Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Destiny 2: Probleme, startet nicht, Server down, Fehlermeldungen - Lösung, was tun?

Was die Fehlermeldungen bedeuten und wie ihr sie wieder loswerdet.

Destiny 2 startet nicht, die Server sind down, das Spiel stürzt ab - die Liste an möglichen Problemen ist lang. Obwohl Bungies Shooter insgesamt recht stabil gestartet ist, blieb auch die Fortsetzung nicht vor diversen Unstimmigkeiten gefeit. Zwar arbeiten die Entwickler nahezu rund um die Uhr an neuen Patches und Problemlösungen, doch wie es bei komplexen Spielen dieser Art nun mal so ist: Wird ein Bug beseitigt, taucht bereits an einer anderen Stelle der nächste auf.

In diesem Guide gehen wir auf die häufigsten Fehler ein und zeigen euch, wie ihr diese lösen könnt. Außerdem geben wir einige allgemeine Hinweise und alternative Anlaufstellen, die euch bei der Lösung eures Problems behilflich sein könnten.

Derer gibt es vor allem drei:

  1. Twitter-Nutzer sollten dem Account @BungieHelp folgen. Dort hält der Destiny-Entwickler seine Follower regelmäßig über aktuelle technische Probleme auf dem Laufenden, kündigt Wartungsarbeiten und derlei Dinge an.
  2. Habt ihr hingegen eine konkrete Frage, solltet ihr diese im Bungie-Forum stellen - idealerweise auf Englisch. Beachtet, euren Fall stets möglichst präzise zu beschreiben.
  3. Zu guter Letzt hat Bungie einen umfangreichen Leitfaden für Fehlerbehebungen des Netzwerks erstellt.

Destiny 2 - Fehlercode: Baboon

Bei Baboon handelt es sich um einen allgemeinen Netzwerkfehler, der durch Paketverlust oder Verbindungstrennungen zwischen eurem heimischen Netzwerk und Bungies Servern entsteht. Falls möglich, solltet ihr versuchen, von WLAN auf eine Kabelverbindung zu wechseln. Auch der Neustart des Spiels kann Abhilfe schaffen. Versucht es zudem mit den üblichen Lösungsansätzen bei Netzwerkprobleme (Router für mindestens 30 Sekunden vom Stromnetz trennen, WLAN-Störquellen beseitigen usw.).


Fehlercode: Chicken

Diese Fehlermeldung ist ein Hinweis darauf, dass Bungie im Hintergrund gerade am Spiel werkelt. Startet eure jeweilige Aktivität einfach erneut und startet das Spiel neu, falls das Problem wiederholt auftritt. Schafft auch das keine Abhilfe, müsst ihr warten, bis die Arbeiten der Entwickler abgeschlossen sind.


Fehlercode: Weasel und Centipede

Bei Weasel handelt es sich um einen von der Fehlersammlung Centipede abgespaltenen Fehler, der vorrangig in der Destiny-Beta auftrat. Wie so oft empfiehlt Bungie auch hier, von einer WLAN- auf eine Kabelverbindung zu wechseln, damit die Signalstärke bzw. die Stabilität eures WLANs als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Auf Reddit haben findige Nutzer zudem eine Lösung entdeckt, bei der ihr eure Clan-Einstellungen ändern müsst.

Centipede kann grundlegend mit ähnlichen Ansätzen beseitigt werden. Hilft der Wechsel auf eine Kabelverbindung nicht (oder kommt für euch schlicht nicht infrage), solltet ihr versuchen, euren NAT-Typ zu ändern (von Strict / Type 3 zu Open / Type 1).


Fehlercode: Olive

Ähnelt der Chicken-Fehlermeldung in vielerlei Hinsicht und ist entsprechend ähnlich zu lösen. Bungie weist allerdings darauf hin, dass hier auch ein kompletter Neustart des gesamten Systems helfen könnte, was im Klartext bedeutet, eure Konsole vollständig herunterzufahren und nicht einfach in den Standby-Modus zu versetzen.


Destiny 2: Absturz auf der PS4 Pro und CE-34878-0-Error

Bei der Fehlermeldung "CE-34878-0" handelt es sich um einen PlayStation-Fehler, an dessen Lösung Sony bereits arbeitet. Folgende Schritte können aber ebenfalls Abhilfe schaffen:

  • Beendet Destiny 2, ladet alle neuen PlayStation-Updates herunter und installiert diese.
  • Sollte das Problem fortbestehen, könnte eine Initialisierung eurer Konsole helfen. Sichert vorher also alle Daten, da dieser Prozess euer System auf die Werkseinstellung zurücksetzt, und wählt in den Einstellungen anschließend den Punkt "PS4 initialisieren".
  • Mit etwas Glück verschwindet das Problem aber auch bereits nach einem Neustart der Konsole.
  • Deaktiviert die HCDP-Einstellungen eurer Konsole, um das Auftreten dieser Probleme zumindest ein wenig zu vermindern.

Behaltet zudem den entsprechenden Thread im Bungie-Forum im Blick.

Keine Meldung, die man während des Daddelns zu sehen bekommen will.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Tipps? Dann werft doch mal einen Blick in unseren umfassenden Destiny-2-Guide. Außerdem erfahrt ihr bei uns, an welchem Standort ihr Xur findet.


Weitere Probleme und mögliche Lösungen

Natürlich (oder eher: leider) gibt es zahlreiche weitere Fehlermeldungen. Eine größere Auswahl dieser inklusive Lösungsvorschläge findet ihr nachfolgend.

  • Termite
    Neben den üblichen "Startet Spiel und/oder Konsole neu"-Hinweisen von Bungie empfiehlt der Entwickler darüber hinaus, Destiny 2 zu de- und anschließend erneut zu installieren. Bekommt ihr den Termite-Fehler auch weiterhin zu sehen, rät Bungie dazu, einen Beitrag im Help-Forum zu hinterlassen.
  • Guitar
    Bei diesem Netzwerkfehler werden Spieler aus ihrer aktuellen Aktivität gerissen und zurück in den Orbit gesetzt - lästig. Unglücklicherweise nennt Bungie auch hierfür keine konkrete Lösung, sondern fordert Betroffene dazu auf, die üblichen Dinge zu probieren: Neustart der Konsole, Wechsel von WLAN- auf Kabelverbindung etc. pp.
  • Cabbage
    Der Cabbage-Fehler tritt für gewöhnlich dann auf, wenn eure Router-Einstellunen die Kommunikation mit den Destiny-Diensten blockieren. Nehmt dafür Router-spezifische Einstellungen vor und richtet beispielsweise eine Firewall-Ausnahme für Destiny 2 ein, aktiviert UPnP, deaktiviert "Erweiterte Sicherheit" und " Zugewiesene Spiele und Anwendungen" (beide Punkte können je nach Router unterschiedlich benannt sein).
  • Moose
    Das Übliche: Ein Netzwerkfehler, bei dem ihr den Leitfaden für Fehlerbehebung des Netzwerks befolgen sollt.
  • Pony
    Siehe "Chicken".
  • Sheep
    Siehe "Chicken".

Fehlermeldungen in Destiny 1

Auch im ursprünglichen Destiny gab es eine Vielzahl verschiedener Error-Codes und obschon nur bedingt davon auszugehen ist, dass diese im Nachfolger erneut auftreten, kann es nicht schaden, zumindest grob über sie Bescheid zu wissen.

  • Beaver
    Ein sehr vage als "grundlegender Netzwerkfehler" beschriebene Meldung, die vor allem dadurch ausgelöst werden sollte, wenn Spieler unterschiedichen NAT-Typs miteinander in Social-Spaces agierten. Das Problem wurde als Teil eines größeres Patches im Sommer 2016 weitestgehend beseitigt.
  • Bird
    Nun liegt es gewissermaßen in der Natur von Fehlermeldungen, dass sie stets zum ungünstigsten Zeitpunkt auftreten. Der Bird-Error schoss in dieser Hinsicht aber sprichwörtlich den Vogel ab, denn dieser Fehler soll im ersten Destiny häufig ausgerechnet dann aufgetreten sein, wenn einem Spieler mehrere Abschüsse auf einmal während eines Schmelztiegel-Matches gelangen. Blöd war auch, dass Bungie nur die üblichen "Startet euer Spiel neu etc. pp."-Tipps gab.
  • Tapir
    Ein Hinweis auf Wartungsarbeiten am Spiel. Hier half vor allem eins: Warten.
  • Lettuce
    Ein weiterer "allgemeiner Netzwerkfehler". Ihr kennt das Spiel: Destiny und/oder Konsole neu starten, von WLAN- auf Kabelverbindung wechseln usw.
In diesem artikel

Destiny 2

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare