Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Valve ist derzeit nicht an Konsolenspielen interessiert

„Aktuell lieben wir den PC. Und zwar sehr.“

Bei Valve ist man derzeit nicht sonderlich daran interessiert, Konsolenspiele zu entwickeln.

„Das Arbeiten in solch eingeschränkten Umgebungen frustriert uns wirklich sehr", so Gabe Newell während eines Roundtable-Gesprächs.

Für die letzte Konsolengeneration hatte Valve einige Spiele veröffentlicht, etwa die Orange Box, Portal 2, Left 4 Dead oder Counter-Strike: GO. Aber dort gibt es einfach zu viele Unterschiede zum PC, sagt Newell.

„Man versucht mit jemandem, der sich mit der Produktplanung auf einer Konsole beschäftigt, über Free-to-play-Spiele zu reden und derjenige sagt: ,Oh, wir sind uns nicht sicher, ob free-to-play eine gute Idee ist'. Und man selbst denkt sich: ,Der Zug ist abgefahren.'"

„Es gab Fälle, in denen wir Produkte fünf- oder sechsmal am Tag aktualisiert haben. Als wir die ursprüngliche Steam-App für iOS veröffentlichten, erhielten wir eine ganze Menge Feedback und waren am nächsten Tag bereit, ein Update zu veröffentlichen", erklärt er.

„Wir konnten dieses Update sechs Monate lang nicht veröffentlichen! Und wir fanden einfach nicht heraus, warum sie es nicht veröffentlichen wollen! Sie sagten es uns nicht. Damit muss man in solchen Umgebungen zurechtkommen. Letzten Endes veröffentlichten sie es endlich! Und sie sagten uns auch nicht, warum sie es am Ende doch taten."

Valve interagiere direkt mit seinen Kunden, aber wenn etwas dazwischen steht, wird es schwierig: „Ich bin sicher, dass andere Leute in solchen Umgebungen unglaublich erfolgreich sind. Aber unsere DNA funktioniert einfach nicht gut, wenn jemand versucht, eine Menge Prozesse zwischen uns und unsere Kunden zu stecken."

Auf die Frage von Eurogamer, ob der Selbstvertrieb in der aktuellen Konsolengeneration besser geworden ist, antwortete Newell lediglich wie folgt: „Aktuell lieben wir den PC. Und zwar sehr."

Rechnet also nicht unbedingt mit Valve auf den Konsolen.

In diesem artikel

Half-Life 2

PS3, Xbox 360, Xbox, PC

Half-Life 2: Episode One

Video Game

See 4 more

Half-Life 2: Episode Two

Video Game

Left 4 Dead

Xbox 360, PC

Left 4 Dead 2

Xbox 360, PC, Mac

The Orange Box

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare