mit diesen Systemen eigentlich selten über die Flanken angreift.

Achtet immer genau auf die Werte und Attribute eurer Spieler, wenn ihr eure Aufstellung austüftelt und euer Team auf jeder Position perfektionieren wollt. Logisch ist, dass sich nicht jeder Spieler für jede Position eignet, lasst sie also nur in Notfällen dort spielen, wo es gerade nötig ist, ansonsten haltet ihr euch am besten an die jeweiligen Lieblingspositionen. Soll heißen: Stürmer in die Mitte, Flankengeber an die Seiten und so weiter.

Im Team-Management-Bildschirm könnt ihr durch Betätigung der Y-Taste auf einer bestimmten Position zwischen allen Spielern wählen, die sich dort am effektivsten einsetzen lassen. Das Spiel empfiehlt aber alle Spieler des jeweiligen Bereichs - Abwehr, Mittelfeld, Sturm - für entsprechende Positionen, achtet daher darauf, dass die Spieler wirklich auf den für sie geeignetsten Positionen stehen.

Wechselt ihr die Formationen, solltet ihr genau kontrollieren, ob auch alles seine Ordnung hat oder ob das Spiel eure Spieler nicht kreuz und quer auf den falschen Positionen verteilt hat. Schau bei Veränderungen lieber zweimal hin.

Für den Fall der Fälle könnt ihr alternative Aufstellungen bei den Taktikvorlagen abspeichern. Dort legt ihr individuelle Aufstellungen inklusive Formation, Rollen, Anweisungen und Taktiken fest, könnt euch also für bestimmte Gegnertypen spezifische Taktiken zurechtlegen, wenn ihr sie anders in Angriff nehmen wollt, etwa bei besonders schweren Gegnern.


Weitere Tipps und Tricks zu FIFA 17:

FIFA 17 Tipps und Tricks - Die große Übersicht

FIFA 17 Tipps und Tricks - Grundlagen, Training, Tore schießen, richtig verteidigen, Freistöße schießen

FIFA 17 - Richtig und effektiv verteidigen

FIFA 17 - Effektiv Tore schießen

FIFA 17 - Präzise Pässe und Flanken spielen

FIFA 17 - Freistöße richtig und gefährlich schießen

FIFA 17 - Eckbälle und hohe Flanken zu gefährlichen Torchancen machen


Die passende Taktik und individuellen Taktiken wählen

Eure Taktik solltet ihr wie die Aufstellung selbst an eure bevorzugte Spielweise anpasst. Wollt ihr mit drei Abwehrspielern auflaufen, ist es ratsam, deren Pressing-Wert zu erhöhen. Ihr könnt das bei den individuellen Taktiken mit einem Schieberegler einstellen. Beachtet dabei jedoch, dass die Spieler mit einem höheren Pressing-Wert schneller müde werden, da sie dann aggressiver und mit einem höheren Laufaufwand agieren. Stellt sicher, dass ihr die Verteidiger nicht zu sehr beansprucht, ansonsten werden sie zu müde und Stürmer können ihnen enteilen.

Liegt ihr zurück, kann es hilfreich sein, dem gesamten Team mehr Pressing aufzutragen. So gelangt ihr schneller wieder in Besitz des Balls und könnt eurerseits einen Angriff starten. Die dafür nötigen Schnellkommandos lassen sich über das D-Pad eures Controllers aufrufen. Klickt dazu den oberen oder unteren Button an und wählt die gewünschte Vorgabe.

Im Übrigen verwendet jede Mannschaft ihre ganz individuelle Taktik-Einstellung. Diese könnt ihr natürlich so lassen, wie sie ist. Wenn ihr aber dem Team euren Stempel aufdrücken wollt, dürft ihr das individuell anpassen oder ansonsten weitere vorgespeicherte Optionen für Konterspiel, Ballbesitz und ähnliches auswählen.

Wichtig ist auch, dass ihr euch anschaut, gegen wen ihr als nächstes spielt. Tretet ihr gegen eine spielstarke Mannschaft an, ist es ratsam, nicht allzu offensiv aufzutreten, sondern eher vorsichtig, weil das überlegene Team sonst entstehende Lücken ausnutzt.

Aufbauspiel

Geschwindigkeit

Bestimmt die Geschwindigkeit der Angriffe.

Passspiel

Beeinflusst die Passdistanz sowie die Unterstützung durch die Teamkollegen.

Positionsspiel

Geordnetes Spiel oder freie Wahl in den ersten zwei Dritteln des Spielfeldes.

Chancenerarbeitung

Passspiel

Bestimmt das Risiko, mit dem Pässe ausgeführt werden, sowie die Laufunterstützung.

Flanken

Die Tendenz und Häufigkeit von Flanken in den Strafraum wird hiermit festgelegt.

Schussverhalten

Bestimmt die Tendenz und Häufigkeit von Schüssen.

Positionsspiel

Geordnetes Spiel oder freie Wahl im vordersten Drittel des Feldes.

Verteidigung

Druck

Legt fest, ab welchem Punkt das Team mit der Verteidigung beginnt.

Aggressivität

Beeinflusst die Verteidigungshaltung gegenüber dem ballführenden Gegner.

Verschieben

Bestimmt, wie sich das Team in Richtung Ball verschiebt.

Verteidigungslinie

Abschirmen oder auf die Abseitsfalle setzen.

In diesem artikel

FIFA 17

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare