Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Life is Strange: Before the Storm Episode 2: Schöne neue Welt - Komplettlösung

Chloes Abenteuer geht weiter.

Nachdem ihr mit der ersten Episode von Life is Strange: Before the Storm einen ersten Einblick in die Vergangenheit von Chloe Price bekamt, geht es in Episode 2 munter weiter. Erneut werden sie und Rachel mit unangenehmen Wahrheiten und Aufgaben konfrontiert und Chloe muss entscheiden, wie weit ihre Beziehung zu Rachel schlussendlich gehen wird. Wie ihr gut durch die zweite von insgesamt drei Episoden kommt, verrät euch unsere Komplettlösung.

Schöne neue Welt: Büro des Direktors

Ihr befindet euch im Büro des Direktors. Während des Gesprächs hört ihr euch die Anschuldigungen an und könnt dann entweder Chloes Mutter beschwichtigen oder Wells beruhigen.

Anschließend setzt sich Rachel für euch ein und nimmt die Schuld auf sich, ebenso bittet sie euch um Entschuldigung. Außerdem könnt ihr dann sagen, dass das Schwachsinn ist oder ihr zustimmen.

Schlussendlich könnt ihr noch mal Rachel zustimmen oder versuchen, durch Widerworte die Schuld auf euch zu nehmen. Achtet dabei auf diese Stichworte:

  • Realität
  • Schauspielern
  • Sag mir nicht
  • Prescott
  • Wahrheit

Seid ihr erfolgreich, darf Rachel doch am Theaterstück teilnehmen, doch Chloe wird von der Schule verwiesen, was unvermeidbar ist, egal wie ihr vorgeht. Lediglich die Dauer könnt ihr beeinflussen. Schiebt ihr die Schuld auf Rachel, gilt das für den Rest des Schuljahres, ansonsten für immer.

Durchsucht anschließend noch Chloes Spind und seht euch nach Lust und Laune ihre Sachen an und werft sie Weg. Sucht zu guter Letzt nach dem Gras.

Schöne neue Welt: Parkplatz

Ihr landet auf dem Parkplatz. Werft einen Blick auf eure Nachrichten, dann schaut gleich nach rechts. Auf der Ladefläche des Trucks seht ihr Lampen, wo ihr ein Graffiti anbringen könnt.

Ihr könnt euch nun auf dem Parkplatz umsehen und mit Eliot reden, große Auswirkungen hat das nicht. Geht dann zu Chloes Mutter, um mit ihr und David zu reden. Je nach eurer Verhaltensweise verschlechtert ihr oder verbessert ihr eure Beziehung zu ihn.

Anschließend sollt ihr eure Taschen ausleeren. Weigert ihr euch, verschlimmert sich das Verhältnis weiter und Chloe haut am Ende ab. Leert ihr eure Taschen, hängt der weitere Verlauf von euren bisherigen Entscheidungen ab. Habt ihr in der ersten Episode das Geld vom Verkäufer der Shirts geklaut, wird David misstrauisch. Habt ihr damit Gras gekauft, findet David das natürlich alles andere als toll. Habt ihr es eurer Mutter zugesteckt, findet David nichts und ist zumindest erst mal beruhigt. Ansonsten könnte er auch noch ein Bonbon finden, das ihr von Mikey beim Rollenspiel erhalten habt.

Schöne neue Welt: Schrottplatz

Weiter gehte s zum Schrottplatz. Um eines der schrottreifen Autos zu reparieren, braucht sie eine Batterie. Also solltet ihr euch danach umschauen.

Dreht ihr euch nach links um, seht ihr dort ein Boot. Um nach oben zu kommen, braucht ihr allerdings Hilfe, also holt euch die Palette daneben. Auf einer Haube könnt ihr dann ein Graffiti anbringen und euch auf dem Dach den Waldbrand anschauen, wenn ihr wollt.

Schaut euch auf dem Schrottplatz um, wenn ihr wollt, dort findet ihr auch ein paar Referenzen zu Life is Strange. Ansonsten geht ihr am Schulbus vorbei, bis ihr einen weiteren Truck mit Wegfahrsperre seht. Öffnet die Haube mit dem Hebel im Innenraum (erst müsst ihr versuchen, die Haube so zu öffnen) und entnehmt die Batterie. Bringt diese dann zum anderen Truck zurück und baut sie ein.

Ansonsten braucht ihr dann noch eine Birne für die Lampe, etwas zum Flicken des durchgerosteten Lochs im Boden und etwas zur Erneuerung der Sitzpolster. Dafür stehen euch ein paar Dinge zur Verfügung, die ihr gebrauchen könnt, etwa einen Wackel-Elvis gegenüber in einem Karton, einen Spielzeugroboter neben dem Boot und eine Piratenflagge vorne am Boot (ebenso ein Strandtuch an einem Truck) sowie ein Übungsgrün weiter hinten neben der Hütte.

Legt alles in den Wagen, um die Mängel entsprechend auszugleichen. Platziert ihr den Wackel-Elvis auf dem Armaturenbrett, wird Chloes Traum später etwas merkwürdiger. Anschließend meldet sich Frank bei euch und sagt, dass er zu euch unterwegs ist. Nach dem Gespräch könnt ihr an der Trennwand direkt hinter Chloe ein Graffiti platzieren. Danach raucht ihr eine Zigarette, bis Chloe einschläft und anfängt zu träumen.

Im Traum nehmt ihr einen Marshmallow und lauscht den Worten ihres Vaters. Nachdem der Traum zu Ende ist, trifft Rachel ein und will wieder ein Spiel spielen. Hier ist egal, worüber ihr sprecht, denn es geht am Ende wieder um Chloes Vater, bevor Rachel auch schon wieder weg muss.

Schlussendlich seid ihr in einer Hütte. Schaut euch rechts die Wand an und malt ein weiteres Graffiti auf. Schlussendlich dürft ihr die Hütte ein bisschen verzieren und solltet dann Rachels Tasche öffnen. Wenn ihr wollt, könnt ihr so neue Kleidung bekommt. Anschließend trifft Frank ein, also geht zu seinem Wohnwagen.

Schöne neue Welt: Franks Wohnwagen

Ihr befindet euch nun in Franks Wohnwagen und könnt diesen gleich mit einem Graffiti verzieren. Tut das auf Franks Einkaufszettel im Kochbereich. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch im Wohnwagen umschauen, bevor ihr nach hinten geht und das Notizbuch holt. Geht dann wieder zu ihm nach vorne und redet mit Frank.

Ihr könnt ihn unter anderem nach der Frau fragen, der ihr eben vor dem Einsteigen begegnet seid. Da er nicht wirklich antworten will, könnt ihr über eine Widerworte-Herausforderung eine Antwort erhalten. Achtet hierbei auf diese Stichworte:

  • Verrate dich nicht
  • Traumwolke
  • Sechster Sinn

Danach erfahrt ihr von ihm, dass er einen Auftrag für euch hat. Ihr soll zur Blackwell Academy zurück und von Drew Geld besorgen, das Drew ihm schuldet. Ebenso spricht er euch auf eure eigenen Schulden an. Habt ihr das Geld in Episode 1 genommen und es befindet sich noch in eurem Besitz, könnt ihr eure Schulden nun begleichen.

Schöne neue Welt: Wohnheim

Frank setzt euch beim Wohnheim ab. Aber erst mal ist die Zeit für ein weiteres Graffiti gekommen. Geht nach links zu dem nassen Zement und lauft über ihn, anschließend verziert ihr das Ganze noch ein bisschen.

Ins Wohnheim selbst kommt ihr erst mal nicht so einfach rein, denn die Tür ist zu. Geht links rüber zum Raum des Hausmeisters, denn ihr nun ablenken müsst. Ihn müsst ihr ablenken. Schaut euch vorher die Schlüssel an. Dann dreht euch rum und ihr seht einen Schüler mit einer Kamera, der einen Vogel fotografiert. Schaut euch den Rasensprenger an und erschreckt dann dann den Vogel, was nicht so richtig klappt. Geht dann auf die andere Seite des Vogel und erschreckt ihn erneut, damit er zurück hüpft.

Anschließend wiederholt ihr das noch zweimal, bis Evan sich entfernt. Beschädigt dann den Rasensprenger und holt euch die Schlüssel aus dem Raum des Hausmeisters. Wenn ihr gerade dort seid, könnt ihr auf der weißen Tür noch ein Graffiti platzieren.

Bevor ihr zur Tür geht, könnt ihr noch mit Steph sprechen. Ihr könnt ihr sagen, welche Art die Beziehung zwischen Chloe und Rachel hat, da sie eifersüchtig ist. Anschließend geht es zum Eingang, wo ihr jedoch von Skip konfrontiert werdet.

Überzeugt ihn mit einer Widerworte-Herausforderung. Achtet auf folgende Stichworte:

  • Frauensache
  • Gruselige
  • Wells respektiert dich nicht
  • Ich dachte auch
  • Auf Titten geschaut

Ist das geschafft, geht es nach innen. Ihr schaut ihr euch nun erst mal Zimmer 105 an, das Zimmer von Elliot, das sich gleich rechts befindet. Schaut euch in der Schublade das Tagebuch an, dann könnt ihr sein Whiteboard neben der Tür mit etwas Neuem verzieren, indem ihr ein Graffiti anbringt.

Nun geht es weiter zu Drews Zimmer mit der Nummer 110. Schaut euch die Truhe in der Ecke an, die mit einem Nummernschloss gesichert ist. Schaut euch dann alles Mögliche im Zimmer an. Probiert dann einfach ein paar Kombinationen aus, woraufhin Chloe Steph um Hilfe fragt. Sie verrät euch den Geburtstag von Mikey: 1227. Chloe gibt die Kombination ein und holt sich das Geld.

Beim Verlassen des Raums begegnet ihr Mikey, ebenso taucht Drew dann auf. Und auch Franks Schläger tauchen auf. Nun müsst ihr euch entscheiden, ob ihr Damon das Geld gebt oder nicht. Tut ihr das, verschwindet er und Frank ist zufrieden mit euch. Aber dadurch ist wiederum Drew unzufrieden mit euch.

Gebt ihr ihm das Geld nicht, könnt ihr es entweder Drew zurückgeben oder zu Frank bringen. Eure Entscheidung beeinflusst, wie die jeweiligen Protagonisten später auf euch reagieren.

Schöne neue Welt: Theaterstück

Ihr lauft über das Schulgelände und könnt dann mit Mr. Keaton sprechen und euer Gespräch aus Episode 1 fortsetzen. Dann geht ihr ins Umkleidezelt der Mädchen, um Rachel zu treffen.

Was nun passiert, hängt von euren bisherigen Entscheidungen ab, vor allem davon, was am Anfang beim Direktor passierte und ob Rachel noch mitspielen darf. Darf sie das nicht mehr, übernimmt Victoria ihre Rolle. Damit Rachel die Rolle dennoch bekommen kann, könnt ihr entweder Victoria überzeugen, sie freiwillig abzugeben, oder Rachel präpariert ihren Tee, damit sie nicht mitmachen kann.

Habt ihr die Schuld am Anfang auf euch genommen, erwischt ihr wiederum Victoria dabei, wie sie Rachels Tee präparieren will. Durchsucht die Handtasche und seht euch dann die Pillen an. Um Rachel davon zu überzeugen, lasst ihr sie die Teetassen tauschen und Victoria selbst davon trinkt. Am Ende trinkt sie jedenfalls davon und fällt um. Und das hat wiederum zur Folge, dass ihr Ariel in dem Stück spielen müsst.

Raucht ihr vor dem Auftritt noch etwas, denkt Chloe über verschiedene Dinge nach, ebenso fragt Elliot nach, wo ihr seid, wenn ihr euch mit ihm verabredet habt.

Darüber hinaus solltet ihr euch den Schminkspiegel rechts von euch anschauen, denn dort lässt sich ein weiteres Graffiti anbringen.

Anschließend folgt der Auftritt. Dass das Ganze nicht wie geplant abläuft, dürfte klar sein. Auch Nathan und Sam haben hier Auftritte und wie sie dabei reagieren, hängt davon ab, wie ihr euch gegenüber ihnen verhalten habt.

Schöne neue Welt: Heimweg und Amber-Haus

Die Episode nähert sich dem Ende und es kommt zwischen Chloe und Rachel auf dem Heimweg zu einer wichtigen Szene. Hier legt ihr fest, ob es zwischen beiden nur bei einer Freundschaft bleibt oder sich eine Romanze entwickelt. Je nachdem, welche Entscheidungen zuvor getroffen wurden, kommt es zu einem Kuss.

In Rachels Zuhause wollen beide ihre Flucht planen, werden aber erst mal zum Essen gebeten. Rachels Mutter bittet euch darum, den Tisch zu decken. Nehmt Teller aus dem Schrank und stellt sie auf den Tisch, anschließend sollt ihr Rachels Vater fragen, was er trinken möchte. Dann holt ihr ein Glas aus dem Schrank und stellt es ebenfalls auf den Tisch, woraufhin ihr erneut mit Rachels Mutter redet.

Nachdem ihr den Tisch gedeckt habt, wartet ihr noch mit dem Anzünden der Kerzen. Verlässt Rachels Mutter den Herd, könnt ihr den Zeitungsartikel am Kühlschrank mit dem letzten Graffiti dieser Episode verzieren.

Danach zündet ihr die Kerzen an und das Essen beginnt. Dabei geht es vor allem darum, dass Rachels Vater ihre Mutter betrügt. Beruhigt entweder Rachel zuerst oder konfrontiert ihren Vater mit einer Widerworte-Herausforderung.

Hierbei kommt es auf folgende Stichworte an:

  • Sackgasse
  • Verantwortungsbewusster Papa
  • Dunkelheit
  • Nichts verbergen

Schlussendlich wirken sich eure Entscheidungen noch darauf aus, ob ihr oder Rachel ihren Vater des Fremdgehens bezichtigt, anschließend endet die Episode.

Read this next