That's You hat ja schon gezeigt, dass Playlink-Titel so einiges an Party-Potenzial bieten, wenn ihr mit ein paar Freunden vor der PlayStation sitzt und alle ihr Handy zücken um so via App leicht bedienbaren Spielen zu frönen. Im Zuge der Gamescom hat Sony ein paar weitere Spiele vorgestellt, die einem ähnlichen Konzept folgen und nicht minder viel Spaß versprechen.

1. Hidden Agenda

Hidden Agenda stammt von Supermassive Games, dem Entwickler des Teenie-Horror-Slashers Until Dawn. Auch diesmal präsentiert euch das Spiel eine etwas paranormal angehauchte Geschichte, diesmal mit einer Detektivin in der Hauptrolle. Per Mehrheitsentscheidung beschließt ihr, was die Hauptfigur als nächstes machen soll. Der Clou: Einer der Spieler hat eine geheime Aufgabe, die nur er kennt. Verhalten sich die Figuren so, wie er es will, bekommt er Bonuspunkte - decken die anderen Spieler seine Tätigkeit dagegen auf, bekommen sie die Punkte. Funktioniert erstaunlich gut und hat auf der Gamescom sogar mit völlig Fremden Spaß gemacht. Freut euch drauf!

1
Tolle Grafik, spannende Atmosphäre, das ist Hidden Agenda.

2. Wissen ist Macht

Wissen ist Macht ist ein typisches Schnellratespiel. Ihr gebt euch einen Avatar und beantwortet dann gemeinsam mit euren Mitspielern via Smartphone Fragen aus verschiedenen Themengebieten. Zwischendurch könnt ihr euch gegenseitig Steine in den Weg werfen, also beispielsweise dafür sorgen, dass jemand die Antworten nicht sofort sieht, sondern sie erst durch Wischbewegungen auf seinem Telefon freilegen muss. Meistens trifft das dann denjenigen, der die meisten Punkte hat. Die Kategorien sind zahllos, das Anspielen bei Sony hat großen Spaß gemacht - ein typisches Partyspiel, von dem ich schon jetzt behaupten kann, dass es garantiert gut unterhält.

2
Wissen ist Macht: Wer hat diese Frage wohl richtig beantwortet?

3. Frantics

Eine typische Minispielsammlung. Bis zu vier Spieler treten gegeneinander an, jeder gibt sich einen Avatar, etwa als Huhn oder Schwein. Ihr versucht euch darin, gemeinsam von Klippen zu springen und als letzter den Fallschirm zu öffnen oder werft eine Dynamit-Stange zwischen euren Freunden hin und her. Das Spiel ist ganz und gar auf Risiko ausgelegt und erfüllt auch als solches wieder den Charakter eines erstklassigen Party-Spiels. Für jede bestandene Herausforderung gibt es Münzen, wer am Ende die meisten davon hat, hat gewonnen.

3
Frantics: Der Typ mit den Dynamit-Stangen sollte sich jetzt beeilen.

Abschließend sei gesagt: Die Playlink-Titel bleiben der Qualität von That's You durchaus treu. Solltet ihr in Zukunft auf der Suche nach ein paar Party-Krachern sein, dürft ihr hier getrost zuschlagen. Die bisherigen Playlink-Titel sind Spiele, die auch dann noch Spaß machen könnten, wenn die PS4 längst ihrem Nachfolger Platz gemacht hat.

Entwickler/Publisher: Supermassive Games, Wish Studios, NapNok Games/Sony - Erscheint für: PS4 - Erscheint: Hidden Agenda, Wissen ist Macht: 25. Oktober 2017 / Frantics: 14. März 2018 -

Anzeige

Über den Autor:

Markus Grundmann

Markus Grundmann

Freier Redakteur

Seine ersten Videospiele konsumierte Markus auf dem Game Boy. Heute spielt er so ziemlich alles, bei dem er auf Knöpfe drücken kann – mit besonderer Vorliebe für Nintendo und extravagante Indie-Titel.

Mehr Artikel von Markus Grundmann

Kommentare (1)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading

Weitere Inhalte

Werbung