Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das große Mirror's Edge 2 + Titanfall 2 Collector's Gewinnspiel

So retten wir die Mechs noch in diesem Jahr!

Weihnachten ist schon anstrengend. Wie viele Weihnachtsgeschenke fehlen euch noch so? Sieht bei noch jemandem die Planung einen Besuch in diversen Läden am 24.12. vor? Wenn ja: Gute Planung! Mache ich jedes Jahr so, hat jeder immer noch sein Geschenk bekommen und an diesem Tag kriegt man jeden Weihnachtsbaum für unter 3 Euro. Am nächsten Tag vielleicht sogar noch billiger. Aber ernsthaft, einen Baum holen und schmücken kann jeder. Ich denke, ich werde mir dieses Jahr einen Weihnachtswald holen. Vor meinem Fenster rennen schließlich auch Eichhörnchen, Waschbären und Füchse rum - was halt mitten in Berlin im Wedding so lebt -, damit kann ich diesen Wald dann sogar richtig bevölkern, bisschen biologisch abbaubaren Kunstschnee, schon ist mein eigenes Winterwonderland fertig. Für weniger als 50 Euro, das ist auch nur ein Dutzend Dönerboxen mit Pommes. Oder ich unterstütze mit dieser Summe darbende Spielehersteller, wie zum Beispiel Respawn Entertainment und kaufe ihr Spiel.

Man hat aber auch alles dafür getan, Titanfall 2 das Leben so schwer wie möglich zu machen. Erst mal haut man eine Verkaufserwartung im fast achtstelligen Bereich raus. Dann veröffentlicht EA es einen gefühlten Wimpernschlag nach dem Shooter-Titanen Battlefield 1 und selbst wenn Call of Duty in Space nicht ganz der große Hype war: Es ist immer noch Call of Duty und das kam dann einen zweiten Wimpernschlag nach Titanfall. Eingeklemmt und am Ende des Jahres umringt von Watch Dogs 2, Dishonored 2, Final Fantasy 15 und Owlboy, was soll da eine arme, kleine, im ersten Anlauf zwar schicke aber komplett unter-performante Marke schon reißen? Schade, denn was die Shooter angeht, hätte das eigentlich Titanfalls Jahr sein können.

Extrem gelungene Kampagne - wenn auch nicht sonderlich lang, aber das ist ja bei den anderen Großen nicht anders -, sehr unterhaltsamer und abwechslungsreicher Multiplayer mit guten Dynamiken aus dem Wechsle zwischen Mensch und Mech heraus… Titanfall 2 hat alles gehabt. Woran lag es? An euch natürlich! Dass ihr in einem solchen Jahr mit dermaßen vielen Spielen nicht noch einen Kredit aufgenommen habt, um euch noch ein paar mehr zu kaufen! Ihr allein seid schuld!

Beide Spiele sind für die PS4, die Figuren arbeiten wie immer plattformunabhängig.

Aber herumsitzen und sich schämen hilft nicht, ich müsst auch nicht den Kopf hängen lassen, denn EA und wir haben einen Plan! Damit und mit eurer Hilfe machen wir Titanfall 2 zu dem Verkaufshit, der es werden muss. Schließlich ist das Spiel nicht nur ein Kritikerliebling, auch jeder, der es gespielt hat, sagt, dass es super sei. Aus eigener Erfahrung sind das die Leute, denen ich auflauerte, als sie Battlefield spielen wollten, um ihnen dann eines unserer Titanfall-Testmuster an den Kopf zu werfen und sie dann anzubrüllen: "Spiel das! Das ist super!" Ich bin ein Anhänger des proaktiven Marketings. Brachte mich damals beim Verkauf von Lebensmitteln auf Rummelständen in Schwierigkeiten. Andere Geschichte für einen anderen Tag. Zurück zum Plan.

Einer von euch gewinnt hier Titanfall 2 für die PS4. Dann erzählt er zehn anderen, wie toll das Spiel ist und die kaufen es dann. Von denen erzählt jeder weiteren zehn von Titanfall 2 und immer so weiter. Ausgehend davon, dass dieser Prozess in jeder Iteration höchstens zwei Stunden dauern sollte, müsste bis zum Abendbrot eigentlich die ganze Menschheit von der Genialität Titanfalls wissen, inklusive dem Teil, der andere Sorgen hat. Dinge wie "wäre es nicht nett, wenn einer zu Weihnachten keine Bombe auf mein Haus wirft?" Oder: "Ich würde gerne Ratte versuchen, immerhin wäre es etwas zu essen." Oder der Klassiker: "Verdammt, minus fünf Grad und die Unterkunft ist voll." Und zwischendurch werden auch die denken: "Mann, Titanfall 2 ist schon ein großartiges Game!"

Das war genug Weichnachts-Shaming, zurück zum Plan. Der setzt natürlich voraus, dass der Gewinner des Spieles restlos überzeugt ist und das funktioniert in einer schicken Verpackung immer am besten. Deshalb stiftete EA nicht die lumpige Standard-Version in einer blöden Standard-Hülle, sondern die Marauder Corps Collector's Edition. Diese enthält das Spiel getrennt, denn schließlich will eine coole Collector's Edition nicht zusammen mit einer blauen Box gesehen werden. In der großen bunten Box dagegen findet ihr wie immer in so einem Fall jede Menge Dinge, die die Immersion in die Spielwelt erst so richtig komplett machen.

Ein Notizbuch zum Beispiel! Mit Stift!! Wäre das 1992, dann könntet ihr die Immersion steigern, indem ihr Passwörter drin notiert. Wir haben aber 2016 und Online-Gaming, das heißt, dass ihr darin die Liste der Leute notiert, die besser spielen als ihr. Keine Sorge, sind ein paar Blätter drin, da ist genug Platz. Dazu gibt es ein Überlebensarmband mit einer Gesamtlänge von bis zu drei Metern und einer Gesamtbelastbarkeit von 136 Kilo. Wie man das benutzt lasst ihr euch am besten von Batman erklären, ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. Poster und Aufnäher gehören zum guten Ton und natürlich auch eine Figur. In diesem Falle zumindest der Teil einer Figur. Der Promotext sagt zwar, dass die leuchtende, knapp 20 Zentimeter hohe Büste den Piloten Cooper zum Leben erweckt, für mich sieht das aber eher so aus, als wäre er ziemlich schmerzhaft gerade erst aus selbigen hinausbefördert worden. Keine Arme, keine Beine, selbst seine untere Kommandostation hat er einbüßt! Nun, zumindest ist im Helm noch das Licht an.

Also, der Plan steht, spielt mit, gewinnt Titanfall 2 und es kann losgehen!

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass euch das nicht Motivation genug ist, hier mit zumachen, rückte EA noch eine Collector's Edition raus und die ist noch mal eine Ecke größer.

Was das Spiel dahinter angeht… Mirror's Edge Catalyst - oder "2", auch wenn die Zahl offiziell nirgendwo auftaucht - ist vielleicht nicht ganz das geworden, was wir wollten, aber das könnte auch daran liegen, dass keiner so genau wusste, was wir eigentlich wollten. Also dachte DICE wohl, dass sie es einfach mal mit Open World probieren, das geht ja eigentlich immer und siehe da, es geht auch. Irgendwie. Vielleicht gehören präziser Parcours-Lauf und Open-World nicht mehr so ganz eng zusammen. Assassin's Creed verzichtete schließlich auch immer auf das "präzise" dabei. Überhaupt gibt es eine Menge zu sagen für ein geschlossenes Leveldesign. Eine Debatte, die man am besten dieses Jahr mit Dishonored 2 führen sollte. Aber hey, Mirror's Edge 2, ich meine Catalyst, ist immer noch ein sehr unterhaltsames, stilistisch absolut sehenswertes und kurzweiliges Vergnügen. Außerdem ist es viel blauer Himmel in einer Jahreszeit, wo das manchmal nicht schaden kann.

Die Edition selbst ist allerdings ein echtes Highlight. Ich bin kein Fan von Figuren, ich habe das schon oft gesagt und ich würde mir auch diese hier nicht hinstellen. Aber ich musste zumindest darüber nachdenken, ob ich es nicht doch tun würde. Und ich wollte die Figur sehen, deshalb sorry an den Gewinner, die große Box wurde einmal sehr vorsichtig geöffnet und ausgepackt, wie ihr ja auch auf den Bildern sehen könnt. Auf den Bildern bei Amazon und Co. sah die Figur gut und vor allem gut entworfen aus und ich muss sagen, dass das Original nicht enttäuscht. Das ist kein Set, die nach dem Motto "der Gedanke zählt" eine gerade so erkennbare Figur in die Kiste gestopft wurde, dieses Duo in Pose mit gesprungenem (Plexi-)Glas in der Mitte sieht einfach gut aus. Sauber gearbeitet, präzise und mit den richtigen Farben bemalt und groß! Das Ding ist über 30 Zentimeter breit und entsprechend hoch und so darf einer von euch schon mal Platz im Regal schaffen. Sehr schick.

Da ist es dann auch okay, dass die restlichen Extras etwas spärlicher ausfallen. Ihr bekommt eine eher schlicht-schicke Steelbox-Hülle, eine in einem ungeöffneten Umschlag steckende Lithographie - lasst euch überraschen - und ein paar Artwork-Bildchen. Alles steckt in einem Umzugskarton, bei dem ihr das eigentliche Spiel erst mal suchen müsst. Ich bin durch Zufall auf die versteckte Klappe gestoßen. Sollte es später Fragen geben, kann ich gerne verraten, wo sich das Spiel - PS4-Version - versteckt hat.

Also, ein spannender Doppelpack mit den Spielen, die man ein wenig als "was EA außer Battlefield und FIFA diese Jahr so getrieben hat" betiteln könnte. Und zwei Spiele, die sicher zumindest ein kleines bisschen mehr Erfolg verdient gehabt hätten, als ihnen gegönnt war. Aber wir haben ja einen Plan, nicht wahr?

Vielen Dank also an EA für dieses großartige Doppel-Paket, das einer von euch nun gewinnen kann!


Achtung: Dies ist ein Kommentatorengewinnspiel. Mitmachen kann, wer vor dem Start des Gewinnspiels 25 oder mehr Kommentare auf dem eigenen Zähler hat. Bei der Frage selbst gibt es natürlich kein Richtig oder Falsch.

Der Einsendeschluss ist Freitag, der 23. Dezember 2016 - 12:00 Uhr.

Da bei Mirror's Edge und Titanfall erst mal Ruhe sein dürfte: Welche alte EA-Marke sollte mal wieder eine Chance bekommen?

  • Zur gültigen Teilnahme muss die Einsendung von einem Eurogamer-Nutzer erfolgen, unter dessem Namen vor dem Start des Gewinnspiels 25 oder mehr Kommentare gepostet wurden. Die Preise werden unter allen gültigen Einsendungen verlost.
  • Mitarbeiter von Eurogamer und Electronic Arts sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Wer keine gültige E-Mail-Adresse angibt, kann auch nicht benachrichtigt werden.
  • Mehrere Einsendungen von der gleichen E-Mail-Adresse bzw. dem gleichen Eurogamer-User werden ignoriert.
  • Meldet sich der Gewinner nicht binnen vier Wochen nach Erhalt der Gewinnbotschaft, fällt der Preis einem anderen Teilnehmer zu.
  • Teilnehmen dürfen nur Leser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Über den Autor
    Martin Woger Avatar

    Martin Woger

    Chefredakteur

    Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

    Kommentare