Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ark: Survival Evolved: Cross-Network-Play zwischen PS4 und Xbox One wäre innerhalb von Tagen umsetzbar

Intern funktioniert es bereits.

Intern funktioniert Cross-Network-Play zwischen PlayStation 4 und Xbox One bei Ark: Survival Evolved bereits, wie Entwickler Wildcard letzte Woche bestätigt hatte. Sony erlaube das Ganze jedoch offiziell nicht.

"Sagen wir einfach, dass wir deswegen einen Anruf erhalten haben", sagt Mitgründer Jeremy Stieglitz im Gespräch mit Eurogamer zu einem entsprechenden Tweet.

"Die Sache ist, dass jeder danach fragt und jeder will es tun, aber wir können dazu auch nichts anderes sagen. Technisch gesehen ist es für uns einfach, es geht dabei vielmehr um Politik. Und sofern das nicht gelöst ist, geht es uns nicht anders als anderen Spielen, selbst großen Titeln, die das tun möchten. Es ist nichts, was wir auf eigene Faust lösen könnten", fügt Wildcards Jesse Rapczak hinzu.

Man würde es gerne umsetzen, technisch sei es machbar und wie gesagt läuft es intern bereits. Das einzige Problem sind die Konsolenhersteller, wobei Microsoft diesbezüglich ja recht offen agiert.

"Microsoft und Sony müssen das unter sich ausmachen", erklärt Rapczak.

Nach aktuellem Stand werden auch PC- und Xbox-One-Spieler erst mal nicht zusammen spielen können, da die Steam-Version aufgrund des Mod-Supports und eines neueren Builds technisch gesehen inkompatibel ist.

Mit dem Release einer Windows-10-Version Mitte September, die dann auch Cross-Buy unterstützt, soll sich das jedoch ändern.

In diesem artikel

ARK: Survival Evolved

Android, iOS, PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare