Nach dem Erfolg von The Lego Movie war abzusehen, dass eine Fortsetzung kommt. Die lässt zwar noch ein bisschen auf sich warten, aber in der Zwischenzeit läuft aktuell mit The Lego Batman Movie schon mal ein Ableger in den Kinos. Dazu gibt es diesmal aber kein komplett eigenes Videospiel wie noch bei The Lego Movie, sondern ein brandneues Story-Pack für Lego Dimensions, damit ihr das Filmabenteuer zumindest dort nachspielen könnt. Näheres zu den drei neuen Paketen der aktuellen Dimensions-Welle lest ihr nachfolgend.

The Lego Batman Movie - Story-Pack

Eine Minifigur von Batman selbst enthält das Story-Pack zu The Lego Batman Movie nicht, aber die Fledermaus habt ihr ja noch vom Starterpaket des Spiels - solltet ihr jedenfalls - und könnt sie dementsprechend hier einsetzen. Müsst ihr auch, denn ansonsten werdet ihr im Story-Pack nicht weit kommen, da Batmans Fähigkeiten hier und da zwingend erforderlich sind. Die Neuzugänge des Story-Packs sind Batgirl und Robin, ebenso bekommt ihr einen Batwing, den ihr wie üblich in andere Fahrzeuge umbauen könnt.

In insgesamt sechs neuen Story-Levels, die wie üblich vor Humor strotzen und von den verschiedenen, in Dimensions enthaltenen Marken Gebrauch machen, spielt ihr die komplette Geschichte des Films nach, auch wenn hier und da gewisse Elemente fehlen oder verändert wurden. Die Umsetzung ist an sich überwiegend liebevoll, detailliert und gelungen, mit den sechs Levels seid ihr zudem ein Weilchen beschäftigt. Die Qualität der Level schwankt zwar ein bisschen, wirklich schlecht ist aber keins davon.

Obendrein könnt ihr ein neues Bat-Computer-Gateway für euer Portal bauen. Im Vergleich zu vorherigen Bausätzen für das Portal wirkt es fast schon ein bisschen minimalistisch, das Design ist aber dennoch gelungen. Habt ihr die Story abgeschlossen, könnt ihr noch die zugehörige Abenteuerwelt erkunden und euch in der Kampfarena austoben. Alles in allem ist es ein schönes Paket zum Film und verschafft euch ein paar Stunden neuen Spielspaß.

Excalibur Batman - Fun-Pack

Passend zum Lego-Batman-Movie-Story-Pack erwartet euch auch noch ein neues Fun-Pack zum Dark Knight. Dabei handelt es sich um Excalibur Batman, der ein Schwert verwendet, um seine Gegner in Gotham zu bekämpfen. Mit der Figur erhaltet ihr Zugang zur Abenteuerwelt Gotham City und Kampfarena von The Lego Batman Movie, darüber hinaus steht euch der Bionic Steed als schnelles Fortbewegungsmittel zur Verfügung und ihr könnt ihn zum Bat-Raptor oder Ultrabat umbauen.

1

Knight Rider - Fun-Pack

Mit Knight Rider findet eine weitere Kultmarke ihren Weg in Lego Dimensions. Und was sollte euch in diesem Fun-Pack schon anderes erwarten als Michael Knight und sein Auto K.I.T.T.? Mit Michaels Armbanduhr spürt ihr Geheimnisse hinter Röntgenmauern auf, ebenso könnt ihr Terminals hacken oder Spuren folgen. K.I.T.T. lässt sich wiederum in den K.I.T.T. Jet und zum Goliath Armored Semi umbauen.

2

Mit beiden könnt ihr dann eine weitere neue Abenteuerwelt erkunden, dort wieder diverse Steinchen sammeln und Fans finden hier diverse Anspielungen auf Inhalte und Handlungsorte der Serie, zum Beispiel trefft ihr unter anderem auf K.A.R.R. oder Garthe Knight. Weiterhin lässt sich eine neue Kampfarena freischalten. Insgesamt eine schöne Ergänzung für Fans der Serie, auch wenn es leider keinen eigenen Story-Level gibt.

Anzeige

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Editor, Eurogamer.de

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Mehr Artikel von Benjamin Jakobs