Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: Vivendi könnte noch in diesem Jahr eine Übernahme von Ubisoft anstreben

Um die Investoren zufriedenzustellen.

Noch in diesem Jahr könnte Vivendi eine Übernahme von Publisher Ubisoft anstreben.

Das berichtet Reuters (via GamesIndustry) unter Berufung auf "mit der Angelegenheit vertraute" Quellen.

Offenbar ist man daran interessiert, Ubisoft und die Werbefirma Havas zu übernehmen, um die Investoren zufriedenzustellen, die sich Sorgen um Strategie, gemischte Resultate und eine schlechte Aktienperformance machen.

Ubisoft wäre einer Quelle zufolge die logische Wahl, allerdings könnte man womöglich auch Unternehmen in China im Auge haben. Hinzu kommt jedoch, dass Ubisoft schon längere Zeit im Fokus von Vivendi steht.

Seit letztem Dezember besitzt der Medienkonzern 25 Prozent der Ubisoft-Anteile und hat damit ein Stimmrecht von fast 23 Prozent. Unter Berücksichtigung der französischen Gesetze müsste Vivendi ein Kaufangebot machen, wenn man insgesamt 30 Prozent der Anteile besitzt.

Vivendi behauptete zwar, an einer feindlichen Übernahme von Ubisoft nicht interessiert zu sein, aber es wäre für das Unternehmen sicher auch kein großes Problem, sich noch weitere fünf Prozent zu sichern.

Bislang wehrt sich Ubisoft mit allen Mitteln gegen eine Übernahme, weil man befürchtet, dass dies dem kreativen Output des Unternehmens schaden könnte.

Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare