Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sir Roger Moore ist tot

Er wurde 89 Jahre alt.

Sir Roger Moore ist im Alter von 89 Jahren in der Schweiz gestorben.

Den meisten dürfte er als James Bond bekannt sein, er spielte aber unter anderem auch Simon Templar in der Serie The Saint.

"Er starb heute... nach einem kurzen, aber tapferen Kampf gegen den Krebs", teilt seine Familie auf Twitter mit.

Moore spielte von 1973 bis 1985 in insgesamt sieben Bond-Filmen die Hauptrolle und damit öfter als jeder andere Bond-Darsteller. Zu sehen war er in Leben und sterben lassen (1973), Der Mann mit dem goldenen Colt (1974), Der Spion, der mich liebte (1977), Moonraker (1979), In tödlicher Mission (1981), Octopussy (1983) sowie Im Angesicht des Todes (1985).

Geboren wurde er 1927 in London, später studierte er an der Royal Academy of Dramatic Arts und war Schulkamerad von Lois Maxwell, die Miss Moneypenny in zahlreichen Bond-Filmen spielte.

Anfang der 50er Jahre arbeitete er als Model, bevor einen siebenjährigen Vertrag mit MGM unterzeichnete und in kleineren Filmen wie Interrupted Melody oder The King's Thief mitspielte. In Hollywood wurde man aber eher durch seine TV-Rollen in Ivanhoe, The Alaskans, Maverick, The Saint und The Persuaders auf ihn aufmerksam.

Nach seiner Zeit als James Bond widmete sich Moore unter anderem wohltätigen Zwecken, 1991 wurde er zum Unicef-Botschafter.

Für mich war und wird er als James Bond immer ein Teil meiner Kindheit und Jugend bleiben.

Möge er in Frieden ruhen.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare