Watch Dogs 2 - Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alle Haupt- und Nebenoperationen gelöst. Alle Fundorte der Sammelobjekte.

Wie sich die Geschichte doch wiederholt. Nachdem auch das erste Assassin's Creed weit hinter seinen Möglichkeiten zurückblieb und tonal enttäuschte, nur um mit zunehmender Dauer zu dem Spiel zu werden, das es sein konnte (über das zu Tode reiten dieser so erfolgreichen Lizenz bis Ubisoft vor zwei Jahren ein Einsehen hatte schweigen wir jetzt mal geflissentlich), berappelt sich auch das zweite Watch Dogs nach einem verhältnismäßig schwachen Debüt ordentlich. Der Spaß kehrte in diese Open World zurück, die Zahl der Möglichkeiten explodierte förmlich und endlich ist alles nicht mehr finster elendig.

Die Fülle an Dingen die man tun, machen und finden kann, sorgen dafür, dass der Titel trotz seines Willens, ein großes und vor allem breites Publikum anzusprechen, alles andere als ein Selbstläufer ist. Deshalb sind wir zur Stelle und verraten euch die den Weg des geringsten Widerstandes durch die Hauptoperationen, Hilfestellungen und Bilder zu allen Netzwerkbrücken-Rätseln, clevere Tipps zu den Nebenoperationen und dazu wie ihr möglichst schnell Follower und Geld verdient. Gleichzeitig gibt's Tipps zum Multiplayer und wir verraten die Fundorte aller Forschungspunkte, Kerndaten, Kleidungsstücke, Lackierungen sowie Scout-X-Orte. Dazu helfen wir euch, alle Songs zu finden, die ihr mit der Musik-App SongSneak auf euer In-Game-Smartphone laden könnt.

Watch Dogs 2 - Komplettlösung: Hauptoperationen und Netzwerkbrückenrätsel

Watch Dogs 2 erzählt im Rahmen einer recht langen Geschichte den Kampf der Hacktivisten-Gruppe DedSec gegen den alle aushorchenden Technologiekonzern Blume - und gegen Konkurrenz aus den eigenen reihen. Wo der erste Teil aber teilweise viel zu finster war, nimmt sich der zweite oft und gerne selbst auf die Schippe. Das Ergebnis ist ein Spiel, das gute Laune verbreitet, auch wenn man immer wieder merkt, dass sich Szenario und Figuren ein wenig zu sehr an den Mitteln reiben, die euch zur Verfügung stehen. Sei es drum: Diese Story ist dennoch eine durchaus die Zeit wert, die sie in Anspruch nimmt.

Watch Dogs 2: Tutorial, Spaziergang im Park, Ein hoher Preis

Watch Dogs 2: Cyberdriver

Watch Dogs 2: Falscher Profit, Netzwerkbrückenrätsel New-Dawn-Tempel

Watch Dogs 2: Haum Sweet Haum, Netzwerkbrücken-Rätsel: HAUM Electronics, Sutro-Turm

Watch Dogs 2: Spiegelglas, Schlappe Nudle, Netzwerkbrücken-Rätsel: Swelter Skelter, Nudle Serverfarm

Watch Dogs 2: Hackerkrieg, Netzwerkbrücken-Rätsel: Lennis Falle

Watch Dogs 2: Beob4chtet, Netzwerkbrücken-Rätsel Dellums Tower

Watch Dogs 2: Auge um Auge

Watch Dogs 2: Hacke di3 Welt, Netzwerkbrücken-Rätsel Galilei und Delaware Datenzentrum

Watch Dogs 2: Alle Macht dem Volke, Netzwerkbrücken-Rätsel !Nvite

Watch Dogs 2: Roboterkrieg, Netzwerkbrücken-Rätsel Tidis Prototyp-Labor

Watch Dogs 2: Schanghait

Watch Dogs 2: Jackpot, Netzwerkbrücken-Rätsel Sitara

Nebenoperationen

Da es ganz schön dröge wäre, sich nur von einem Auftrag zum nächsten zu hangeln - und man dabei viele potenzielle Follower im Kampf gegen Blume liegen lässt, sollte man auch regelmäßig Nebenoperationen erledigen. Da hilft es, dass die häufig ganz gut geschrieben sind und den einen erinnerungswürdigen Moment mitbringen. Hier erklären wir im Einzelnen, was zu tun ist, um sie zu bestehen und wie ihr einige der Missionen überhaupt erst findet.

In Kürze...

Schnell Follower und Geld verdienen

Follower sind in Watch Dogs 2 die wichtigste Währung. Sie bestimmen, wann ihr einen neuen Batzen Forschungspunkte bekommt und wie nah ihr daran seid, Blume den Stecker zu ziehen. Gut, dass ihr sie im Internetzeitalter für so gut wie jede erfolgreiche Aktion bekommt. Gleichzeitig geht natürlich auch ohne Geld nichts. Damit erwerbt ihr zum Beispiel bei Autohändlern neue fahrbare Untersätze oder bezahlt das Material, damit der 3D-Drucker im Hauptquartier Hackerspace auch neue Waffen und Apparate ausspuckt.

Watch Dogs 2 - Schnell Follower bekommen und Forschungspunkte freischalten

Watch Dogs 2 - Schnell Geld verdienen und wofür ihr es ausgeben könnt

Alle versteckten Forschungspunkte finden

Watch Dogs 2 verfügt über einen umfangreichen Fertigkeitenbaum, den ihr findet, wenn ihr euer Smartphone aufruft und die Forschungs-App startet. Allerdings müsst ihr zum Freischalten neuer Forschungspunkte immer eine neue Stufe an Followern erreichen. Oder aber, ihr macht euch auf die Pirsch nach in der Welt versteckten Forschungspunkten, wie wir sie hier für euch auflisten. Auf der Karte sind sie durch einen weißen Totenkopf auf schwarzem Grund markiert, sobald ihr sie einmal per Nethack-Sicht entdeckt habt. Es handelt sich um hackbare Objekte, durch die ihr einen Punkt für Upgrades erhaltet. Mal sind sie besser, mal schlechter versteckt. Aber sie sind es immer Wert, sich auf die Suche zu machen.

In Kürze...

So findet ihr alle Kerndaten

Wenn Forschungspunkte die eine Seite des Fortschritts eurer Spielfigur sind, sind Kerndaten die andere. Ohne sie kommt ihr auf eurem Fertigkeitenbaum im Forschungsbereich nicht weit, denn erst mit ihnen schaltet ihr die Möglichkeit frei, ein Upgrade zu erwerben. Kerndaten werden auf eurer Karte, wenn ihr sie einmal entdeckt habt - mit der Nethack-Sicht scheinen sie durch Umgebungsobjekte hindurch und bleiben dann auf der Karte markiert - durch einen weißen Totenkopf auf grünem Grund markiert.

Watch Dogs 2 - Fundorte aller Kerndaten und wie ihr an sie erreicht

Alle versteckten Lackierungen finden

Ein schönes Auto wird durch eine hippe Lackierung nur noch schöner. Oder so glauben zumindest die Jungs und Mädels von DedSec. Wenn euch die Sammelwut gepackt hat, hilft euch diese Seite unserer Watch Dogs 2 Komplettlösung bei der Suche. Auf der Karte werden die Lackierungen, sobald ihr sie einmal entdeckt habt - die Nethack-Sicht hilft dabei - als Sprühflaschen-Symbol angezeigt.

In Kürze...

So findet ihr das Gartenzwerg-Outfit

Eventuell sind euch im Spiel ja bereits die Gartenzwerge in Form von Figuren, Logos oder Plakaten aufgefallen. Das kommt nicht von ungefähr, denn es gibt zehn versteckte Zwerge im Spiel, die ihr finden und einsammeln müsst, um ein geheimes Gartenzwerg-Outfit zu freizuschalten. Wie das Ganze funktioniert und wo ihr die zehn Wichtel findet, erfahrt ihr auf der Seite:

Watch Dogs 2 - Fundorte aller Gnome für das Gartenzwerg-Outfit

So funktioniert SongSneak

Zu einer Städtetour gehört immer gute Musik. Zum Glück hat Watch Dogs 2 reichlich an anständigen Tunes zu bieten. Wir verraten euch, wie ihr möglichst schnell möglichst viel davon bekommt.

In Kürze...

Alle Scout-X-Orte und was sie bedeuten

Diese Sorte Spiel ist immer auch eine gute Portion virtueller Tourismus. Watch Dogs 2 trägt dem mit dem Scout-X-Feature Rechnung und will von euch, dass ihr mit offenen Augen durch die Metropole düst. Hier erfahrt ihr alles, was ihr dazu wissen müsst und worauf ihr euer Augenmerkt richten solltet.

In Kürze...

Bleibt dran...

Wir werden diese Tipps regelmäßig um neue Themen erweitern, sofern noch Fragen offen sind oder uns neue Dinge ein- beziehungsweise auffallen. Bis dahin drehen wir noch weiter jeden Stein in San Francisco um. Watch Dogs 2 ist ein extrem umfangreiches Spiel und selbst wir haben noch lange nicht alles gesehen. Einsendungen eigener Tipps bitte gern in den Kommentaren, für so etwas sind wir immer ganz Ohr. Teilt gern auch eure liebsten Geschichten aus San Francisco mit uns. In dieser Stadt kann man eine gute Zeit verleben.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Eurogamer-Team

Eurogamer-Team

Freier Redakteur

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading