Animal Crossing: Pocket Camp - Fehler, Error-Code, Probleme und was ihr dagegen tun könnt

Was die Fehlermeldungen bedeuten und wie ihr sie beseitigen könnt. 

Habt ihr Animal Crossing: Pocket Camp direkt zur Veröffentlichung heruntergeladen, seid ihr womöglich bereits über die ein oder andere Fehlermeldung gestolpert.

Wie schon Nintendos erster großer App-Wurf Super Mario Run ist auch Animal Crossing: Pocket Camp nur mit einer konstanten Internetverbindung spielbar, was zwangsweise dazu führt, dass ihr euch gelegentlich mit Server- und Verbindungsproblemen herumplagen müsst. Wie diese aussehen können und wie ihr sie wieder loswerdet, erfahrt ihr auf dieser Seite.

Animal Crossing: Pocket Camp: Fehlermeldung 802-7609, 802-4809, 802-4009

Startet ihr das Spiel, könnt ihr mit etwas Pech von den verschiedensten Fehlermeldungen begrüßt werden, darunter 802-7609, 802-4809 oder 802-4009, oft gemeinsam mit dem wenig hilfreichen Hinweis "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal." Danke dafür, Captain Obvious.

Animal_Crossing_Pocket_Camp_Fehler

Diese Probleme sind zumeist auf den hohen Spielerandrang zurückzuführen. Da das erste Mobile-Animal-Crossing gerade erst an die Startlinie gerollt und obendrein kostenlos zu haben ist, rennen interessierte Spieler den Entwicklern natürlich die Bude ein, was gelegentlich dazu führt, dass die Server in die Knie gehen.

Nintendo zufolge "tritt das Problem periodisch auf", man arbeite aber an einer Lösung. In der Zwischenzeit wurden übrigens alle Spieler mit 20 kostenlosen Leaf-Tickets entschädigt.

Macht euch also keine Sorgen, falls ihr diese Error-Codes angezeigt bekommt: Das Problem hat nichts mit eurem Handy oder eurer Verbindung zu tun. Vielmehr liegt es einzig und allein an den Spielservern. Euch bleibt also nichts anderes übrig, als dem etwas unbefriedigenden Hinweis zu folgen und es "später noch einmal" zu versuchen.

Habt ihr jedoch die Möglichkeit, von einer mobilen Datenverbindung in stationäres WLAN zu wechseln, solltet ihr das auf jeden Fall probieren. Auch kann es nicht schaden, die App oder direkt euer gesamtes Handy neuzustarten. Man weiß ja nie.

Weitere Fehlermeldungen und Fehlerquellen von Animal Crossing: Pocket Camp

Neben grundlegenden Verbindungsproblemen gibt es eine Handvoll weiterer Fehler, die euch während des Spielens einen Strich durch die Rechnung machen können. Nachfolgend eine Auswahl jener Fehler, die vergleichsweise häufig auftreten:

  • 802-0809 (beim Laden zwischen Arealen)
  • 802-0909 (Postfach-Fehler)
  • 802-1009 und 802-1109 (beim Laden der Freundesliste)
  • 802-1909 und 802-2509 (nach dem Aufwerten einer Freundschaft oder dem Erhalt eines Geschenks)

Beachtet, dass die obigen Fehlermeldungen nicht auf die beschriebenen Fälle abonniert sind und auch in anderen Situationen auftreten können. Allerdings schafft ein Neuladen häufig ohnehin Abhilfe; es handelt sich also längst nicht immer um K.O.-Kriterien, die euch zum Spielabbruch zwingen.

Eine weitere gute Nachricht: Da Animal Crossing: Pocket Camp in regelmäßigen Abständen automatisch speichert, müsst ihr bei Abstürzen und ähnlichen Problemen zumindest keinen (großen) Datenverlust befürchten.

Solltet ihr übrigens den Code 802-5874 zu sehen bekommen, sitzt das Problem vermutlich eher vor dem Handy. Ganz recht, diese Meldung erschien vor allem im Vorfeld der Veröffentlichung, als das Spiel im Soft-Launch in Australien erschien. Haben Spieler die APK-Datei über einen Android-Emulator oder ein gerootetes Smartphone gezockt, waren (und sind?) diese Fehler keine Seltenheit. Immerhin kann man sich derlei Experimente nun sparen, wo das Spiel endlich in der regulären Vollversion erschienen ist.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Eurogamer-Team

Eurogamer-Team

Freier Redakteur

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading