Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Surge: Erster Boss: P.A.X. besiegen

So zwingt ihr den Mech in die Knie.

P.A.X. ist der erste richtige Boss, auf den ihr in The Surge treffen werdet. "Boss" in dem Sinne, dass ihr mit ihm in einer Arena eingesperrt seid und nicht herauskommt, bis einer von euch beiden funkensprühend auf dem Boden liegt. Am besten verarbeitet zu kleinen Stückchen. Scherz beiseite, P.A.X. ist durchaus eine Prüfung eurer Fertigkeiten und kann einem schon mal den Feierabend verderben. Vorab einige allgemeine Tipps für den Kampf.

  • Grindet ein wenig oder auch viel, um euch mit Altmetall einzudecken. Dieses investiert ihr dann in euren Exo-Rig zum Erhöhen der Kernenergie und in bessere Ausrüstung.
  • Bevor ihr P.A.X. ernsthaft bekämpft, holt euch alle möglichen Upgrades für eure Ausrüstung. Je mehr Schaden ihr anrichtet, desto schneller ist der Kampf vorüber. Je mehr ihr aushaltet, desto geringer ist das Risiko, sofort zu sterben.

Sobald P.A.X. in der Station für Raketenproduktion auftaucht, geht er wie ein wilder Stier auf euch los. Kritisch sind seine Beine, mit denen er nach euch tritt, und die Raketen, die er in eure Richtung feuert. Er verfügt über gleich zwei Leisten: eine rote und eine orangefarbene darunter. Warum ist das wichtig? Nun, Angriffe, die ihr bei ihm landet, füllen langsam die orangefarbene Leiste auf.

Seid agil und sucht die Nähe seiner Füße, aber nicht, ohne aufmerksam zu analysieren, wie sie sich bewegen. Ihr könnt ein, zwei Treffer dort landen, bevor er üblicherweise nach euch tritt. Dies wirft euch weit zurück und zieht eine Menge Energie ab, also seid nicht zu gierig in diesem Moment. Lieber einen Treffer weniger landen, als zu viel zu wollen und dann die Grätsche zu machen.

Sehr wirkungsvolle Angriffe auf die Füße lassen sich auch mit einem Rutschangriff landen (Sprint + Angriffstaste). Hierbei lädt sich die orangefarbene Leiste noch etwas schneller auf und ihr lauft nicht Gefahr, zu lange in seiner Nähe zu verweilen. Wiederholt diesen Angriff ruhig und wechselt die ins Visier genommenen Füße ruhig etwas ab. Mal den einen, dann den anderen. Die Leiste füllt sich weiter.

Irgendwann kippt P.A.X. dann nach vorn um und ist erkennbar geschwächt. Das ist eure Chance. Geht zu seinem Körper und haut mit den stärksten Angriffen darauf ein. Dadurch erleidet die rote Bossleiste Schaden und ihr müsst zumindest in diesem kurzen Zeitfenster keinen Gegenangriff vonseiten des Roboters befürchten. Prügelt so lange auf ihn ein, bis er sich wieder aufrappelt und wehrt.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis der The Surge - Tipps und Tricks


Dann geht das Spielchen von vorn los. Sprinten und Rutschangriff, immer auf die Füße, P.A.X. kippt vornüber und ihr habt ein gutes Fenster, ihn nach Leibeskräften zu schädigen. Nach zwei oder drei Wiederholungen dieses Zyklus' sollte der erste Boss zu besiegen sein. Nur ein kleiner Vorgeschmack tatsächlich auf das, was euch in den kommenden Stunden erwartet. Über die Bahnstation nebenan kommt ihr schließlich in den nächsten Abschnitt von The Surge. Wer mag, kann natürlich noch hier bleiben und ein wenig kleine Gegner grinden.

In diesem artikel

The Surge

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare