Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Divinity Original Sin 2 - Kapitel 2 Flucht vom Auge des Schnitters: Die Flucht - Der Teleporter: Teleportationshandschuh beschaffen, Krokodilsnest finden

So findet ihr Gwins Artefakt bei den Krokodilen und bringt es zu ihm zurück.

Die wichtigste Info gleich vorweg: Die Nebenaufgabe "Die Flucht – Der Teleporter" könnt ihr erst annehmen, nachdem ihr zuvor im Verlauf der Hauptquest Divinity Original Sin 2 - Kapitel 2 Flucht vom Auge des Schnitters: Die Flucht die Freudenfeste erreicht habt. Trifft das für euch zu und erkundet dann den nordwestlichen Teil des Ghettos der Freudenfestung, werdet ihr früher oder später auf einen seltsamen Kerl namens Gawin stoßen. Besser gesagt trifft er auf euch, denn er streunt in diesem Bereich herum und sucht offenbar nach jemandem Bestimmten. Nähert ihr euch Gawin, wird er automatisch auf euch zukommen und euch mit seinem Anliegen ansprechen.


Zurück zur Übersicht der Divinity: Original Sin 2 - Komplettlösung, Tipps und Tricks


Divinity Original Sin 2: Wenn ihr Gawin noch ein kleines Stückchen näherkommt als hier im Bild, rennt er direkt auf euch zu und spricht euch wegen seiner Nebenaufgabe "Die Flucht – Der Teleporter" an.

Noch eine kurze Information bevor ihr das Gespräch mit Gawin eröffnet: Ihr könnt dem Kollegen während der Konversation zwar mehrmals weitere Verstärkung für sein Vorhaben vorschlagen, allerdings lehnt Gawin immer wieder ab. Er ist fest entschlossen, absolut keine weiteren Mitglieder mitzuschleifen (warum, wird euch später klar). Mimt daher erst Mal den Einzelgänger und hört euch an, was er zu sagen hat.

Im Gespräch möchte Gawin zunächst von euch wissen, ob ihr gerade erst im Quellenmagier-Knast angekommen und ob ihr allein unterwegs seid. Wenn ihr die Quest starten wollt, sagt ihm, dass ihr solo unterwegs seid und fragt, was er vorhat. Übrigens: Ihr könnt das Gespräch mit Gawin auch dann führen, wenn ihr mit eurer versammelten Truppe unterwegs seid, ihr müsst im Dialog nur behaupten, dass ihr solo an seinem Plan teilnehmt. Daraufhin erzählt er euch, dass er schon viel zu lange auf der öden Insel festsitzt und sich im Laufe der Zeit einen "supergenialen" Fluchtplan überlegt hat, für den er allerdings zwingend einen verlässlichen Partner benötigt. Die Betonung liegt hier ganz klar auf "einen". Sagt einfach, dass ihr bei der Aktion dabei seid, und schon er verrät euch seinen idiotensicheren Fluchtplan.

Laut Gawins eigener Aussage beherrscht er einen unglaublichen Zauber, mit dem er andere respektive euch "weg teleportieren" kann. Der Haken daran ist, dass die Anwendung des Zaubers nicht auf den Zaubernden selbst möglich ist (toller Zauber…). Gawin hat sich aber eine Lösung für das Problem überlegt und berichtet von einem Artefakt - einem sogenannten Teleportationshandschuh -, mit dem ihr Gawin herausteleportieren könnt.

Zusammengefasst sollt ihr für Gawins Vorhaben zuerst den Handschuh beschaffen, um euch dann im Anschluss gegenseitig aus dem Gefängnis heraus zu teleportieren. Eigentlich kein schlechter Plan. Leider befindet sich das Artefakt an einer "ungünstigen Stelle", weswegen Gawin auch einen Handlanger braucht. Fragt ihn, wo der Handschuh zu finden ist, und ihr erfahrt, dass es inmitten eines Krokodilsnest am nahegelegenen Strand liegen soll. Damit habt ihr erst einmal alle relevanten Infos von Gawin erfahren und könnt euch an die Beschaffung der Handschuhe machen.

Divinity Original Sin 2: Gawin markiert euch das Nest der Krokos auf der Karte, wo der benötigte Teleportationshandschuh für seine Nebenquest "Die Flucht - Der Teleporter" zu finden ist.

Öffnet zunächst die Karte, damit ihr wisst, wo sich das Krokodilsnest befindet. Stellt euch zudem auf einen Kampf mit drei der beißwütigen Exemplare ein, die durchaus gut einstecken und auch ordentlich austeilen können. Plant dementsprechend eure Gruppe / Waffen / Fähigkeiten und so weiter. Fühlt ihr euch der Herausforderung gewachsen, könnt ihr zum markierten Strandabschnitt im Nordwesten der Freudenfeste aufbrechen. Doch Vorsicht: Nähert ihr euch dem Strand, kann es passieren, dass ihr einem lästigen Attentäter namens Narin in die Hände lauft, der dort auf den Roten Prinz lauert. Entweder lasst ihr den Prinzen im Stall zurück oder ihr bereinigt die Situation, falls sie auftritt.

Nähert ihr euch schließlich dem Nest der Krokodile, wird in der Regel automatisch ein Speicherpunkt angelegt. Das ist einerseits recht praktisch, zugleich ist es aber auch der Hinweis für euch, dass die schnappwütigen Monster nicht mehr weit entfernt sind und eine gefährliche Situation bevorsteht. Nähert euch am besten mit gedrückter Umschalt-Taste den Krokos, dann könnt ihr ihren Wahrnehmungsbereich sehen. Stoppt dann ein Stück davor und seht euch das Kampfgebiet etwas genauer an: Im Westen gibt es einen Holzsteg, von dem aus eure Fernkämpfer einen kleinen Höhenvorteil haben. Separiert sie einfach von eurer Gruppe und lasst sie dort Posten beziehen, während ihr mit euren Nahkämpfern geradeaus weitergeht.

Divinity Original Sin 2: Vorsicht, die Krokos haben auch ein paar Flächenangriffe in petto. Verteilt eure Kämpfer also schnellstmöglich nach eurem Angriff oder, noch besser, gleich vor dem Kampf.

Habt ihr die drei Tierchen schließlich zu Handtaschen verarbeitet, findet ihr bei einem der drei Krokos auch den gesuchten Teleportationshandschuh. Das ist allerdings bei Weitem nicht das einzig Wertvolle, das es hier am Strand zu holen gibt. Schaut euch daher gründlich um. Westlich des westlichen Holzstegs findet ihr etwa unter den Bäumen eine verschlossene Truhe, für die ihr allerdings einen Dietrich und das Talent "Schlossknacken" benötigt.

Auf dem Holzsteg im Norden liegt dagegen ein Skelett mit Gold und gleich daneben (an der kleinen Landspitze im Norden nach dem Felsen) könnt ihr einen vergrabenen Schatz mit einem ordentlichen Batzen Gold, Ausrüstungsteilen und anderen nützlichen Dingen heben. Außerdem liegen am Strand einige Leichenteile herum, auf die vielleicht eine Elfe einen genaueren Blick werfen sollte.

Der mit Abstand interessante Fundgegenstand ist aber das Tagebuch von Magilla, dessen Leiche gut sichtbar im Sand am nördlichen Meeresufer liegt. Greift es euch und werft einen Blick auf dessen Inhalt. Darin ist zunächst von einem Schatz in den königlichen Katakomben die Rede. Obendrein wird das Silberschlucht-Gefängnis erwähnt, in das man als Quellenmagier anscheinend leicht hineinkommt. Des Weiteren schreibt Magilla von "jemanden", der einen Teleportationszauber hat, den er sich einfach nur klauen muss, und dass der Zugang zu den Katakomben direkt vor dem Gefängnis liegen muss - sofern man einer gewissen Barberra glauben darf.

Divinity Original Sin 2: Findet und lest ihr Magillas Tagebuch, startet ihr die Quest: Die Katakomben des Braccus Rex.

Diese Informationen resultieren in der Nebenquest "Die Katakomben des Braccus Rex", sowie ihr das Buch schließt. Natürlich ist mit dem im Buch erwähnten "jemanden" kein Geringerer als Gawin gemeint. Anscheinend hat sich schon Magilla auf Gawins Angebot eingelassen, ist aber an den Krokos gescheitert. Diese Tatsache und Magillas Plan sollten euch spätestens jetzt gehörig zu denken geben. Habt ihr alles am Strand abgegrast, müsst ihr euch entscheiden, wie ihr weiter verfahren wollt. Es gibt - wie so oft in Divinity Original Sin 2 - mehrere verschiedene Möglichkeiten, die alle auf unterschiedliche Art und Weise enden. Hier eure Optionen:

Der Teleporter: Gawin nicht vom Teleportationshandschuh berichten

Die auf den ersten Blick simpelste Lösung ist es, die Teleportationshandschuhe einfach zu behalten und Gawin nicht mehr aufzusuchen. Solltet ihr ihm dennoch zufällig wieder Begegenn, könnt ihr einfach behaupten, dass ihr immer noch bei der Beschaffung der Handschuhe seid. Gemäß dem Fall, dass ihr Gawin "ghosten" wollt, könnt ihr die recht nützlichen Handschuhe einfach behalten, allerdings bleibt die Nebenquest dann ungelöst in eurem Log offen. Da es aber eine bessere Lösung für das Ganze gibt, solltet ihr Gawin erst einmal Bescheid geben, dass ihr den Teleporter erfolgreich eingesammelt habt.

Der Teleporter: Mit den Teleportationshandschuhen zu Gawin zurückkehren

Kehrt ihr zu Gawin zurück und sagt ihm, dass ihr die Teleportationshandschuhe mit Leichtigkeit beschaffen konntet, werdet ihr mit 600 Erfahrungspunkten belohnt. Im Anschluss will er sich mit euch beim Verborgenen Alkoven treffen, wo der Fluchtplan in die Tat umgesetzt werden soll. Gawin markiert den Treffpunkt für euch auf der Karte und bricht dann schon einmal auf. Ihr könnt / sollt nachkommen, wenn ihr so weit seid. Verlasst die Freudenfeste also Richtung Norden und folgt der östlichen Begrenzung, bis ihr wieder auf Gawin trefft, der vor dem Alkoven auf euch wartet. Er führt euch bis zur Startposition seines Plans.

Divinity Original Sin 2: Gawin wartet vor dem Alkoven auf euch. Sprecht ihn an, um seinen Plan und die Nebenaufgabe "Die Flucht - Der Teleporter" in die Tat umzusetzen.

Bevor ihr mit Gawin zur Tat schreitet, gibt es aber noch etwas zu tun. Wenn ihr unserer Lösung bis hierher gefolgt seid, solltet ihr den Alkoven bereits entdeckt haben und von der Schatzkiste unter dem Regenbogen wissen. Nun ist es an der Zeit, den Schatz zu heben. Stellt euch im Nordosten an den Rand der Klippe, sodass ihr den Schatz sehen könnt, und nutzt dann den Teleportationszauber der Handschuhe, um die Schatzkiste zu euch herüber zu teleportieren. In selbiger findet ihr dann ein paar Hundert Goldmünzen und etwas nützlichen Kleinkram.

Nutzt ihr die Teleportationshandschuhe, die ihr während der Nebenaufgabe "Die Flucht - Der Teleporter" findet, könnt ihr euch die Schatzkiste unter dem Regenbogen schnappen und seid schnell ein paar Hundert Gold in Divinity Original Sin 2 reicher.

Weiter mit Divinity Original Sin 2 - Kapitel 2 Flucht vom Auge des Schnitters: Die Flucht - Der Teleporter: Gawin teleportieren oder töten, Geheimer Eingang zu den Kerkerzellen


Nachdem ihr den Schatz erfolgreich gehoben habt, könnt ihr euch wieder um Gawin und seinen Plan kümmern. Er erklärt euch den ersten Schritt seines Fluchtplans, den ihr auch sogleich ausführen sollt. Bevor ihr euch aber daran macht, Gawins Plan in die Tat umzusetzen, solltet ihr all eure Möglichkeiten mit ihren jeweiligen Folgen kennen. Da das nicht gerade wenige sind, geht es auf der nächsten Seite mit den verschiedenen Enden, Vor- und Nachteilen der Nebenaufgabe weiter.

In diesem artikel

Divinity: Original Sin 2

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare