Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Crytek steckt erneut in der Krise

Verspätete Gehälter und eine ungewisse Zukunft.

Das deutsche Entwicklerstudio Crytek steckt erneut in der Krise.

Gerüchte über finanzielle Probleme machten letzte Woche die Runde, ein anonymer Bericht auf Reddit deutete an, dass Mitarbeiter seit Mai nicht bezahlt wurden.

Ein Mitarbeiter von Crytek in Frankfurt hat außerdem unsere englischen Eurogamer-Kollegen kontaktiert und gibt an, dass man seit zwei Monaten nicht bezahlt wurde und sich die Gehaltszahlungen in den vorherigen fünf Monaten um bis zu vier Wochen verzögert hätten.

Den Crytek-Gründern Cevat und Avni Yerli wirft die Quelle eine mangelnde Kommunikation vor und die Stimmung der Mitarbeiter werde zunehmend schlechter.

Unsere Kollegen konnten diese Berichte durch eine weitere Quelle bei Crytek Frankfurt bestätigen. Demnach ist dem Studio schlicht das Geld ausgegangen. Das Management arbeite zwar an neuen Deals, aber ein Rettungsplan nehme mehr Zeit in Anspruch als erwartet.

Eine Quelle stellt sogar infrage, ob Cevat Yerli überhaupt noch bei Crytek arbeitet, da man ihn seit Monaten nicht in Meetings gesehen habe. Primärer Ansprechpartner sei sein Bruder Avni und auch von Seiten der PR gibt es keine Antworten gegenüber Eurogamer.

Schon zuvor steckte Crytek in Schwierigkeiten, woraufhin man Crytek UK und die Marke Homefront an Deep Silver verkaufte und einen Deal mit Amazon für die Nutzung der CryEngine abschloss. Anschließend konzentrierte man sich auf VR-Spiele wie Robinson: The Journey und The Climb, die zwar durchaus gut sind, aber auch nicht allzu viel Geld in die Kasse spielen dürften.

Die Zukunft anderer Projekte des Studios ist fraglich, Berichten zufolge steht das bulgarische Studio Black Sea, das mit dem MOBA Arena of Fate beschäftigt ist, zum Verkauf.

Verbliebene Mitarbeiter hoffen auf einen Verkauf oder Deal, der die Zukunft des Studios sichert, viele haben aber bereits andere Jobs angenommen, etwa bei Star-Citizen-Entwickler Cloud Imperium Games.

Einer Quelle zufolge steht nach Angaben des Managements ein Deal kurz vor dem Abschluss. Aber ob man sich rechtzeitig einigen kann?

In diesem artikel

Crysis

PS3, Xbox 360, PC

Crysis 2

PS3, Xbox 360, PC

4 weitere zeigen

Crysis 3

PS3, Xbox 360, PC

Crysis Warhead

PC

Robinson: The Journey

PS4, PC

The Climb

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare