Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Ultrasonne und Ultramond werden die letzten Hauptteile für den 3DS

Der Höhepunkt.

Für Game Freak sind Pokémon Ultramond und Ultrasonne der "Höhepunkt" der Reihe auf dem 3DS.

Die Spiele erscheinen am 17. November und Ultrasonne ist als Standard Edition und Fan Edition vorbestellbar, von Ultramond gibt es ebenso eine Standard Edition und eine Fan Edition. Darüber hinaus wird eine Ultra Dual Edition mit beiden Titeln veröffentlicht und es gibt einen New 2DS XL im Pokémon-Design.

Der Grund dafür? Man ist der Ansicht, dass man aus dem 3DS nicht mehr herausholen kann. Das dachte man nach Angaben von Director Shigeru Ohmori zwar schon bei X & Y, aber als man Sonne und Mond entwickelte, wurde das 3DS-System "vollständig überarbeitet", doch auch unter den neuen Voraussetzungen brachte man die Hardware an ihre Grenzen.

"Mit Ultrasonne und Ultramond haben wir ebenfalls versucht, das System wirklich bis an seine Grenzen zu bringen. Wir haben nun das Gefühl, dass dies wahrscheinlich das Maximum ist, das wir herausholen können. Daher behandeln wir Ultrasonne und Ultramond wirklich als Höhepunkt unserer Arbeit mit dem 3DS-System", sagt er im Gespräch mit IGN.

Bereits bekannt ist, dass 2018 oder später ein Pokémon-RPG für die Switch erscheinen soll. Details dazu liegen aber bislang nicht vor.

In diesem artikel
Awaiting cover image

Pokémon RPG

Nintendo Switch

Awaiting cover image

Pokémon Ultra Sun & Ultra Moon

Nintendo 3DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare