Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Starship Troopers und Freitag der 13. sind nicht mehr indiziert

Nach 18 und 34 Jahren.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat die beiden Filme Starship Troopers und Freitag der 13. vom Index gestrichen.

Starship Troopers kam einst ungeschnitten in die deutschen Kinos und wurde auch so auf VHS veröffentlicht, im März 1999 dann jedoch indiziert (via Schnittberichte).

Nach 18 Jahren erfolgte nun also die Listenstreichung, wodurch der Film in ungekürzter Fassung von der FSK geprüft werden kann.

Ganze 34 Jahre stand unterdessen Sean S. Cunninghams Freitag der 13. auf dem Index.

Bereits 2008 hätte der Film nach der 25-jährigen Frist vom Index gestrichen werden können, allerdings sah die BPjM damals immer noch eine Jugendgefährdung und sprach eine Folgeindizierung aus.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare