Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Destiny 2: Prüfungen der Neun - Alles über die Trials of the Nine

Der härteste PVP-Modus überhaupt ist zurück.

Mit der Ankunft der Prüfungen der Neun (die häufig auch mit ihrem englischen Namen "Trials of the Nine" bezeichnet werden) geht für viele Destiny-Fans eine einmonatige Durststrecke zu Ende. Der knackige PVP-Spielmodus war bereits zu Zeiten des Vorgängers ein Dauerbrenner (dort noch unter dem Begriff "Prüfungen von Osiris bzw. "Trials of Osiris"), wurde jedoch Mitte August von Entwickler Bungie eingestellt.

Seit dem 15. September ist der Schmelztiegel-Spielmodus nun auch in Destiny 2 verfügbar. Dessen Grundprämisse bleibt unverändert: Noch immer gilt es, mehrere PVP-Runden in Folge zu gewinnen. Wie es bei der Fortsetzung so oft der Fall ist, haben sich jedoch auch bei den Trials of the Nine ein paar Dinge verändert. Welche das sind, wie die Teilnahmebedingungen lauten und mit welchen Belohnungen ihr rechnen könnt, erfahrt ihr hier.

Trials of the Nine: Voraussetzungen und welcher Modus diese Woche aktiv ist

Ihr müsst insgesamt drei Bedingungen erfüllen, bevor ihr euch an den Prüfungen der Neun versuchen könnt:

  1. Schließt die Destiny-2-Kampagne ab
  2. Erledigt mindestens ein Mal den "Call to Arms"-Schmelztiegel-Meilenstein
  3. Erreicht Power-Level 260 oder höher

Darüber hinaus müsst ihr euren aus vier Hütern bestehenden Feuertrupp über den Navigator organisieren, da es hier kein Matchmaking gibt.

Beachtet zudem, dass die Prüfungen vom Weekly Reset betroffen sind, sie also wöchentlich zurückgesetzt werden. Die Spielzeit beschränkt sich daher auf den Zeitraum zwischen Freitag (ab ca. 19:00 Uhr) bis Dienstag (11:00 Uhr).

Der dieswöchige Prüfungen-der-Neun-Modus

  • Map: Ewigkeit
  • Spielmodus: Countdown

Im ersten Destiny waren die Prüfungen von Osiris noch ein eigener Spielmodus, genauer gesagt eine Runde "Überleben", bei dem das gesamte andere Team ausgelöscht werden musste. Nur die Karte, auf der gespielt wurde, rotierte jede Woche.

Dieses Mal ändert sich sowohl die Map als auch der Spielmodus selbst, ihr spielt also entweder "Überleben" oder "Countdown" auf verschiedenen Maps.

Auf welcher Karte und in welchem Modus ihr euch im September beweisen müsst, zeigt Bungies aktuelle Roadmap.

Prüfungen der Neun erklärt: Was ist Trials of the Nine und das Trials-Ticket?

Die Prüfungen der Neun ersetzen die Prüfungen von Osiris im ersten Destiny und bezeichnen einen wöchentlichen Spielmodus, bei dem ihr einen bestimmten Schmelztiegel-Modus sieben Runden in Folge gewinnen müsst, um das bestmögliche Loot zu erhalten.

Dafür kämpft ihr als Teil eines Viererteams unter den regulären Bedingungen des vorgeschriebenen Schmelztiegel-Modus. Ein Countdown-Match läuft während der Trials also nicht anders ab, als es normalerweise der Fall wäre. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ihr euer Glück nicht allein versuchen könnt; ihr müsst Mitglied eines Feuertrupps sein - ähnlich, wie es auch bei einem Dämmerungs-Strike oder Raid der Fall ist.

Ein wichtiger Unterschied im Vergleich zu Destiny 1: Ihr könnt euren Loadout nicht mehr wie früher innerhalb einer Runde wechseln. Das ist nur im Navigator möglich, während ihr auf das nächste Match wartet.

Für einen makellosen Lauf müsst ihr sieben Runden in Folge gewinnen.

In Destiny 1 musstet ihr euch vorab zudem ein Prüfungsticket erspielen, um Zugriff auf die Prüfungen zu erhalten. Außerdem gab es drei verschiedene Buffs - Gefallen von Osiris, Gnade von Osiris und Gunst von Osiris - mit denen ihr die vorgeschriebene Siegessträhne leichter erreichen konntet, weil etwa die erste Niederlage nicht gewertet wurde usw.

Das alles ist in Destiny 2 passé. Mit den oben genannten Voraussetzungen könnt ihr den Spielmodus einfach starten und euch daran machen, sieben Matches nacheinander zu gewinnen.

Von großer Bedeutung ist euer Trials-Ticket, auf dem eure Fortschritte festgehalten werden. Wie es um diese bestellt ist, könnt ihr jederzeit mithilfe des Navigators herausfinden.


Ihr seid auf der Suche nach weiteren Tipps? Dann werft doch mal einen Blick in unseren umfassenden Destiny-2-Guide. Außerdem erfahrt ihr bei uns, an welchem Standort ihr Xur findet.


Die dritte Säule erreichen, Makellos-Auszeichnung und Du bist würdig-Abzeichen bekommen

Gewinnt ihr euer erstes Match, erhaltet ihr Zugang zum Social-Space Die dritte Säule. Dort könnt ihr einigen Händlern einen Besuch abstatten und das Ruf-System nutzen. Die hiesigen Verkäufer sind nämlich ganz scharf auf die sogenannten "Prüfungen der Neun"-Token, die ihr nach jedem Match erhaltet. Sobald ihr genug Token eingelöst habt und eine Ruf-Stufe aufgestiegen seid, erhaltet ihr ein Engramm. In diesen könnt ihr spezielle Prüfungen-Ausrüstung finden.

Habt ihr drei Runden nacheinander gewonnen, schaltet ihr einen weiteren Händler frei. Den nächsten gibt's nach fünf errungenen Siegen und den letzten schließlich nach sieben.

Konntet ihr tatsächlich einen Makellos-Abschluss erringen, gelangt ihr an die Spitze des Turms und von dort aus in eine andere Dimension. Hier habt ihr die Wahl zwischen zwei besonderen Belohnungen.

Destiny 2: Belohnungen und Loot bei den Trials of the Nine

Vieles hat sich im Vergleich zum ersten Destiny geändert, doch etwas bleibt unverändert: Noch immer winken sowohl beim Absolvieren der Matches als auch beim Abschluss der Prüfungen sehr verlockende Belohnungen. Speziell bei einem Makellos, also einem perfekten Lauf von sieben gewonnenen Matches in Folge, erwartet euch äußerst hochwertiges Loot.

Allerdings gibt es insgesamt vier verschiedene Ausschüttungsphasen, zu denen ihr Belohnungen erhalten könnt:

  • Drei Siege
  • Fünf Siege
  • Sieben Siege
  • Makellos

Die Faustregel hierbei lautet: Je mehr Siege ihr nacheinander (also ohne Niederlage) erringt, desto besser fällt eure Belohnung aus. Übrigens sind sieben Siege nicht gleichbedeutend mit einem Makellos, da ihr euch bis zu zwei Niederlagen leisten könnt, ehe euer Trials-Ticket zurückgesetzt wird und ihr von vorn beginnen müsst. Während sich zwischen die sieben Siege also bis zu zwei Niederlagen gemogelt haben können, müsst ihr für einen Makellos-Abschluss sieben Runden in Folge gewinnen.

Doch welche Belohnungen erhaltet ihr konkret? Neben Shadern, legendären Bruchstücken, Auren, Abzeichen und exotischen Items könnt ihr aus den Engrammen vor allem spezielle Trials-Rüstungen und -Waffen erhalten. Bei diesen handelt es sich um Mächtige Ausrüstung, also Objekte, mit denen ihr das maximale Power-Level erreichen könnt.

In diesem artikel

Destiny 2

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare