Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Destiny 2 PC: Wann ist der Release, die Systemanforderungen und ob ihr Battle.net braucht

Alles, was ihr über die PC-Version wissen müsst.

Erst einmal: Wenn ihr das alles selbst testen möchtet: Die PC-Beta zu Destiny 2 startet nach der Konsolen-Beta und zwar Ende August. Das genaue Datum wird natürlich - auch hier - noch bekanntgegeben.

Endlich schafft Destiny 2 und damit einer der meistdiskutierten Shooter der vergangenen Jahre den Sprung auf PC. Damit erreicht Entwickler Bungie nicht nur eine völlig neue Zielgruppe: Da Konsoleros ihre Charakterfortschritte des Vorgängers zudem nur bedingt in den neuen Teil übernehmen können, ist ein Wechsel auf die technisch überlegene Rechner-Version eine verlockende Alternative für alle, die bislang auf PS4 und Xbox One spielten.

Während Konsolenspieler aber bereits ab dem 8. September loslegen können, müssen sich PC-Gamer etwas länger gedulden. Überhaupt wirft der PC-Einstand kleine wie große Fragen auf: Wann ist der Destiny-2-Release auf PC, welcher Client ist zum Starten notwendig, welche Grafikoptionen bietet das Spiel und wie potent muss euer Rechner sein? Gehen wir der Sache auf den Grund.

Destiny 2 auf PC: Grafikoptionen und Vorteile

Eine entscheidende Frage nach der PC-Ankündigung lautete: Welche Vorteile bietet die Version auf dem heimischen Rechner gegenüber der auf 30 FPS begrenzten Konsolenfassung?

Erste PC-Gameplay-Szenen haben bereits einige Antworten geliefert.

Modi und Features:

  • unbeschränkte Framerate
  • 4K-Auflösung
  • Maus- und Tastatur-Unterstützung
  • Controller-Unterstützung
  • Freie Tastenbelegung
  • Textchat
  • regulierbares Sichtfeld (Field of View)
  • Unterstützung von 21:9-Monitoren
Die Steuerung der Gameplay-Enthüllung im Mai. In der finalen Version kann die Tastenbelegung frei konfiguriert werden.

Maussteuerung:

  • regulierbare Sensitivität
  • X- und Y-Achse invertierbar
  • weicheres Zielen (Aim Smoothing)

Grafikeinstellungen:

  • Grafikqualität
  • Texturqualität
  • Charakterdetails
  • Schattenqualität
  • Umgebungsdetails
  • Anisotrope Filterung
  • Umgebungsverdeckung
  • Bewegungsunschärfe
  • Kantenglättung
  • Schärfentiefe
  • Laubdetails
  • Laubschatten
  • Shader

(Vielen Dank an die Kollegen von DualShockers, auf die unsere obige Liste zurückgeht.)

Cover image for YouTube videoDESTINY 2 | PC Gameplay Options - Framerate, Graphical Settings & More

Systemanforderung für Destiny 2 auf PC

Bislang hat Bungie keine minimalen und empfohlenen Systemanforderungen von Destiny 2 genannt. Wie Glixel herausfand, liefen die ersten gezeigten Gameplay-Szenen aber auf einer Höllenmaschine, die von einer Nvidia Geforce GTX 1080 Ti GPU, einem Intel Core i7-7700K 4.2 Ghz CPU und 16GB Ram befeuert wurden. So ein Gerät hat nun wirklich nicht jeder unter seinem Schreibtisch.

Wie nah dieses System den finalen Empfehlungen kommt, ist bislang unklar. Mit einer Vielzahl an verfügbaren Grafikoptionen sollte Destiny 2 aber prima auf den unterschiedlichsten PCs zurechtkommen. In der Anspielanalyse gab sich Digital Foundry jedenfalls optimistisch:

"Was uns während der E3-Anspielmöglichkeit am meisten überraschte, war die butterweiche Performance der PC-Version. Ja, aller Voraussich dürfte euch eine GTX 1080 Ti 4K-Auflösung bei 60 FPS ausspucken. Unserer Erfahrung nach dürften dafür aber kleinere Anpassungen nötig sein, um eine konstante Bildrate zu gewährleisten. Ohne Game-Ready-Treiber und für einen noch unfertigen Code sind Destinys 60 FPS aber durchaus beeindruckend und ein guter Indikator dafür, dass das fertige Spiel auch auf schwächeren Maschinen in geringerer Auflösung stabil laufen sollte."

Auch spielerische gab sich Bungies Shooter keine Blöße: Wesley Yin-Poole, stellvertretender Chefredakteur unserer Kollegen von Eurogamer.net, attestierte der PC-Version eine "beeindruckende" Qualität in seinem Anspielbericht. Ursächlich dafür waren die Maus- und Tastatursteuerung sowie das 4K-Gameplay bei konstanten 60 Bildern die Sekunde.

Cover image for YouTube videoLet's Play Destiny 2 PC at 4K 60fps

Destiny 2: PC-Version mit Battle.net verbinden

Eine der größten Überraschungen während der Gameplay-Enthüllung im Mai war die Ankündigung, dass Destiny 2 auf dem PC ausschließlich via Blizzards Battle.net-Service spielbar sein wird.

Das ist aus zwei Gründen interessant. Zum einen wird der Shooter durch diese Exklusivität nicht bei anderen populären Diensten wie GOG oder Origin zu finden sein. Außerdem ist Destiny 2 damit das erste nicht von Blizzard entwickelte Spiel, das sich in die Battle.net-Riege zwischen Titel wie Overwatch, World of Warcraft und Hearthstone einreiht.

Weitere Nicht-Blizzard-Spiele sollen allerdings nicht folgen: "Es ist wichtig für uns, unsere Qualitätsstandards für jedwede Erfahrung oder Service aufrechtzuerhalten, den wir unseren Spielern bieten. Wir investieren jede Menge Zeit und Arbeit darin, es ist also nichts, was wir unüberlegt entscheiden", erklärte Blizzard.

Wollt ihr auf dem PC spielen, müsst ihr euch den Battle.net-Client herunterladen und einen Battle.net-Account erstellen. In Vorbereitung auf die Destiny-2-Beta (oder für den späteren Release) müsst ihr lediglich euren Bungie-Account mit einem Battle.net-Account verknüpfen. Meldet euch dafür einfach auf Bungies Webseite an und geht zu euren Einstellungen. Wählt dort den Punkt "Verlinkte Konten" und klickt auf den entsprechenden Authentisierungs-Link. Nun müsst ihr euch nur noch mit der neuen Authentisierungsmethode anmelden und die Account-Verknüpfung ist erledigt.

Destiny 2: PC-Release und was es sonst noch zu wissen gibt

Folgende Informationen sind ebenfalls nicht gerade unwichtig:

Destiny-2-Release auf PC: Während Konsolers bereits Anfang September loslegen dürfen, erscheint Destiny 2 auf dem PC erst am 24. Oktober (hier könnt ihr Destiny 2 für PC kaufen).

Cross-Save und Cross-Play werden nicht unterstützt: Bungie hat bestätigt, dass es weder Cross-Save- noch Cross-Play-Funktionen zwischen Konsolen und dem PC geben wird. Ihr könnt also leider nicht einfach auf der PS4 einsteigen und später auf den PC wechseln oder vice versa. Auch gemeinsame Raids zwischen Spielern mit verschiedenen Systemen sind damit ausgeschlossen.

Was wir bislang hingegen noch nicht wissen:

Charakter-Import aus Destiny 1: Bislang gibt es keine verlässlichen Informationen darüber, ob und in welchem Umfang PS4- und Xbox-One-Spieler ihre Destiny-1-Charaktere in die PC-Version der Fortsetzung importieren können. Technisch sollte das ohne größere Probleme möglich sein, da Bungie.net alle Spielerstatistiken plattformunabhängig speichert. Ob Bungie, Sony oder Microsoft diesen Sprung zwischen den Systemen allerdings auch befürworten, ist eine ganz andere Frage.

Cover image for YouTube video16 new things in Destiny 2 - Destiny 2 gameplay

Destiny-spezifische Blizzard-Skins: Erhalten PC-Vorbesteller einen Hearthstone-Kartenrücken mit Geist-Motiv? Okay, blöder Witz - andererseits würde es uns nicht wundern, erhielten PC-Gamer irgendeinen Bonus für ihre Blizzard-Spiele, wenn sie den ersten Nicht-Blizzard-Titel im Battle.net registrieren.

In diesem artikel

Destiny 2

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare