Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Go: Google-Ingenieur zeigt, dass Niantic den Traffic deutlich unterschätzt hat

Sehr weit über den Erwartungen.

Ihr erinnert euch sicher daran, dass Pokémon Go zum Start mit Serverproblemen zu kämpfen hatte.

Niantic gab damals an, dass man den Spieleransturm unterschätzt hat. Und wie sehr das der Fall war, zeigt nun Google-Ingenieur Luke Stone in einem Blogeintrag (via Nintendo Life).

Wie ihr anhand der Grafik rechts sehen könnt, ging Niantic höchstens von einem fünfmal höheren Traffic als Worst-Case-Szenario aus.

Aber schon innerhalb von 15 Minuten nach dem Launch in Australien zeigten die Daten, dass die App weit über den Erwartungen liegen würden. Weltweit war der Traffic letzten Endes 50 Mal höher als die Entwickler es erwartet hatten.


Tipps und Tricks zu Pokémon Go:

Pokémon Go - Arena: Kämpfen, Prestige erhöhen, Trainieren, Strategien, Arena erstelle

Pokémon Go - Liste für 2 KM, 5 KM und 10 KM Eier, Ei in Pokémon Go ausbrüten

Pokémon Go - Seltene und legendäre Pokémon, die Fundorte und besten Wege sie zu bekommen


Der Ansturm veranlasste Niantic dazu, nach dem Launch des Spiels zu einer neueren Version der Cloud-Data-Management-Plattform Kubernetes, auf der das Spiel basiert, zu wechseln. Stone vergleicht das damit, die Turbine eines Flugzeugs mitten im Flug zu wechseln.

Mittlerweile hat Niantic die Serverprobleme im Griff und kann sich ganz der Entwicklung neuer Features widmen.

In diesem artikel

Pokémon Go

Android, iOS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare