Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Rust verlässt die Early-Access-Phase, Release-Termin bestätigt

Nach vier Jahren Entwicklung.

Nach vier Jahren Entwicklungszeit verlässt Rust bald die Early-Access-Phase.

Ab dem 8. Februar ist das Spiel dann in der Release-Version auf Steam erhältlich, wie Rust-Designer Garry Newman bekannt gibt.

"Bitte versucht es nicht mit einem anderen, fertigen Spielen oder einer idealisierten Version, die ihr euch vorstellt, zu vergleichen", schreibt er. "Vergleicht es damit, wie es aussah, als der Early Access begann."

Was er damit sagen will: Selbst wenn Rust jetzt die Early-Access-Phase verlässt, ist es noch lange nicht "fertig", wie auch die Roadmap der Entwickler zeigt.

Im Zuge dessen gibt es Veränderungen am Update-Zeitplan. Neue Updates sollen nicht mehr wöchentlich, sondern monatlich veröffentlicht werden.

Zugleich steigt der Preis von jetzt 19,99 Dollar auf 34,99 Dollar.

"Das ist ätzend, es wird mehr kosten", erklärt Newman. "Aber das war schon immer der Deal. Und es ist nicht so, dass wir den Preis ohne Vorwarnung auf 60 Dollar erhöhen. Das ist einer der Gründe dafür, warum wir diesen Blogeintrag erstellt haben anstatt still und heimlich die Early-Access-Phase zu verlassen. Das ist etwas, was ihr alle vorab wissen solltet."

"Danke an alle, die das Risiko mit unserem Early-Access-Spiel eingegangen sind. Das Spielerlebnis war nicht immer stabil, optimiert oder ausbalanciert, aber wir hoffen, ihr hattet nicht das Gefühl, wir würden euch im Stich lassen. Danke dafür, dass ihr unser Spiel besser gemacht habt."

In diesem artikel

Rust

PC, Mac

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare