Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Black Isle arbeitete einst an einem Fallout 3 in 3D

Verrät Obsidians CEO.

Bevor Bethesda mit Fallout 3 den ersten Teil der Reihe in 3D veröffentlichte, arbeitete auch Black Isle schon an einem entsprechendem Projekt.

Das hat Obsidians CEO Feargus Urquhart im Interview mit IGN verraten.

Demnach gab es für Fallout 3 damals zwei Optionen. Eine davon, die auf den Codenamen Van Buren hörte, kennt ihr vermutlich bereits.

Im zweiten Versuch wollte man wiederum dem 3D-Weg folgen: „3D war eine coole Sache. Wir wollten von einer 2D-Engine zu einer 3D-Engine wechseln und hatten bereits mit der Arbeit an dieser 3D-Technologie namens NDL begonnen", sagt er.

Kurz darauf geriet Publisher Interplay jedoch in finanzielle Schwierigkeiten und aus dem Projekt wurde Icewind Dale, das Urquhart als „Kontrapounkt" zu Baldur's Gate beschreibt.

Die NDL-Technologie wurde wiederum an Gamebryo verkauft und später für Bethesdas Fallout 3 verwendet.

In diesem artikel

Fallout 3

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare