Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der vor über einem Jahr gefundene PlayStation-SNES-Prototyp funktioniert mittlerweile vollständig

Ein Stück Geschichte.

Vor mehr als einem Jahr wurde der Prototyp einer PlayStation-SNES-Konsole gefunden.

Durch eine Zusammenarbeit wollten Nintendo und Sony damals eine neue Version des SNES mit einem CD-ROM-Laufwerk verknüpfen, woraus bekanntermaßen nichts wurde. Dadurch entstand dieser Prototyp, von dem lediglich 200 Exemplare hergestellt wurden.

Bei dem gefundenen Gerät funktionieren aber lediglich SNES-Spiele und -Controller, nicht das Laufwerk. Doch Ingenieur und Konsolen-Modder Ben Heck hat es mittlerweile geschafft, das Laufwerk funktionsfähig zu machen, was er mit einem neuen Video auch unter Beweis stellt.

Heck zufolge ist es ihm gelungen, dass das Gerät nun Audio und Spiele-CDs lesen kann, allerdings ist er sich nicht ganz sicher, wie er das erreicht hat.

"Ich fing heute Morgen an, spielte ein bisschen an den Kabeln herum und wollte etwas mehr damit arbeiten, doch plötzlich funktioniert es! Was hat sich geändert? Hat mich letzte Nacht ein magischer Kobold besucht?", sagt Heck.

Cover image for YouTube videoNintendo PlayStation Prototype: Finally Working!

Das Ganze ist jedenfalls ein Stück Videospielgeschichte, da die Geräte extrem selten sind und dies das Erste von ihnen ist, das öffentlich seziert wird.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare