Zelda: Breath of the Wild DLC 2 - Leibwache-Rüstung finden

Wo sich das lässige Outfit versteckt.

Neben drei separaten Rüstungsteilen könnt ihr im zweiten Zelda-DLC-Paket namens Die Ballade der Recken auch zwei vollständige Rüstungssets finden. Eines davon ist das sogenannte Leibwache-Outfit, ein schicker Aufzug für den jungen Hylianer - und ein besonders schwer zu findender obendrein.

Das Problem bei der Suche: Alle drei Teile sind tief in Schloss Hyrule versteckt, einem der unbarmherzigsten und unübersichtlichsten Gebiete im ganzen Spiel. Es wimmelt dort regelrecht vor mächtigen Gegnern und fiesen Fallen, sodass ihr vor dieser Quest unbedingt ein paar Vorkehrungen treffen solltet. Wertet eure Rüstungen auf, deckt euch mit Mahlzeiten ein - so Zeug eben.

Zelda: Breath of the Wild - EX-Quest: Die Leibwache aktivieren

Wie alle DLC-Nebenquests findet ihr auch diese automatisch in eurem Questlog, wenn ihr das Spiel mit installiertem DLC startet. Der erste Auftrag ist dabei noch äußerst harmlos: Ihr sollt zum Stall des Flusses reisen, der glücklicherweise auf eurer Karte markiert und südlich des Wago-Kata-Schreins zu finden ist.

Zelda_Breath_of_the_Wild_DLC2_Leibwache_11

Auf einem Tisch im Inneren des Stalls findet ihr Gerüchteküche-Extra 4, darin folgende Hinweise:

"Es gab unter den Soldaten eine spezielle Leibwache, die für den Schutz der Königsfamilie zuständig war. Und ihre Ausrüstung soll noch immer in Schloss Hyrule auf ihre Entdeckung warten. Die Ausrüstung soll in der Nähe des Speisezimmers, am Übungsplatz und über dem Thronsaal zu finden sein."

Zelda_Breath_of_the_Wild_DLC2_Leibwache

Das ist alles; auf konkretere Details müsst ihr ebenso verzichten wie auf praktische Markierungen, die euch direkt zu den jeweiligen Rüstungsteilen führen. Immerhin: Es spielt keine Rolle, in welcher Reihenfolge ihr die einzelnen Truhen aufspürt. Wir empfehlen euch aber, die Mütze zuletzt einzusammeln, da sie sich an einem der höchsten Punkte im ganzen Schloss befindet. Sinnvoller ist es, auf dem Weg nach oben bereits die Stiefel sowie das Gewand einzusacken.

Leibwache-Stiefel finden - Zelda-DLC 2: Ballade der Recken

Die Leibwache-Stiefel findet ihr auf dem Übungsplatz, bei dem es sich - anders, als der Name impliziert - nicht um ein großes Areal im Freien mit mehreren Gegnern handelt. Stattdessen müsst ihr die Augen nach einem großen, zweistöckigen Raum im oberen Bereich des Schlosses offenhalten (siehe Karte).

Zelda_Breath_of_the_Wild_DLC2_Leibwache_2

Seid ihr dort angekommen, begrüßen euch sogleich zwei übellaunige Gegner, die ihr entweder zu einem Tänzen herausfordern oder aber genauso gut ignorieren könnt. Lauft einfach zur Truhe neben der kleinen Feuerstelle schräg gegenüber der großen Treppe, sammelt ihren wertvollen Inhalt ein und verdünnisiert euch wieder, ehe die Feinde überhaupt merken, wie ihnen geschieht.

Zelda_Breath_of_the_Wild_DLC2_Leibwache_3
Zelda_Breath_of_the_Wild_DLC2_Leibwache_4

Zelda: Breath of the Wild - Leibwache-Gewand finden

Da viele Korridore innerhalb des Schlosses versperrt sind, empfiehlt es sich, das Speisezimmer von außen zu betreten. Geht dafür einfach durch die östliche Tür auf der Vorderseite des Schlosses (siehe Karte). Die Feinde im Speisezimmer selbst könnt ihr ganz gut ignorieren.

Zelda_Breath_of_the_Wild_DLC2_Leibwache_5
Zelda_Breath_of_the_Wild_DLC2_Leibwache_6

Verlasst den Raum durch die mittlere der drei einen Spaltbreit offenstehenden Doppeltüren und haltet euch dort geradeaus. Lauft bis zum Ende des Ganges, wo ihr auf der linken Seite eine poröse Steinmauer wegsprengen müsst, hinter der ihr schließlich die gesuchte Truhe findet.

Zelda_Breath_of_the_Wild_DLC2_Leibwache_7
Zelda_Breath_of_the_Wild_DLC2_Leibwache_8

Leibwache-Mütze finden

Während die Reihenfolge der zwei vorherigen Rüstungsteile keine große Rolle spielt, solltet ihr die Mütze tendenziell zuletzt einsacken. Der Grund hierfür ist einfach: Sie befindet sich so ziemlich am höchsten Punkt des Schlosses.

Zelda_Breath_of_the_Wild_DLC2_Leibwache_9

Genauer: Ihr müsst über den Thronsaal gelangen, in dem Ganon auf euch wartet. Klettert das turmartige Gebilde deshalb am besten von außen hinauf, um zu vermeiden, dass ihr versehentlich ins Innere gelangt, wo euch der Endkampf bevorsteht.

Zelda_Breath_of_the_Wild_DLC2_Leibwache_10

Habt ihr den schmalen Turm erreicht, könnt ihr euch durch ein kleines Loch in den Raum über Ganon fallenlassen. Neben ein paar Tentakel-artigen Armen, die Ganons Kokon ein Stockwerk tiefer festkrallen, könnt ihr dort vor einer Ritterfigur auch die letzte EX-Truhe entdecken. In ihr: die Leibwache-Mütze.

Neben dieser Quest warten noch zahlreiche weitere in der Ballade-der-Recken-Erweiterung auf euch. Die anspruchsvollste: So löst ihr die Ballade der Recken-Quest und erhaltet Eponator Zero. Hier lest ihr zudem, wie ihr die Phantom-Ganon-Rüstung erhaltet und wo ihr die Antike Pferderüstung findet. Die Fundorte von Zantos Helm, dem Blauen Hummerhemd sowie Ravios Mütze erfahrt ihr zudem in diesem Guide. Es warten noch weitere Rätsel auch über die DLCs hinaus in Hyrule auf euch? Dann werft auch einen Blick in unsere Zelda: Breath of the Wild-Komplettlösung.

Anzeige

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading