Pokémon Go - TM: Sofort-TM und Lade-TM einsetzen

So bringt ihr euren Pokemon neue Angriffe bei.

Gemeinsam mit dem großen Raid-Update erhielt eine weitere wichtige Neuerung in Pokémon Go Einzug, deren Bedeutung nicht unterschätzt werden sollte: TM (Technische Maschinen).

Dieser Begriff bezeichnet spezielle Items, die dazu dienen, Pokémon bestimmte Attacken beizubringen. Dabei unterscheidet man jeweils in Sofort-TM und Lade-TM. Die Sofort-Version ist geknüpft an die normale Attacke, die Lade-Version an aufladbare Spezialangriffe der Pokemon. Jedes Mal, wenn ihr eine TM benutzt, erlernt euer Pokemon eine neue zufällige Attacke. Ihr könnt übrigens mehrere TMs mit demselben Pokemon benutzen und bringt ihm damit jedes Mal ein neues Manöver bei. In diesem Abschnitt klären wir, was Technische Maschinen genau tun, wie man sie benutzt und was sie bringen.

Technische Maschinen bekommen

Derzeit gibt es diese Gegenstände ausschließlich als Belohnung für erfolgreich ausgefochtene Raids. Ob man eine Sofort-TM oder Lade-TM erhält, das hängt maßgeblich vom Level ab. Niedrigstufige Trainer erhalten eher eine Sofort-TM für schnelle Angriffe, während Trainer ab Level 25 auch eine Lade-TM ergattern können (das Mindestlevel für Raids liegt derzeit bei 20).

Wer das Glück hatte, eine TM zu erbeuten, sollte einen Blick in seine Item-Tasche werfen. Selektiert hier die Maschine und anschließend das Pokemon, dem ihr damit einen neuen Angriff beibringen möchtet. Seid euch aber bewusst, dass dieser Angriff zufällig und permanent ist. Seid ihr im Besitz eines Pokemon mit nur einer möglichen Attacke, könnt ihr die Maschine damit nicht benutzen. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass die sogenannten "Legacy Moves" damit überschrieben werden und nicht erneut gelernt werden können, sobald sie weg sind.

Wendet ihr die Maschine also im Inventar auf ein Pokemon an, entscheidet sich zufallsbedingt, welche neue Attacke es erlernt (zwei mögliche bei Sofort-TMS, drei bei Lade-TMs). Pokemon mit nur einer möglichen Attacke werden, wie gesagt, gar nicht erst für die Benutzung aufgeführt.

TM einsetzen

Habt ihr noch ein etwas betagteres Pokemon mit einem sogenannten "Legacy Move", seid euch bewusst, dass diese überschrieben werden können. Benutzt ihr eine Maschine bei einem solchen Pokemon, geht der Legacy Move damit verloren und kann ihn nicht mehr wiedererlernen.

Zurück zu Pokémon Go: Items, Trainer leveln und Medaillen erklärt - Was euch im Spiel hilft

Zurück zu Pokémon Go Tipps und Tricks - Der große Guide

Der Einsatz von TMs sollte daher nicht übers Knie gebrochen werden. Überlegt euch gut, welches Pokemon ihr damit bedenken wollt, und wartet auf den rechten Moment. Lohnt sich am ehesten noch für hochstufige Taschenmonster mit guten IV-Werten. Durch den korrekten Einsatz einer Maschine könnt ihr so nutzlose Attacken loswerden und sie gegen mächtige Angriffe eintauschen.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading