Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Squares Mana-Serie erscheint für die Switch

Vorerst aber nur für Japan angekündigt.

Die Switch kristallisiert sich immer mehr als mögliche Go-to-Retromaschine heraus. Square kündigte jüngst die Seiken Densetsu Collection an, deren bekanntestes Spiel, Teil zwei, ist hierzulande besser bekannt als der legendäre RPG-Adventure-Mix Secret of Mana.

Sie enthält die ersten drei Titel der Reihe, Seiten Densetsu: Final Fantasy Gaiden (besser bekannt als Final Fantasy Adventure beziehungsweise Mystic Quest), eben erwähntes Secret of Mana und Seiken Densetsu 3.

Der Haken an der Sache: Die Ankündigung bezieht sich erst einmal nur auf Japan. Wer meint, das sei nur eine Frage der Zeit, der sollte bedenken, dass der dritte Teil von 1995 nie im Westen erschien und es lediglich eine Fan-Übersetzung gibt. Wie immer ist es fraglich ist, inwieweit für ein so altes Spiel heute noch eine Lokalisation angefertigt würde.

Ein wenig Hoffnung besteht, denn gänzlich unangetastet kommen die Spiele nicht heraus: Laut Gematsu kann man Teil zwei und drei neuerdings zu dritt spielen. Auch eine Quick-Save-Option und die Möglichkeit, sich vom Hauptmenü aus die Musik des Spieles anzuhören, kommen hinzu.

Cover image for YouTube video『聖剣伝説コレクション』公式プロモーションムービー

So oder so darf man auch die Daumen drücken, dass wir hierzulande zumindest die lokalisierten Teile bekommen, vielleicht auch einzeln. Das Paket kostet in Japan umgerechnet etwa 40 Euro. Die Switch ist Region Free, wer also japanisch lesen kann, der schlägt am dem 1. Juni zu.

In diesem artikel

Secret of Mana

iOS, PS4, PlayStation Vita, Nintendo Wii, PC

Awaiting cover image

Seiken Densetsu Collection

Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare