Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Go: Arena-Guide - Tipps und Tricks zum Spielmodus

Vom Arena-Orden und Münzen verdienen bis zum neuen Motivations-System und den besten Verteidiger-Pokemon.

Überall in der augmentierten Welt von Pokémon Go sind sogenannte Pokémon Go Arenen verteilt, in denen Trainer ab der Stufe 5 mit ihren Pokémon gegeneinander antreten und um die Vorherrschaft einer Arena kämpfen können, um verschiedene lukrative Belohnungen zu erhalten.

Mit dem großen Arena-Update im Sommer 2017 und im Zuge der Einführung der Pokémon Go Raids wurden die Arenen auch einer großen Überarbeitungsaktion von Entwickler Niantic unterzogen, wobei man viele störende und umstrittene Mechaniken wie beispielsweise das Prestige-System entfernt oder durch neue Systeme ersetzt hat. So wurde beispielsweise das Motivations-System der Verteidiger-Pokémon eingeführt, die Zusatzfunktion der Arenen als PokéStop ist hinzugekommen und es werden dort nun Raid-Kämpfe ausgetragen. Die Entwickler haben an vielen Feinheiten geschraubt, um die Arenen zu einer neuen, besseren und übersichtlicheren Spielerfahrung für die Fans zu machen.

Mittlerweile sind die Pokémon Go Arenen sehr umfangreich, daher wollen euch bei diesem beliebten und wichtigen Spielmodus etwas unter die Arme greifen. Wir haben diverse Seiten rund um das große Thema Arena in Pokémon Go erstellt, die euch bei allen aufkommenden Fragen weiterhelfen sollen. Auf Selbigen erfahrt ihr alle Details zu den Änderungen und ihre Auswirkungen aufs Spiel. Wir erläutern aber auch die grundlegenderen Punkte wie die Arena-Teams und wie ihr Arenen erobert, besetzt und verteidigt. Ein großer und wichtiger Punkt ist das Kämpfen selbst: Welche Pokémon sind für den Angriff und die Verteidigung am besten geeignet und wie hängt das mit dem neuen Motivations-System zusammen? Das lest ihr auf den nachfolgend verlinkten Seiten im Detail. Nicht zu vergessen: Der Grund, wieso ihr in an den Arena-Kämpfen teilnehmt. Schließlich gibt es hier jede Menge Gegenstände, Münzen und Orden zu verdienen.



Wenn ihr noch weitere Infos, Tipps und Tricks zu Pokémon Go sucht, hier geht's zurück zur Pokémon Go Tipps - große Übersicht


Pokémon Go Arena - Wie man eine Arena einnimmt, besetzt oder eine eigene Arena erstellt

Bevor wir uns den Details der Arenen in Pokémon Go zuwenden, solltet ihr euch zunächst mit ihren Grundlagen vertraut machen. Auf der nachfolgenden Seite gehen wir auf die Voraussetzungen ein, die ihr als Spieler und Trainer erfüllen müsst, um an den Arena-Kämpfen teilnehmen zu können. Keine Sorge, die Hürden sind sehr einfach zu erfüllen, schließlich sollen alle Spieler schnell Spaß an diesem Feature haben.

Des Weiteren erklären wir euch den Unterschied zwischen neutralen und besetzten Arenen und verraten euch, welche neuen Regel gelten, damit ihr eine Arena in Besitz nehmen könnt. Zum Abschluss widmen wir uns noch der Frage, ob und wie man eine eigene Arena an einem realen Standort in der Welt erstellen kann.

Pokémon Go - Arena einnehmen, angreifen und besetzen, eigene Arena erstellen


Pokémon Go Arena - Wie man richtig angreift und kämpft

Eine wichtige Frage bei den Pokémon Go Arenen, der wir uns umfassend auf der nachfolgenden Seite stellen, ist, wie man eine besetzte Arena am besten angreift und erobert. Die Kämpfe haben im Laufe der Zeit neben einigen kleineren Änderungen an der Optik und der Menüführung auch ein paar tiefergreifende Neuerungen erfahren - beispielsweise das Motivations-System der Verteidiger-Pokémon.

Deshalb gehen wir im Folgenden den gesamten Ablauf eines Duells einmal schrittweise mit euch durch und erklären euch von grundsätzlichen Steuerungsprinzip der bis hin zum neuen Aufbau der Kämpfe alles Wichtige. Wir sagen euch, welche Voraussetzungen ihr erfüllen müsst, um ein Verteidiger-Pokémon endgültig aus der Arena zu kegeln und welche Kriterien bei der Wahl eurer Pokémon und eurer Team-Zusammenstellung eine Rolle spielen. Übrigens könnt ihr Arenen nicht nur allein, sondern auch mit euren Freunden erobern, was noch einmal ganz eigenen Vorteile mit sich bringt.

Pokémon Go - Arena-Kämpfe: So gewinnt ihr im Gym


Das könnte dich auch interessieren:


Pokémon Go Arena verteidigen: Wie steigert man die Motivation und welche Pokémon sind die besten Verteidiger?

Nachdem die Themen "Angreifen" und "Erobern" einer Arena geklärt sind, sehen wir uns als Nächstes die gegenteilige Situation einmal genauer an. Habt ihr euch eine eigene Arena gesichert, wollt ihr diese natürlich auch möglichst lange behalten, um von den Vorteilen zu profitieren. Allerdings hat sich mit der Überarbeitung des Arena-Systems auch auf der Verteidiger-Seite so einiges geändert - beispielsweise kann jeder Trainer jetzt nur noch ein Pokémon zur Verteidigung abstellen, was vor allem die Zusammenarbeit mit anderen Trainern oder euren Freunden sehr Vorteilhaft gestaltet – das ist sozusagen die Niantic-Version von "teile und herrsche".

Darüber hinaus greift im Verteidigungsfall einer Arena auch das neue Motivations-System, dass maßgeblich darüber entscheidet, wie lange ein Verteidiger-Pokémon in der Arena ausharrt. Dementsprechend wichtig ist es für die Arena-Verteidigung, dass ihr den richtigen Verteidiger-Monster aussucht und die Motivation der in der Arena postierten Pokémon hochhaltet. Wie das mit der Motivation im Detail funktioniert, worauf es bei der Wahl der Pokémon ankommt und welche Monster sich am besten als Verteidiger eignen, erfahrt ihr auf der Seite:

Pokémon Go - Arena verteidigen: Motivation steigern und die besten Verteidiger-Pokémon


Pokémon Go Arena Belohnungen - Wie erhalte ich Arena-Orden, Münzen und Items

Die Kämpfe in Pokémon Go Arenen und allen voran der zeitweilige Besitzt einer eigenen Arena bieten euch viele Vorteile in Pokémon Go. Zu den wichtigsten Belohnungen zählen natürlich die Poké-Münzen, die ihr euch nur mithilfe einer Arena kostenlos verdienen könnt. Dabei ist zu beachten, dass es mit der Überarbeitung der Arenen auch hier einige Änderungen gab. So wurde die Art und Weise, wie die Menge an verdienten Münzen berechnet wird, den neuen Verteidigungsregeln angepasst. Außerdem gibt es ein neues Tageslimit an Münzen, die ihr einsacken könnt.

Neben den Änderungen bei den Münzen warten aber auch noch einige weitere Neuerungen bei den Arena-Belohnungen auf euch. Dazu zählt beispielsweise die neue Foto-Disc, die ihr nun bei jeder Arena findet und die euch mit zusätzlichen Items versorgt. Im Gegensatz zu normalen PokéStops, haben die Foto-Discs von Arenen eine deutlich höhere Chance strategisch wichtige Items wie Tränke und Beleber auszuspucken. Obendrein könnt ihr bis zu 9 Items an einer Arena bekommen, was allerdings von vielen Faktoren abhängig ist. Außerdem könnt ihr euch an jeder Arena sogenannte Arena-Orden verdienen, die euch bestimmte Vorteile einbringen. Alle Details zu diesen wichtigen Themen erfahrt ihr auf diesen Seiten:

Pokémon Go - Münzen in der Arena verdienen, im Shop kaufen, ausgeben

Pokémon Go - Arena Orden, Münzen und Items freischalten und verdienen


Pokémon Go Arena - Welches Team ist das beste? Kann ich mein Team wechseln?

Ein Punkt, der von Änderungen bei der Überarbeitung der Arenen bislang weitestgehend verschont bliebt, sind die drei Arena-Teams, von denen ihr euch einem anschließen müsst, um in der Arena kämpfen zu dürfen. Die meisten von euch gehören sicherlich schon einem Team an.

Falls ihr jedoch noch vor dieser Frage steht und wissen möchtet, welche Vorteile ein Team zu bieten hat und ob ein bestimmtes Team besser ist, als die Anderen, solltet ihr einen Blick auf die nachfolgenden Seiten werfen. Neben der Frage, welchem Team man sich am besten anschließt, klären wir auch die immer wiederkehrende Frage, ob man sein Team wechseln kann.

Pokémon Go - Wagemut, Weisheit und Intuition: Das beste Team wählen und sich ihm anschließen

Pokémon Go: Den Namen ändern, das Aussehen verändern und das Team wechseln


Wie finde ich Arenen und Raids?

Diese Frage stellen man sich als Trainer besonders häufig, wenn man außerhalb seiner gewohnten Örtlichkeiten unterwegs ist (andere Stadt, anderes Land im Urlaub). Natürlich ist die Ingame-Karte und der Reiter "in der Nähe" eine gute Anlaufstation für diese Frage. Darüber hinaus könnt ihr euch aber auch viele hilfreiche Tipps und Kartenübersichten von Drittanbieter-Apps und -Webseiten holen.

Dort erfahrt ihr unter anderem, wo ihr eine Arena finden könnt oder wann und wo ein Raid stattfindet. Zudem liefern sie oftmals auch weitere nützliche Infos wie zum Beispiel, wo ihr bestimmten Pokémon häufig antreffen könnt oder wo es PokéStops in der näheren Umgebung gibt. Wir haben uns durch die unzähligen Angebote durchgegraben und stellen euch die (unserer Meinung nach) besten Dienste auf der nachfolgenden Seite vor.

Pokémon Go - Map und Karten (Berlin und mehr), Raid-Map


Pokémon Go Arena - Was haben die Timer und Eier zu bedeuten und welche Raid-Bosse tauchen in der Arena auf?

Wie bereits erwähnt, finden in den Arenen neben den üblichen Arena-Kämpfen der Trainer auch noch von Zeit zu Zeit die Pokémon Go Raids statt. Wenn ein Raid-Boss-Pokémon eine Arena übernimmt, wird das bereits großzügig im Voraus durch einen entsprechenden Countdown und einem farbigen Ei über der Arena auf der Karte ersichtlich. Außerdem werden alle Pokémon, die sich als Verteidiger in der Arena aufhalten, an ihre Trainer zurückgeschickt.

Sobald der Timer abgelaufen ist, schlüpft das Boss-Pokémon aus seinem Ei und der Raid steht bis zu 20 Spielern zur Verfügung. Gelingt es den Spielern, den Raid-Boss zu besiegen, gibt es für alle Trainer exklusive Items als Belohnung. Hinzu kommt die Chance, den Raid-Boss zu fangen. Nach einem Raid in einer Arena kehren die zuvor aus der Arena entfernten Pokémon übrigens wieder automatisch zurück. Die Details zu den Arena-Raids und an welchen Raid-Kämpfen ihr teilnehmen könnt, das erfahrt ihr auf der Seite:

Pokémon Go - Raid-Eier: Welche Pokémon schlüpfen und ihr Schwierigkeitsgrad

In diesem artikel

Pokémon Go

Android, iOS

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare