Watch Dogs 2 - Fundorte aller Gnome für das Gartenzwerg-Outfit

So kommt ihr an das Gartenzwerg-Outfit.

Watch Dogs 2 bietet euch viele Sammelgegenstände, Geheimnisse, versteckte Extras und Freischaltbares. Dazu gehört auch ein Outfit, dass euch als "Gnome" aka Gartenzwerg verkleidet. Das Ganze beruht auf einem Running Gag/Easter Egg der Entwickler, die offensichtlich eine Leidenschaft für Gartenzwerge entwickelt haben, derer sie nun auch in Watch Dogs 2 frönen.

Eventuell sind euch im Spiel ja bereits einige Zwerge in Form von Figuren, Logos oder Plakaten begegnet. Das kommt nicht von ungefähr, denn es gibt zehn versteckte Zwerge im Spiel, die ihr finden und einsammeln müsst, um ein geheimes Gartenzwerg-Outfit zu freizuschalten. Gesucht sind dabei Zwerge mit grünen, anstatt den so häufig vorkommenden roten Mützen. Bevor ihr euch allerdings auf die Suche machen könnt, müsst ihr diae Sammelaktion erst einmal aktivieren. Wie das geht und wo ihr die zehn Wichtel findet erfahrt ihr Nachfolgend.

Zurück zu: Watch Dogs 2 - Komplettlösung, Tipps und Tricks

Watch Dogs 2 - Laptop finden, Sammelquest starten, Kartenmarkierungen aktivieren

1

Damit ihr die Suche nach den versteckten Zwergen überhaupt in Angriff nehmen könnt, und dabei nicht jede Ecke der Stadt umkrempeln müsst, geben euch die Entwickler etwas Hilfe in Form einer Art Schatzkarte zur Hand. Diese Karte befindet sich auf einem versteckten Laptop, den ihr zuerst aktivieren müsst - ohne diese Aktion könnt ihr nämlich die Zwerge nicht einsammeln, selbst wenn ihr einen finden solltet. Zudem sind auf der Karte die Fundorte der Zwerge grob markiert, wodurch ihr immerhin schon mal eine grobe Vorstellung bekommt, wo ihr mit der Suche anfangen sollt.

Begebt euch dazu zum "Seafood Restaurant" nach Fisherman's Wharf. Auf der Karte befindet sich das Restaurant in etwa auf der Fünf-Uhr-Position des "Fisherman's Wharf"-Schriftzuges und ein Symbol für einen versteckten Forschungspunkt (weißer Totenkopf auf schwarzem Hintergrund) markiert ebenfalls das Etablissement. Folgt einfach der Küstenstraße und ihr könnt es kaum übersehen.

Habt ihr das Seafood Restaurant erreicht, stellt euch neben die Holztreppe, die zur Terrasse hochführt, und packt euren Jumper aus. Selbigen steuert ihr unter die Holztreppe und dort dann in den Lüftungsschacht. Folgt dem verwinkelten Schacht bis zum Ende, und ihr stoßt zum einen auf den Router, den ihr für den versteckten Forschungspunkt hacken sollt, zum anderen auf einen Laptop, vor dem ein Gartenzwerg mit roter Mütze steht.

2

Schiebt den Zwerg einfach beiseite und fahrt ganz Nahe an den Laptop heran. Drückt und haltet dann die Dreieck-Taste (PS4) respektive die Y-Taste (Xbox One), um mit dem Laptop zu interagieren. Dadurch startet ihr einerseits die unbekannte Sammelquest - könnt die Zwerge mit grünen Mützen also endlich aufheben -, andererseits seht ihr dadurch die geheime Schatzkarte, auf der die Verstecke der Zwerge markiert sind. Ihr werdet feststellen, dass die Helligkeit des Laptopbildschirms sehr hoch eingestellt ist, wodurch ihr kaum etwas erkennen könnt. Drückt die Oben-/Unten-Taste auf eurem D-Pad, um die Helligkeit auf den Wert "-2" anzupassen. So solltet ihr die Karte gut erkennen können.

Watch Dogs 2 - Fundorte der zehn versteckten Gartenzwerge

Ähnlich, wie bei den versteckten Kerndaten und den Forschungspunkten, braucht ihr auch für die Gartenzwerge häufig euren Jumper/Quadrocopter und müsst Geräte wie Hebebühnen hacken, um an die Verstecke heranzukommen. Obwohl die Zwerge über die ganze Stadt verteilt sind, braucht ihr glücklicherweise nicht allzu lange, um sie einzusammeln, da ihr fast alle Orte per Schnellreise erreichen könnt.

3.1
So sieht die Karte aus: Zehn Kreise und zwei X sind darauf verzeichnet. Das Linke X ist die Startposition (Laptop), beim rechten X endet die Suche dann mit dem Outfit. Die zehn Kreise sind die Verstecke der Zwerge.

1. Gartenzwerg

Den ersten Zwerg finden ihr in der nordöstlichen Ecke von San Francisco. Folgt der nördlichen Küstenstraße, bis ihr das Gelände der Tidis Corporation ein Stück südwestlich des Piers erreicht. Das Gelände gesperrt und mit reichlich Wachen, Stacheldraht und Hunden gesichert. Daher packt ihr für die Sammelaktion am besten euren Jumper aus. Hackt damit zuerst die Torsteuerung, damit ihr auf das Gelände kommt, und biegt dann gleich rechts ab. Nach wenigen Metern seht ihr Rechts beim Zaun eine Hundehütte und deren Bewohner. In der Hundehütte findet ihr mehrere Gartenzwerge, doch nur einer davon hat eine grüne Mütze.

2. Gartenzwerg

Der zweite Zwerg ist ein etwas schwierigerer Fall. Begebt euch zum markierten Punkt auf der Karte. Am besten startet ihr auf der Ostseite des Blocks (auf der Karte direkt auf Höhe des untersten westlichen Wegs des Parks). Dort führ neben einem Bushäuschen eine Treppe zwischen den Häusern nach oben zu einer kleinen Gasse mit ein paar Sitzbänken und Blumentrögen. Die Gasse is am Ende durch einen Zaun gesperrt. Springt über den Zaun, lauft geradeaus zu der gelb-orangefarbenen Leiter und klettert daran hoch. Ihr sollet nun schräg rechts vor euch einen geöffneten Lüftungsschacht sehen, der unter den vergitterten Bereich läuft, auf dem ihr steht.

Packt nun euren Jumper aus, lasst ihn durch die Öffnung in den Lüftungsschacht fallen und steuert ihn dann unter den vergitterten Bereich. Dort findet ihr ein Sicherheitsterminal an der Wand, das ihr hacken müsst. Ist das erledigt, könnt ihr die Jumperkontrolle beenden. Klettert nun über die Klimaanlage vor euch an der Wand hoch auf das Gerüst rechts daneben, weiter auf den Sicherungskasten und schließlich aufs Hausdach. Dort sollet in der südwestlichen Ecke des Hausdachs eine weitere große Klimaanlage mit Lüftungsschacht sehen. Lauft dorthin und jagt euren Jumper in den Schacht. Fahrt bis zum Ende, und ihr findet das gemütlich eingerichtete Zwergenheim.

3. Gartenzwerg

Begebt euch zur südwestlichen Ecke von "The Tenderloin". Am besten nehmt ihr gleich die Schnellreise zu "Papa B's Pawn"-Shop, denn den dritten Zwerg findet ihr direkt im Pfandleihhaus. Wendet euch nach betreten des Shops rechts dem Regal mit dem HiFi-Kram zu und ihr finde im untersten Fachboden den Zwerg zwischen einige Lautsprechern.

4. Gartenzwerg

Der vierte Gartenzwerg wartet auf einem Hausdach südlich des Haum Data Center auf euch. Das betreffende Gebäude ist ein zweistöckiges Backsteinhaus mit großem, bunten "San Francisco"-Plakat auf der Parkplatzseite. Das Gebäude ist zwischen der großen Parkplatzfläche leicht auszumachen. Nicht so leicht kommt ihr dafür aufs Dach - dafür braucht ihr nämlich eine Hebebühne. Selbige findet ihr hinter dem Backsteingebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Südosten). Hackt das Teil und tuckert damit dann zum Haus mit dem Zwerg. Sowie ihr auf dem Dach seid, müsst ihr nur noch um die Lüftungsschächter herumlaufen und findet dann das zwergische Saufgelage.

5. Gartenzwerg

Für den fünften Zwerg müsst ihr zum Dachgarten des Transbay Center. Nutzt also die Schnellreise zu einem der Restaurants und erklimmt die Stufen aufs Dach. Dort lauft ihr zur großen roten Kunststatue. Zwischen der Statue und dem Gehweg ist eine hohe dreieckige Hecke. Darin versteckt sich eine geheime Zwergenarmee, darunter auch der gesuchte Zwerg. Jetzt kommt es darauf an, ob ihr den verbesserten Sprung eures Jumpers bereits freigeschaltet habt. Wenn ja, springt zunächst auf die niedrigere Hecke und von dort aus weiter auf die große Dreieckige.

Habt ihr das Jumperupgrade noch nicht, müsst ihr euch einen Van besorgen, damit die Treppe hoch zum Dachgarten fahren, neben der Hecke parken und aufs Auto klettern. Packt dann euren Jumper aus und holt euch den Zwergenanführer. Passt bei der Aktion nur darauf auf, keine Passanten umzumähen, sonst kleben euch die Cops an der Backe.

6. Gartenzwerg

Leider gibt es hier keinen Schnellreisepunkt in unmittelbarer Nähe. Am besten begebt ihr euch zum Axle Boardshop und folgt dann der Straße Richtung Nordwesten. Biegt bei der zweiten Querstraßen links Richtung Südwesten ab und noch mal zwei Querstraßen später Richtung Südosten. Ihr solltet dann (noch vor der Oberfahrbahn) auf der rechten Seite ein großes Gebäude mit einer hohen Betonmauer sehen, mit einem Zeltlager dahinter. Der Bereich ist gesperrt, allerdings gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ihr mit dem Jumper hineinkommt.

Der Einfachste Weg hinein ist es, wenn ihr an der Mauer entlanglauft, bis ihr das Loch unter einem der "Hey Bay!"-Graffitis findet (Achtung, es gibt mehrere dieser Graffitis). Alternativ könnt ihr auch einen Van oder einen Lieferwagen direkt an der Mauer parken und über die Mauer springen. Habt ihrs hinter die mauer geschafft, müsst ihr nur noch hinter das gelb-weise Zelt in der nördlichen Ecke. Dort findet ihr eine volle Badewanne, in der vier rote und ein grüner Zwerg planschen.

7. Gartenzwerg

Für den siebten Zwerg nutzt ihr am besten die Schnellreise zu dem nahe gelegenen Drohnenrennen (südwestlich des SFMOMA). Der Zwerg befindet sich auf dem Dach des "Taqueria Mexiacan Food"-Restaurants auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Schnappt euch daher die Hebebühne in der Nähe, fahrt damit vors Restaurant und klettert aufs Dach. Jetzt müsst ihr nur noch geradeaus und dann links ums Eck laufen, dann solltet ihr einen blutigen Teddy in der linken Ecke und den blutigen Zwerg rechts in der Ecke vor euch sehen (da gab's wohl Streit).

8. Gartenzwerg

Der achte Gartenzwerg ist ganz in der Nähe des DedSec HQ. Nutzt die Schnellreise zum "Stache & Vine" einen Block weiter, und ihr seid schon so gut wie da. Überquert die Straße und folgt ihr Richtung Südosten, bis ihr an der Kreuzung rechts Richtung Südwesten abbiegen könnt. Folgt nun der Straße, bis ihr rechter Hand den Feldweg erreicht. Biegt auf den Feldweg ab und haltet in etwa der Mitte an. Wendet euch den Hintergärten der Häuser zu.

Nun kommt es wieder darauf an, ob ihr den verbesserten Sprung für den Jumper freigeschalten habt. Wenn ja, packt ihn aus und springt damit über die erste Mauer zu dem kleinen viereckigen Tisch mit dem Sonnenschirm in der Mitte. Von dort aus geht es weiter über den hohen Geräteschuppen, auf die Kante der weißen Holzwand und über den Zaun. Auf der anderen Seite des Zauns findet ihr einen Whirlpool, in dem einige rote Zwerge planschen. Der Grüne steht im Rettungsring neben dem Pool. Habt ihr den verbesserten Sprung nicht, müsst ihr die Sperrzone selbst betreten und zum Pool hochklettern. Achtet aber darauf, dass man euch nicht erwischt.

9. Gartenzwerg

Den vorletzten Zwerg findet ihr auf dem Dachgarten eines Hauses. Das Haus steht an der nordwestlichen Ecke des Blocks, der westlich an den Painted Ladies Park angrenzt. Am besten nutzt ihr die Schnellreise zum "The Dye Dude"-Kiosk an der Ecke des gegenüberliegenden Blocks liegt. Dort müsst ihr nur die die Straße zum "Doobie Donut"-Shop überqueren. Gleich rechts des Donatladens führen vier stufen zu einer schmalen Gasse hoch. Folgt Selbiger, bis ihr nach weiteren fünf Stufen auf der rechten Seite die sich hochwindende Treppe mit dem weißen Geländer erreicht. Lauft die Treppe hoch, bis ihr oben beim Dachgarten ankommt. Dort geht ihr geradeaus auf das Blumenbeet mit den Gartenzwergen zu. Inmitten der linken Zwergengruppe steht der gesuchte Mützenträger.

10. Gartenzwerg

Für den letzten Gartenzwerg müsst ihr nach Oakland rüber. Genauer gesagt, ein kleines Stück östlich der der nordöstlich Zubringerstraße zur Blume Arena. Positioniert euch dort Richtung Süden, sodass ihr den Fluss auf eure linken Seite habt und vor euch die Treppe zur Flusspromenade liegt. Folgt der Treppe nach unten und lauft dann am Flussufer zurück Richtung Norden. Der Weg führt eine ganze Weile unter der Straße entlang. Allerdings müsst ihr nicht bis zum Ende, sondern nur soweit, bis ihr auf der linken Seite eine kleine Anlegestelle mit zwei Schnellbooten erreicht. Springt dort ins Wasser, schwimmt zur Anlegestelle hinüber und klettert dort wieder raus. Falls ihr bei der Treppe nicht aus dem Wasser kommen solltet, versucht es links daneben neben dem Maschendrahtzaun. Dann müsst ihr nur geradeaus zur Wand, an der eine gelb-orangefarbene Leiter eine Ebene nach oben führt. Dort findet ihr in auf der rechten Seite den Zwerg in einem Gartenstuhl.

Watch Dogs 2 - Gartenzwerg-Outfit finden

4

Habt ihr alle zehn Gartenzwerge eingesammelt, müsst ihr euch das Kostüm noch holen, denn das wird nicht einfach so freigeschaltet. Dazu müsst ihr zur zweiten, auf der Karte mit einem X markierten Stelle. Das Ziel stellt sich als Zelt heraus, das an der nordwestlichen Ecke des Parks unterhalb der WKZ Station aufgebaut ist. Schickt einfach euren Jumper ins Zelt und holt euch das Päckchen neben dem Laptop. Daraufhin erhaltet ihr eine Meldung, das eurer Kleidersammlung ein neues Outfit hinzugefügt wurde. Im Hauptquartier könnt ihr euch dann umziehen.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Freier Redakteur

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading