Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Peter und Gilgamesch

Alles, was ihr über die Anführer wissen müsst. 

Die Auswahl an Anführern in Civilization 6 ist bereits im Grundspiel recht groß. 20 berühmte Persönlichkeiten aus 19 Ländern, die jeweils ganz eigene Fähigkeiten, Boni, Agendas, Einheiten und Gebäude mit sich bringen. Egal, ob ihr Serienveteran seid und nur nach dem Anführer sucht, der am besten zu eurem Spielstil passt. Oder ob ihr neu im Spiel seid und euch erst einmal einen Überblick über die Vor- und Nachteile verschaffen wollt, auf dieser Seite seid ihr dafür genau richtig.

Wir haben für euch die einzigartigen Elemente der Anführer zusammengefasst und erklären euch, wie ihr mit ihnen am besten spielt und worauf ihr achten müsst, wenn ihr in einem Spiel auf sie stoßt. Auf dieser Seite findet ihr alles, was Peter, Gilgamesch und ihre jeweiligen Zivilisationen betrifft. Zur Info: Die "Agenda" eines jeden Anführers spiegelt ihre jeweiligen Vorlieben und Abneigungen basierend auf ihrer Persönlichkeit wieder.

Jeder Anführer besitzt zudem noch eine versteckte Agenda, die ihm per Zufall zu Beginn jedes Spiels zugewiesen wird. Um diese versteckte Agenda aufzudecken, müsst ihr das Vertrauen des jeweiligen Führers gewinnen. Das macht ihr, indem ihr Delegationen vorbeischickt, gute Handelsgeschäfte abschließt, die Freundschaft erklärt und euch entsprechend der Vorlieben verhaltet. Natürlich könnt ihr auch einen Spion einschleusen, der etwas herumschnüffelt.

Inhaltsverzeichnis Civilization 6 - Anführer: Boni, Agenden, Fähigkeiten Tipps und Tricks zur Spielweise

Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Roosevelt, Victoria, Barbarossa

Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Perikles, Tokimune, Nzinga

Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Hardrade, Trajan, Tomyris

Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Philip II, Saladin, Montezuma

Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Pedro II, Qin Shi Huang, Cleopatra

Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Medici, Gorgo, Gandhi

Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Peter und Gilgamesch

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Peter

19

Zivilisation: Russland
Anführer: Peter

Einzigartige Fähigkeit von Russland: Mütterchen Russland - Zusätzliches Territorium bei Stadtgründung. +1 Glauben und +1 Produktion durch Tundra.

Einzigartige Einheit von Russland: Kosak - Spezialeinheit der Russen des Industriezeitalters, die Kavallerie ersetzt. Stärker als Kavallerie und erhält +5 Kampfstärke bei Kämpfen auf oder neben eigenem Territorium. Kann sich nach dem Angriff fortbewegen, wenn noch Fortbewegungspunkte übring sind.

Einzigartige Infrastruktur von Russland: Lawra - Ein ausschließlich Russland zur Verfügung stehender Bezirk für religiöse Aktivitäten. Ersetzt den Heilige-Stätte-Bezirk (Eure Stadtgrenzen weiten sich für jede in der Stadt verbrauchte Große Persönlichkeit um ein Geländefeld aus).

Einzigartige Fähigkeit von Peter: Die Große Gesandtschaft - Erhält Wissenschaft oder Kultur durch Handelswege zu Zivilisationen, die fortschrittlicher sind als Russland (+1 pro 3 Technologien oder Ausrichtungen voraus).

Peter Tipps:

  • Wenn ihr selbst Peter spielt: Peter ist der große Expansionist. Üblicherweise erfolgt die Ausbreitung seines Reiches weitestgehend friedlich und mühelos. Das größere Startgebiet, das seine Städte umgibt, wird zusätzlich durch die Fähigkeit verstärkt, das Territorium zu erweitern, wenn er eine große Persönlichkeit dafür verwendet. Das gibt euch viele Optionen für Gebäude und zum Sammeln von Ressourcen, die ihr wiederum dafür verwenden könnt, eure Position bei anderen Führern durch Handel zu stärken. In ähnlicher Weise profitiert ihr vom Handel, wenn ihr einem anderen Führer in der Entwicklung hinterherhinkt, da ihr die Wissenschaft und Kultur dank der großen Gesandtschaft quasi aufsaugt. Das katapultiert euch am Ende des Rennens mit an die Spitze, an der euch mehrere Siegesbedingungen zu Füßen liegen.
  • Wenn ihr gegen Peter spielt: Tretet ihr gegen Peter an, achtet auf seine Agenda: Westler (Westernizer). Peter mag Zivilisationen, die ihm in Wissenschaft und Kultur voraus sind. Umgekehrt bedeutet das, dass er mit Zivilisationen, denen es an Wissenschaft und Kultur mangelt, nicht viel anfangen kann. Seine bevorzugte Religion ist die östliche Orthodoxie.

Gilgamesch

20

Zivilisation: Sumerien
Anführer: Gilgamesch

Einzigartige Fähigkeit von Sumerien: Epische Quests - Beim Einnehmen eines Barbaren-Außenposten eine Stammesdorf-Belohnung zusätzlich zum üblichen Gold erhalten. Ihr zahlt nur noch die Hälfte der Kosten, um Stadtstaaten-Einheiten auszuheben.

Einzigartige Einheit von Sumerien: Kriegswagen - Spezialeinheit der Sumerer der Antike. Stärker als alle anderen Starteinheiten. Keine Malusse gegen Kavallerie-Abwehr-Einheiten. 4 Fortbewegungspunkte bei Start auf offenem Gelände.

Einzigartige Infrastruktur von Sumerien: Zikkurat - Schaltet die Handwerker-Fähigkeit frei, eine Zikkurat, die einzigartige Modernisierung Sumers, zu bauen (+2 Wissenschaft. +1 Kultur, wenn neben einem Fluss. Kann nicht auf Hügeln gebaut werden.

Einzigartige Fähigkeit von Gilgamesch: Abenteuer von Enkidu - Kann ohne Kriegstreiber-Malus gegen jeden den Krieg erklären, der im Krieg mit Verbündeten ist. Wenn man gegen einen gemeinsamen Feind im Krieg ist, werden die Belohnungen beim Plündern und die gewonnene Kampferfahrung innerhalb von 5 Geländefeldern geteilt.

Gilgamesch Tipps:

  • Wenn ihr selbst Gilgamesch spielt: Gilgamesch ist der Mann der Berge, mit dem jeder befreundet sein will. Er profitiert von extrem starken Boni im frühen Spiel. Sendet sobald wie möglich die schnellen Kriegswagen in alle Himmelsrichtungen aus. Das bringt euch massive Vorteile durch Erkundung und der Dezimierung von Barbaren ein. Die zusätzlichen Belohnungen durch die Fähigkeit "Epische Quests" sind zwar immer gern gesehen, Gilgamesch wahrer Wert zeigt sich aber erst als Verbündeter, besonders in Kriegszeiten. Ein starker Start ins Spiel ist mit Gilgamesch so gut wie garantiert und wenn ihr klever spielt und euch um langfristige Beziehungen mit anderen Führern bemüht, stehen ihm am Ende viele Möglichkeiten offen, um den Sieg zu erringen.
  • Wenn ihr gegen Gilgamesch spielt: Tretet ihr gegen an, achtet vor allem auf seine Agenda: Freund von Enkidu (Ally of Enkidu). Gilgamesch mag Zivilisationen, die bereit sind, mit ihm langfristige Bündnisse einzugehen. Wie an seinen Boni bereits ersichtlich, hasst er alle, die seine Freunde und Verbündeten denunzieren oder angreifen.

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Über den Autor:

Markus Hensel

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