Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Vanquish: Je höher eure Framerate ist, desto mehr Schaden steckt ihr ein

Man arbeitet bereits an einer Lösung.

Spielt ihr die PC-Version von Vanquish derzeit mit mehr als 30 Frames pro Sekunde, macht ihr es euch nur selbst schwerer.

Wie NeoGAF-Nutzer Wesker entdeckt hat, steckt ihr bei höherer Framerate mehr Schaden ein. Getestet hat er das im Tutorial des Spiels, was ihr anhand der GIFs sehen könnt, wenn ihr dem Link folgt.

Bei 30 FPS wechselt das Spiel erst nach mehreren Treffern in den Slow-Motion-Modus, in dem ihr aus Gefahrensituationen entkommen könnt. Bei 60 FPS genügt hingegen schon ein Treffer, er verursacht also drei- oder viermal so viel Schaden wie ein Treffer bei 30 FPS.

Vergleichbare Probleme gab es bereits in anderen Spielen. In Dark Souls 2 sank die Haltbarkeit von Waffen wegen des 60-FPS-Supports etwa doppelt so schnell wie auf den Konsolen. Das Problem tauchte später sogar in der Umsetzung für PS4 und Xbox One auf, bevor From Software es löste.

In Need for Speed: Rivals war die Ingame-Physik an die Framerate gebunden. Alles über 30 FPS sorgte für Probleme mit der Physik.

Was Vanquish betrifft, wurde bereits ein Beta-Patch auf Steam veröffentlicht, der das Problem lösen soll.

Read this next