Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Philip II, Saladin, Montezuma

Alles, was ihr über die Anführer wissen müsst. 

Einzigartige Boni, spezielle Fähigkeiten, individuelle Einheiten, Gebäude und Agendas. Die 20 Anführer aus 19 Zivilisationen sehen nicht nur unterschiedlich aus, sie spielen sich auch sehr verschieden. Bei all den Differenzen ist es nicht leicht, den Anführer herauszupicken, der am besten zum eigenen Spielstil passt. Vor allem, wenn ihr neu in Civilization 6 seid und euch erst einmal einen Überblick verschaffen wollt. Genau dabei soll euch diese und die anderen Seiten zu den Anführern helfen.

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht zu Philip II, Saladin und Montezuma. Ihr erfahrt alles über ihre einzigartigen Elemente und ihren jeweiligen Zivilisationen. Dazu gibt es Tipps, wie ihr am besten mit ihnen spielt, um von ihren Boni zu profitieren. Des Weiteren verraten wir euch, wie ihr euch verhalten solltet, wenn ihr als Fremder auf sie trefft und sie als Verbündete gewinnen wollt. Jeder Anführer verfolgt auch eine "Agenda" die ihre jeweiligen Vorlieben und Abneigungen wiederspiegelt.

Zudem gibt es auch noch eine versteckte Agenda bei jedem Führer, die ihm per Zufall zu Beginn jedes Spiels zugewiesen wird. Diese versteckte Agenda könnt ihr zu lüften, indem ihr Vertrauen des Anführers gewinnt und eure Beziehung durch Delegationen, Handelsgeschäfte und die Einhaltung ihrer bekannten Vorlieben verbessert. Alternativ könnt ihr auch einen Spion einschleusen, der etwas herumschnüffelt. Aber denkt daran: Sollte man euch dabei erwischen, ihr wisst das nicht von uns.

Inhaltsverzeichnis Civilization 6 - Anführer: Boni, Agenden, Fähigkeiten Tipps und Tricks zur Spielweise

Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Roosevelt, Victoria, Barbarossa

Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Perikles, Tokimune, Nzinga

Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Hardrade, Trajan, Tomyris

Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Philip II, Saladin, Montezuma

Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Pedro II, Qin Shi Huang, Cleopatra

Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Medici, Gorgo, Gandhi

Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Peter und Gilgamesch

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Philip II.

10

Zivilisation: Spanien
Anführer: Philip II.

Einzigartige Fähigkeit von Spanien: Schatzflotte - Kann Flotten und Armadas aus Marineeinheiten früher als normal erstellen (Merkantilismus). Handelswege, die mehrere Kontinente verbinden, erhalten einen Gold-Bonus für Wege zu andren Zivilisationen und Nahrungs-und Produktions-Bonusse für Wegen zwischen euren eigenen Städten.

Einzigartige Einheit von Spanien: Konquistador - Spezialeinheit der Spanier der Renaissance, die den Musketier ersetzt. +10 Kampfstärke mit einem Missionar, Inquisitor oder Apostel auf demselben Geländefeld. Wenn diese Einheit eine Stadt einnimmt oder neben einer Stadt ist, während diese eingenommen wird, führt die Stadt automatisch die Religion des Konquistador-Spielers als vorherrschende Religion ein. Schaltet "Mission" frei.

Einzigartige Infrastruktur von Spanien: Mission - Schaltet die Handwerker-Fähigkeit frei, eine Mission, die einzigartige Modernisierung Spaniens, zu bauen (+1 Glauben. +2Glauben, wenn auf einem anderen Kontinent als eure Hauptstadt. +1 Wissenschaft, wenn sie neben einem Campus-Bezirk gebaut wird).

Einzigartige Fähigkeit von Philip II.: El Escorial - Inquisitoren können ein zusätzliches Mal Ketzerei entfernen. Kampfeinheiten haben einen Bonus von +4 Kampfstärke gegen Spieler, die anderen Religionen folgen.

Philip II. Tipps:

  • Wenn ihr selbst Philip II. spielt: Nichts leichter als das. Baut eine gewaltige Seeflotte und sendet dann eure religiösen Einheiten aus, um eure gewählte Religion in aller Welt zu verbreiten. Der Bonus auf die kontinentalen Handelswege und die rasche Annahme eurer Religion der eroberten Städte durch die Konquistadoren machen die Expansion und Konvertierung sehr effektiv.
  • Wenn ihr gegen Philip II. spielt: Tretet ihr gegen Philip den II. an, achtet auf seine Agenda: Gegenreformer (Counter Reformer). Als ein Mann der Kirche mag Philip II. Zivilisationen, die der selben Religion folgen. Zudem sollen alle Städte dem gleichen Glauben angehören. Umgekehrt bedeutet dass, er hasst jeden, der versucht, seine Religion in seinem Reich zu verdrängen. Seine bevorzugte Religion ist der Katholizismus.

Saladin

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Zivilisation: Arabien
Anführer: Saladin

Einzigartige Fähigkeit von Arabien: Der letzte Prophet - Automatisch den letzten Großen Propheten erhalten, wenn der vorletzte beansprucht wurde (und nicht bereits ein Große Prophet verdient wurde). +1 Wissenschaft für jede fremde Stadt mit Arabiens Religion.

Einzigartige Einheit von Arabien: Mameluke - Arabische einzigartige Einheit des Mittelalters, die den Ritter ersetzt. Heilt sich am Ende jeder Runde, selbst, nachdem er sich bewegt hat oder angegriffen wurde.

Einzigartige Infrastruktur von Arabien: Madrasa - Einzigartiges Gebäude von Arabien. Bonus auf Glauben, der dem Nachbarschaftsbonus des Campus-Bezirks entspricht.

Einzigartige Fähigkeit von Saladin: Rechtschaffener Glauben - Das Kulturgebäude der eigenen Religion kann von jedem Spieler für ein Zehntel der üblichen Glaubenskosten erworben werden. Das Kulturgebäude ist verbessert und steigert in arabischen Städten den Ertrag von Wissenschaft, Glauben und Kultur um 10%.

Saladin Tipps:

  • Wenn ihr selbst Saladin spielt: Nutzt die Religion als Grundpfeiler, Saladin kann daraus einige Vorteile ziehen. Ihr müsst euch nicht großartig darauf konzentrieren, den Großen Propheten zu erreichen (den braucht ihr, um eine Religion zu begründen), da Saladin ohnehin den letzten großen Propheten bekommt. Im Anschluss solltet ihr Saladins Religion in so vielen Städten wie möglich verbreiten, um eure Wissenschaft zu boosten. Ein weiterer kluger Zug ist es, einen Heilige-Stätte-Bezirk in den Städten zu errichten, um den Bonus für Wissenschaft, Kultur und Glauben abzustauben. Dank den vergünstigten Kosten des Kulturgebäudes für andere Zivilisationen sollte sich mit der Zeit auch ein stetig zunehmender Boost etablieren, der es euch erlaubt, eure Zivilisation in eure gewählte Richtung zu führen.
  • Wenn ihr gegen Saladin spielt: Tretet ihr gegen Saladin an, achtet auf seine Agenda: Ayyubid Dynasty. Saladin mag es, wenn sein Kulturgebäude in vielen Städten steht, folglich auch alle Zivilisationen, die das Gebäude in ihren Städten errichten. Saladin mag dafür keine Zivilisationen, die anderen Religionen folgen, oder die einen Krieg gegen Anhänger seiner Religion vom Zaun brechen. Saladins bevorzugte Religion ist der Islam.

Montezuma

12

Zivilisation: Aztekenland
Anführer: Montezuma

Einzigartige Fähigkeit von Aztekenland: Legende der Fünf Sonnen - Gebt Handwerker-Ladungen aus, um 20% der ursprünglichen Bezirkskosten abzuschließen.

Einzigartige Einheit von Aztekenland: Adlerkrieger - Spezialeinheit der Azteken der Antike, die den Krieger ersetzt. Hat eine Chance, Militäreinheiten anderer Zivilisationen gefangen zu nehmen, indem sie diese zu Handwerker umwandelt.

Einzigartige Infrastruktur von Aztekenland: Tlachtli - Ein einzigartiges Gebäude der Azteken. Gewährt eine Annehmlichkeit, +2 Glauben und einen Großer-General-Punkt.

Einzigartige Fähigkeit von Montezuma: Geschenke für den Tlatoani - Luxusgüter im eigenen Territorium bringen einen Annehmlichkeit für 2 zusätzliche Städte. +1 Kampfstärke für jedes unterschiedliche Luxusgut, das im Azteken-Gebiet modernisiert wurde.

Montezuma Tipps:

  • Wenn ihr selbst Montezuma spielt: ...lautet der Leitsatz "Größer ist besser". Erweitert euer Territorium um so viele Luxus-Ressourcen wie möglich, um die Boni für Annehmlichkeiten und Kampfstärke zu erhalten. Nutzt zudem möglichst viele Adlerkrieger im frühen Spiel, um feindliche Einheiten einzufangen und sie in Handwerker umzuwandeln, die die Luxus-Ressourcen dann abbauen können. So beschleunigt ihr die Produktion von Bezirken. Bedeutet diese Ausweitung eures Reiches, dass ihr einen Krieg beginnen müsst, dann sei es so. Montezuma ist für das frühe Spiel sehr gut ausgerüstet und die zusätzlichen Annehmlichkeiten, die ihr durch die Luxus-Ressourcen gewinnt, werden nicht nur eure Kampfstärke erhöhen, sondern auch die Unruhen unter der Bevölkerung ausgleichen, wenn ein Krieg ausbricht.
  • Wenn ihr gegen Montezuma spielt: Tretet ihr gegen Montezuma an, achtet auf seine Agenda: Tlatoani. Montezuma mag Zivilisationen, die die gleichen luxuriösen Ressourcen besitzen, wie er selbst. Umgekehrt bedeutet das, das er alle Zivilisationen hast, die nicht dieselben Luxus-Ressourcen besitzen, wie er selbst.

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Über den Autor:

Markus Hensel

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